Schrauben und die technische Entwicklung

Manohara

ww-robinie
Welche Schrauben passen denn nicht mit welchen Bits zusammen?
Bei mir sind es Heco-Schrauben.
Woher ich die Bits hatte, weiß ich nicht mehr.

Das es tatsächlich positive Auswirkungen der technischen Entwicklung gibt ist schon klar.
Zu dem, was mich nervt, gehört, dass es so viele Möglichkeiten gibt, auf der Leiter zu stehen und rum zu rätseln, welche Werkzeug-Kombination die Richtige ist und wo ich sie finde.
Es wird halt immer mehr, die Übersicht immer schwieriger und manchmal hätte ich gerne "die Alten Zeiten zurück".
Allerdings wüsste ich nicht, welche genau :emoji_joy:.
Ich selbst habe Schrauben lange mit dem Handgelenk gedreht und fand Kreuzschlitze hässlich, war aber doch froh, dass es sie gibt.
Phillips- und Poszidriv-Schrauben konsequent zu unterscheiden habe ich mich bis zum Schluss geweigert (und die Nachteile fluchend ertragen)

Ich persönlich habe mich aktuell "längst" beruhigt.
Nochmal: Danke.

Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Von Würth bin nicht so wirklich angetan.
Seine Verkaufsstrategie ist teilweise schizovren, ohne Gewerbeschein geht schon mal nichts, und manchmal werden Sondergewinde verbaut um ja keine Nachahmung zu ermöglichen, zB bei Nietmutternzangen, da hab ich mir echt die Finger verbrannt. (kostenmäßig)
Würde ich ein Gewerbe anmelden und käme dann ein AD vorbei, den würde ich hochkantig rausschmeißen.
Es gibt aber auch Artikel von denen die gut sind, keine Frage.

uli2003

ww-robinie
zB bei Nietmutternzangen
Welches Gewinde an der Zange denn?

Würth ist halt ein Großhändler, da geht nichts ohne Schein. Es ist aber sicher nicht der Einzige der das so macht, bei uns üblich im Elektro, Sanitär, Lebensmittelgroßhandel.
Nur das Innenausbaugewerbe war so blöd, sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Ganz schön nervig im Elektrohandel wenn man zur Baustelle muss und hat einen Privatkunden vor sich, der etwas möchte von dem er absolut keine Ahnung hat.
Bei Würth genauso - ab durch den Laden Pakete sammeln, kurz zur Kasse, Lieferschein und RE digital, und los zur Baustelle.
Bitte keinen Rentner dazwischen, der sich den Unterschied zwischen T20 und Assy erklären lässt und den Laden aufhält.

WoodyAlan

ww-robinie
Was hat dich denn an der gestört?
Ich arbeite nicht für die, mich interessiert es nur - mir ist auch nach min. 10000 verarbeiteten nix negatives aufgefallen.

Die schlimmsten sind meiner Meinung nach die vom Sonderpreis Markt :emoji_grin:
Und da hab ich wiederum ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hol seit Jahren nur noch torx vom Sonderposten. Fishbull oder so. Einmal war ein schraubenkopf nuchtvrichtug geprägt, ansonsten null Probleme damit. Meine Bit Sammlungen verstauben auch seitlich mir ne Box dewalt Bits geholt hab (x-Torsion oder so, Schlagschrauber geeignet). Die passen hervorragend.

Schrauben von Marken Herstellern kauf ich nur, wenn erforderlich.

magmog

ww-robinie
Was nicht zu passen scheint sind 6x180 Fensterrahmenschraben von Würth in nicht vorgebohrtes KVH. Das hat bei mir noch jedes Torx Bit (egal ob Wera, Millweauki, NoName, Heco, ..., Schlagbit oder nicht) zum bersten gebracht.

Hat zwar nicht viel mit dem Thread zu tun, ist aber immerhin ein Erfahrungsbericht.

Sachdienliche Hinweise zum herausschrauben der 4/5 versenkten Schraube werden gerne per PN entgegengenommen. :emoji_wink:

Zurück ins Sendezentrum.

........der Assi von Würg und TX klappt zusammen nicht wirklich, bei höheren Drehmomenten schon gar nicht!

uli2003

ww-robinie
Sachdienliche Hinweise zum herausschrauben der 4/5 versenkten Schraube werden gerne per PN entgegengenommen. :emoji_wink:
Was ist denn das für ein Anwendungsfall eine Fensterbauschraube komplett im Holz zu versenken? Wenn du Fenster in KVH einbaust, müssen die Schrauben ja keine 10cm ins Holz greifen - Hinweis: Nimm kürzere! :emoji_slight_smile:

Timer

ww-esche
Was nicht zu passen scheint sind 6x180 Fensterrahmenschraben von Würth in nicht vorgebohrtes KVH. Das hat bei mir noch jedes Torx Bit (egal ob Wera, Millweauki, NoName, Heco, ..., Schlagbit oder nicht) zum bersten gebracht.

Hat zwar nicht viel mit dem Thread zu tun, ist aber immerhin ein Erfahrungsbericht.
Passte eigentlich sogar super in den Thread. Ist das perfekte Beispiel für die eine Konstellation die tatsächlich nicht kompatibel ist: Würth Assy und Torx
Würth Schrauben nur mit Würth Bit. Deshalb wenn Würth, dann komplett deren System und nicht mischen. Für privat eher unpraktisch. Wahrscheinlich könntest du die halbversenkte Schraube mit einem Würth Bit einfach weiterdrehen und komplett versenken.

Dutrag

ww-buche
Passte eigentlich sogar super in den Thread. Ist das perfekte Beispiel für die eine Konstellation die tatsächlich nicht kompatibel ist: Würth Assy und Torx
Würth Schrauben nur mit Würth Bit. Deshalb wenn Würth, dann komplett deren System und nicht mischen. Für privat eher unpraktisch. Wahrscheinlich könntest du die halbversenkte Schraube mit einem Würth Bit einfach weiterdrehen und komplett versenken.
Naja, eine kleine Würth Bitbox findest du auch als Privater im Internet. Die 17-teilige mit Würth- und normalen Torx-Bits (und PH, PZ, usw.) kannst du für gut 25€ im Internet finden.

Zulu110

ww-buche
Da ich in letzter Zeit auch mit Sicherheit 2.000-3.000 Schrauben für diverse Projekte verbaut habe, wollte ich auch mal meine Erfahrung dazu beitragen.

Ich habe in der Vergangenheit immer verhältnismäßig günstige Schrauben vom Befestigungsfuchs genutzt. Hier hat die Qualität aber immer mehr nachgelassen. Es kam immer öfter vor, dass Schrauben abgerissen sind. Was mich aber am meisten gestört hat, dass die Gewindegänge total unsauber waren. Ich fasse die Schrauben beim Eindrehen immer 2-3 Umdrehungen am Gewinde, bis sie im Holz gegriffen hat. Nach 100 Schrauben habe ich zig Späne in den Fingerkuppen von Daumen und Zeigefinger gehabt.

Ich bin dann letztlich komplett zu Spax gewechselt und hier gibt es solche Probleme nicht. Die Gewinde sind sauber und haben keine Späne. Ich kann es auch nicht unterschreiben, dass die Schrauben sich nur mit Bits von Spax vernünftig verarbeiten lassen. Ich nutze seit einiger Zeit die Bits von PB Swiss und die passen 1A. Die Schrauben sitzen wirklich fest im Bit und fallen auch in der Regel nicht von alleine heraus.

magmog

ww-robinie
...... bin ich auch! Fast so gut wie Heko, besonders wenn das Differenzialgewinde sinnvoll ist,
und die Hausmarke von OPO ist gut in der Anwendung.
Bei diesen wie auch anderen besseren Marken liegen Probleme mit dem Antrieb fast immer an schlechten Bits.

Oben Unten