Schrauben Topfband

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
Hallo, welche Schrauben verwendet ihr denn bei Topfbändern, also sofern ihr diese nicht einklickt?

Online liest man viel von Spax- oder Euroschrauben. Die Euroschrauben finde ich teilweise schwierig sauber in die Löcher zu bekommen, ohne dass der Topf verrutscht.

Was nehmt ihr für eine Form des Kopfes?

Vielen Dank!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Euroschraube ist eher für die Serienmontage bzw. vorgebohrte Systemlöcher (Ø 5 mm) gedacht ob mit CNC, oder Schablone ist egal.
Wenn per Hand 3.5 * 16 oder auch 20 mm Länge. Ganz normale Holzschraube ( landläufig als Spax bezeichnet) mit Senkkopf.
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Für mich kommt nur Spax mit Torxantrieb in Frage....
Speziell für solche Sachen.
was ich mich immer frage, wieso im möbelbau immer torx? Für mich als Profi geht im Bereich Möbelbau nichts über PZ, da alle Beschlagshesteller auch mit PZ arbeiten. Und im Möbelbau brauch ich eh nicht diese riesiege Schraubenauswahl...
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich habe mir die Blum Ecodrill geleistet, und seither nur mehr Clip. Vorher habe ich gespaxt, Euro hab ich nie verwendet.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
was ich mich immer frage, wieso im möbelbau immer torx? Für mich als Profi geht im Bereich Möbelbau nichts über PZ…
Ganz nach Vorliebe. Mit dieser Frage sind hier im Forum schon Seitenlange Diskussionen gefüllt worden. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
was ich mich immer frage, wieso im möbelbau immer torx? Für mich als Profi geht im Bereich Möbelbau nichts über PZ, da alle Beschlagshesteller auch mit PZ arbeiten. Und im Möbelbau brauch ich eh nicht diese riesiege Schraubenauswahl...
Das mit Torx kommt von selber, mit Reife bekommt man halt ein paar Nachteile gratis dazu, meinem Meister gings nicht anders.
 
Oben Unten