Schrauben, Nägel etc - die ewige Lagerfrage

lesepirat

ww-robinie
Hallo ihr,
zwangsweise muss ich mal bei mir umstrukturieren. Wie lagert ihr den ganzen Kleinkram? Einfach in den Originalverpackungen? Michael Hild hat neulich auf Sortainer umgestellt, nett aber auch teuer. Jetzt hab ich im Baumarkt die hier gesehen: Stala Set - Klarsichtboxen | Lockweiler Plastic Werke GmbH
Nutzt die einer? Wichtig wäre mir vorallem schnelle Sichtbarkeit und dennoch staubgeschützt... Vielleicht habt ihr ja gute Ideen. Danke

JonasHaase

ww-pappel
Möchtest du die Schrauben Mobil oder nur in deiner Werkstatt nutzen? Ich finde die kleinen Kunstoff Stapelboxen nicht schlecht, billig, stabil, überall zu bekommen und oft kompatibel zu anderen Herstellern.

lg Jonas

HKP84

ww-birnbaum
Ich finde ja diese Sortimentskästen ganz praktisch - Zum Beispiel vom Marktführer: allit

nautik

ww-birnbaum
Ich nutze auch viel und gerne Sortimentboxen bzw. Kleinteilmagazine. Alles ist gut sichtbar und (relativ gut) staubgeschützt gelagert. Wenn mehr Verschraubungen anstehen, nehm ich die Box heraus und stell sie dorthin, wo die Schrauben gebraucht werden. Vorne an die Box ein selbstklebendes Etikett mit den wichtigsten Daten und fertig. V.a. kann man die Dinger stellen, stapeln und an die Wand hängen!
MfG Chris

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Pirat,

ich verwende für einiges diese Boxen von Hornbach, kann man gut an passende Metallwände hängen oder einfach stapeln. Gibts in allen Größen, auch für "unter die Werkbank" in richtig groß.

Sichtbox Gr. 2 L Rot bei HORNBACH kaufen

Ansonsten laß ich das Kleinzeug wie Schrauben, Muttern, Scheiben, Spax usw. oft in der Originalverpackung. Da nimmt es am wenigsten Platz weg und vernünftig im Regal gestapelt findest Du es sofort und hast den Blick auf die Beschriftung.
Deine Klarsichtdinger sind zwar recht übersichtlich, aber vermutlich selten voll. Da kommst Du schnell auf das Vielfache an Lagervolumen. Und sauber beschriften mußt Du auch noch alles, oder erkennst Du auf einen Blick den Unterschied zwischen Spax 3,5 x 40 und 3,5 x 45 ?

Viel Erfolg beim umstrukturieren, wie auch immer die Lösung aussieht.

LG Tom

Profibaumarkt

ww-kirsche
Moin!
Ich habe mir vor kurzem einen (gefüllten) Koffer mit Kunststoff-Einsätzen bestellt, weil ich die ganzen Einzelkistchen leid war.
Mit Koffer und Schrauben bin ich bislang sehr zufrieden. Alles ist aufgeräumt und man sieht sofort, wenn was nachgefüllt werden muss.
Allerdings muss man immer alles mitschleppen. Das wäre bei einem gefüllten Systainer aber wohl nicht anders.
Grüße
Christoph

WinfriedM

ww-robinie
Im Hornbach gibt es flache durchsichtige Sortimentkästen mit flexibel steckbarer Einteilung. Vier Stück dieser Kästen passen in einen Behälter, an dem ein Tragegriff ist. Fand ich ganz praktisch und bezahlbar. Ich glaub 20 Euro für 4 Kästen + Behälter.

Nachtrag: Habs gerade online gefunden:
http://www.hornbach.de/shop/Organiz...offer/5086765/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Und das sind die Sortimentkästen einzeln, falls man Ersatz braucht:
http://www.hornbach.de/shop/Kleinte...dy-XL/5086770/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Tscharlie

ww-ahorn
Ich habe die Raaco PSC-4 Sortimentskästen, da gibt es die Einsätze einzeln in verschiedenen Größen.

ickeooch

ww-ulme
Hallo,

ich habe mir ein paar Schubladen passend für Einsatzboxen (z.B. bei Befestigungsfuchs ) gebaut.
Die Boxen gibt es in 2 verschiedenen Höhen und diversen Größen, die auf einem Rastermaß aufbauen, dadurch bleibt die Sache flexibel und ich kann nach Bedarf die Einsätze ändern.
Bei Bedarf können Boxen auch mit zum Arbeitstisch genommen werden.

Anhänge

• schraubenlade.jpg
    schraubenlade.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 180

L00N

ww-robinie
...und nen Schraubeneimer....den braucht man auch. Als Wundertütenersatz für Große und besondere Notfälle :emoji_grin:

Ansonsten sind die allits schon ne gute Variante. Wir haben neben dem W-Lager für Aussenmontagen alles auf die Klappboxen umgerüstet.

Christofer

ww-birnbaum
Ich empfehle einen Kleinteileschrank. Die Stapelboxen gibt es in der eBucht recht günstig. 90 der 96 Boxen sind inzwischen voll. Also wenn du nicht nur Möbel baust, sondern auch im Garten und evtl. noch am Auto etc., dann ist der Platz nicht zu großzügig bemessen.

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

alte Hasen schrauben Glasdeckel unter Regalböden und schrauben da die Gläser mit Inhalt rein ...

Herzliche Grüße
Rainer

KSchuller

ww-kiefer
Hallo,

ich habe mir ein paar Schubladen passend für Einsatzboxen (z.B. bei Befestigungsfuchs ) gebaut.
Die Boxen gibt es in 2 verschiedenen Höhen und diversen Größen, die auf einem Rastermaß aufbauen, dadurch bleibt die Sache flexibel und ich kann nach Bedarf die Einsätze ändern.
Bei Bedarf können Boxen auch mit zum Arbeitstisch genommen werden.

Hallo Ickeooch,

das sieht wirklich mal gut und aufgeräumt aus :emoji_slight_smile:

es gibt doch aber mittlerweile viele schöne und wirklich gute sortimentskästen. Warum nicht einfach dazu greifen? Es gibt auch kleine Regale dafür so das man nciht erst alle Kästen anheben muss um zu sehen was in dem untersten drin ist.

Ich finde solche Lösungen eigentlich sehr gut.

Ansonsten sind so selbst zusammengestellte Einsatzboxen auch eine gute Alternative. Obwohl ich persönlich einen Koffer dazu nehmen würde und keine Schublade weil man ja sonst immer den Holzstaub reingefegt wird :emoji_slight_smile:

Oben Unten