Schrauben lösen und wieder eindrehen

el_migu_el

ww-pappel
Hallo,

ich würde mich über Rat zu Schraubverbindungen in Holz freuen.
Die Kurzform meiner Frage ist:

Ich möchte eine Schraubverbindung mit 4,5x80 Teilgewinde an einem tragenden Element in 80mm Fichte/Tanne einmalig lösen und wieder einsetzen. Wird die Verbindung iB im Bezug auf die tangentiale Last dadurch geschwächt?

Die detaillierte Ausführung:
ich baue für meine Tochter ein Spielturm. Dafür dienen vier 80x80mm Fichte/Tanne Latten in Bodeneinschlaghülsen als Pfosten. Die Basis für die Plattform bilden 24mm starke und 100mm breite Bretter welche hochkant, horizontal mit je vier oder drei 4,5x80 Teilgewinde Edelstahlschrauben von Eurotec an den Pfösten auf Höhe montiert sind.

Ein Pfosten hat sich um 4-5mm (im Verhältnis zu seinen 2 Gegenstücken auf 120cm/160cm Länge) gesenkt, wobei ich natürlich nicht ausschliessen kann, dass ich beim waagerecht Ausrichten etwas zu ungenau war an dieser Stelle.

Ich möchte die sieben Schraubverbindungen an diesem Pfosten lösen, sodass ich diesen aus der Hülse nehmen und die 4-5mm unterlegen kann. Dann die sieben Schrauben wieder in die gleichen Löcher einsetzen.
Wird die Verbindung dadurch (merklich) geschwächt?

Neue Löcher bohren bzw die Schrauben versetzen möchte ich eher nicht, da es nur ein optisches Problem ist. Die 4-5mm kann ich im weiteren Verlauf der Konstruktion ausgleichen. So belassen wäre aber auch gangbar.

Neue Schrauben kann ich aber für die bestehenden Löcher nehmen (meines Wissens sind Schrauben ja Einwegprodukte).

Was würdet ihr tun?

Danke für Eure Einschätzungen.

Zuletzt bearbeitet:

el_migu_el

ww-pappel
Hallo,
ich würde das einfach machen. Ich erwarte, dass die Verschraubung um ca. 0,3875% schlechter hält. Also alles im grünen Bereich.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,

Ich nehme alles unter 3,1415% Verlust :emoji_wink:

Danke für die prompte und erdende Antwort, hab mich schon beinahe verrückt gemacht.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe schon unzählige Schrauben rausgedreht und wieder eingedreht. Wenn es hält, ist alles gut. Wenn du merkst, das die Schraube nicht mehr zieht, mußt du eine längere oder dickere oder eine zusätzliche Schraube einsetzen.

Es grüßt Johannes

el_migu_el

ww-pappel
Hallo, rein / raus hat problemlos geklappt. Danke

Hintergrund meiner Verunsicherung: ich denke mich zu erinnern, dass mir mal ein Zimmermann gesagt hat: „Eine nicht passende Schraubverbindung muss neu gesetzt werden“ - andererseits baue ich auch kein Dachstuhl :emoji_joy:

Christoph1981

ww-robinie
Hallo, rein / raus hat problemlos geklappt. Danke

Hintergrund meiner Verunsicherung: ich denke mich zu erinnern, dass mir mal ein Zimmermann gesagt hat: „Eine nicht passende Schraubverbindung muss neu gesetzt werden“ - andererseits baue ich auch kein Dachstuhl :emoji_joy:
Und der Zimmermann hat natürlich Recht! Wenn es um Verbindungen geht, die ein bisschen Belastung aushalten müssen, sollte das schon fest sein :emoji_wink:

Bigcubefan

ww-nussbaum
Neue Schrauben kann ich aber für die bestehenden Löcher nehmen (meines Wissens sind Schrauben ja Einwegprodukte).
Seit wann denn das???
Ich hab schon öfters was nicht mehr gebrauchtes zerlegt und die Schrauben, sofern optisch einwandfrei, für andere Projekte wiederverwendet.
Was sollte da auch dagegensprechen?

wostok

ww-esche
Ein Tipp von mir bei neu zu setzenden Schrauben:
In das alte Bohrloch etwas größere Holzspäne (je nach Lochdurchmesser) einschlagen und bündig trennen. Dann kann man als Führungshilfe für die Schraube ein kleines Loch (grob Kerndurchmesser Schraube) bohren und neu einschrauben. Besonders bei wenigen Millimetern Versatz ist dies hilfreich.

Johannes

ww-robinie
(meines Wissens sind Schrauben ja Einwegprodukte)
Hallo,
da muß man unterscheiden. Viele Schrauben, die bei, vom Statiker berechneten Konstruktionen, verbaut werden sind im Sinne der Konstruktion Einwegprodukte. Bei einfachen Holzschrauben, die ein Brett an einen Pfosten fixieren, sehe ich das wesentlich entspannter.

Es grüßt Johannes

KalterBach

ww-robinie
Hallo,
nein kann ich leider nicht, wenn ich mich richtig erinnere, geht es aber nicht immer nur um die Schraube, sondern um die gesammte Verbindung.

Es grüßt Johannes
Bei bereits benutzten Schrauben kannst Du eine mögliche Überlastung oder altersbedingte Materialermüdung nicht ausschließen. Daher wird bei relevanten Teilen kein Material wiederverwendet.

Bigcubefan

ww-nussbaum
Ja, altersbedingt im Sinne von nach 5 Jahren und schon angerostet verstehe ich ja.

Aber wenn ich irgendwas nach z.B. 3 Monaten wieder zerlege, dann soll ich die Schrauben trotzdem nicht wiederverwenden?

TobiBS

ww-robinie
Also im Maschinenbau gibt es sogenannte Dehnschrauben, für die gilt:
„ Oft sind Dehnschrauben bis zur möglichen Materialgrenze ausgelegt, so dass an den Schaftenden (Gewinde, Kopf) zunächst Spannungsspitzen im plastischen Bereich entstehen und beim ersten Betrieb durch Verformung abgebaut werden. Diese Schrauben müssen bei Reparaturen gegen neue ausgetauscht und dürfen nicht wieder montiert werden, da ihr Material durch Überdehnung geschädigt wurde und sie dadurch brechen können.“ aus https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

Aber eine normale Holzschraube sollte im Regelfall unterhalb der Streckgrenze/Dehngrenze verwendet werden.

Ein Argument welches ich mir noch vorstellen kann: Beschädigung der Oberfläche durch mechanische Einwirkung oder Temperatur, so dass Eigenschaften nicht mehr garantiert werden können.

Sind aber für typische Möbelbau und Co. Aufgaben eher zu vernachlässigen.

KalterBach

ww-robinie

Sind aber für typische Möbelbau und Co. Aufgaben eher zu vernachlässigen.
Absolut richtig.

Ich habe ein Sortierkasten mit gebrauchen Holzschrauben und verwende diese für alle möglichen Garten und sonstige Projekte wieder. Egal ob dreckig oder mit Nutzungsspuren.

Für eine Hilfskonstruktion oder nicht sichtbare Verschraubung ideal.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das Problem ist eher das, von der Schraube eingeschnittene Gewinde im Werkstück ( Holz, Spanplatte...). Das kann beim zweiten, oder dritten Schraubversuch ausreißen, besonders in Spanplatte, oder Hirnholz.
Ansonsten verwende ich auch gebrauchte Schrauben, wobei ich besonders darauf achte, dass der Antrieb nicht angegnabbelt ist. Gerade Edelstahlschrauben lassen sich auch nach etlichen Jahren noch aus Eiche drehen. Die üblichen verzinkten Schrauben sind so festgerostet, dass sie abreißen.

Gruß Ingo

Oben Unten