Schrauben im "Hirnholz" vom Multiplex

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

weil ich grade wieder am werkeln bin habe ich ein paar Fragen:

Wie gut / schlecht halten Schrauben im Hirnholz von Multiplex-Platten?
Gibt es dafür spezielle Schrauben oder kann man Spax nehmen?
Ist vorbohren angesagt (denke schon)?
Welche Schraubengröss soll ich für 12mm Platten nehmen?

Danke und Grüsse


Jürgen
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das hält schon was aus.

Ich würde 2,5 mm vorbohren und 4 mm Spax reindrehen.

An einem Reststück ausprobieren.

Frohes Werkeln wünscht

Michael
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
einfach mit kerndurchmesser der schrauben vorbohren, das gewinde hat dann genug "fleisch" um sich einzuschneiden.
halt ist kein Problem bei mpx.
kommt halt immer auch drauf an, was man damit machen will bzw. was für Kräfte später darauf wirken.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Kräfte wirken da keine grossartigen drauf. Das wird nur eine Box in die eine Steckdose eingelassen wird. Ich will das nur etwas versenken, damit die Steckdose (so eine Aussensteckdose mit Klappe) nicht so weit vorsteht.


Danke nochmal und Grüsse


Jürgen
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Du weisst aber schon , dass MPX in 12 mm möglicherweise nicht für Bewitterung geeignet ist, jedenfalls die beschichteten Baumarktplatten!
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Sebastin,

jaja, schon klar. Ist aber im Keller. Und wenn da dann Wasser rankommt, dann habe ich ein ganz anderes Problem als ein paar aufgweichte MPX-Platten.
Ich hab Aussensteckdosen genommen, weil die kommen in meine Werkstatt rein und haben so ein nette Klappe wegen dem Staub.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Grüsse


Jürgen
 
Oben Unten