Schrauben für Vollauszüge / Teleskopschienen

mmmmm

ww-nussbaum
Guten Abend,

welche Schrauben nutzt ihr für Teleskopschienen (nutze die von S+O).
Geschraubt werden sie in 15 mm OSB

- Euroschrauben
- Linsenkopf
- Senkkopfschraube

Vielen Dank!

carsten

Moderator
Teammitglied

MTrp

ww-robinie
Bei den S+O-Vollauszügen, die ich in den letzten Wochen verarbeitet habe, haben bei den Auszugschienen Senkkopf-Schrauben mit 4,5mm Durchmesser gepasst. Lediglich bei den beiden Löchern übereinander am hinteren Ende braucht 3,5mm. Bei den Schienen, die an den Schubkästen montiert werden, passen max. 4mm-Schrauben.

Plus 1 für den Einsatz eines Zentrierbohrers.

Alceste

ww-robinie
ich rate von Senkkopfschrauben ab, wenn du die Langlöcher verwenden willst um die Schienen präzise asuzurichten. Die beißen sich nämlich ins Blech und wenn du dann die Schiene verschiebstspringt sie immer so zurück dass die Schraube wieder in ihrer Delle sitzt. Ich nutze für die S+O Dinger viel lieber die hier: https://1aschrauben.de/SPAX-Rueckwandschraube-Kreuzschlitz (natürlich in entsprechend kurz).

Beim verbauen lege ich erst die Abstände von der Oberkante und von der Vorderkante fest. Dann setze ich die Schiene ungefähr dahin und schraube in die senkrechten Langlöcher und befestige die Schiene. Dann setze ich die aufs Präzise Maß und wiederhole das Spiel mit den waagrechten Langlöchern. Wenn das nicht passt kann ich mich hinterher von einigen langlöchern trennen und zur Not noch ein paar Schrauben in die normalen Löcher jagen.

Wenn man da nicht penibel arbeitet, dann ist eine Schiene schon ganz ausgezogen, während die andere noch Spiel hat. Das hasse ich. Ein Schranierbohrer ist hier viel Wert (aber nicht die ganz billigen, die sind Schritt, ich nutze die von Trend).

EDIT: @Gonzaga war schneller wegen dem Zentrierrbohrer bzw. Scharnierbohrer.

mmmmm

ww-nussbaum
ich rate von Senkkopfschrauben ab, wenn du die Langlöcher verwenden willst um die Schienen präzise asuzurichten. Die beißen sich nämlich ins Blech und wenn du dann die Schiene verschiebstspringt sie immer so zurück dass die Schraube wieder in ihrer Delle sitzt. Ich nutze für die S+O Dinger viel lieber die hier: https://1aschrauben.de/SPAX-Rueckwandschraube-Kreuzschlitz (natürlich in entsprechend kurz).

Beim verbauen lege ich erst die Abstände von der Oberkante und von der Vorderkante fest. Dann setze ich die Schiene ungefähr dahin und schraube in die senkrechten Langlöcher und befestige die Schiene. Dann setze ich die aufs Präzise Maß und wiederhole das Spiel mit den waagrechten Langlöchern. Wenn das nicht passt kann ich mich hinterher von einigen langlöchern trennen und zur Not noch ein paar Schrauben in die normalen Löcher jagen.

Wenn man da nicht penibel arbeitet, dann ist eine Schiene schon ganz ausgezogen, während die andere noch Spiel hat. Das hasse ich. Ein Schranierbohrer ist hier viel Wert (aber nicht die ganz billigen, die sind Schritt, ich nutze die von Trend).

D.h. Du nutzt die hier z.B.: Trend ? Der eigentliche Bohrer ist da aber nicht bei, oder. Eigenen Bohrer rein in welcher Größe (bei obigen Schrauben in Größe 3,5 x 17)?
Auch bei den obigen Schrauben?

Gonzaga

ww-robinie
D.h. Du nutzt die hier z.B.: Trend ? Der eigentliche Bohrer ist da aber nicht bei, oder. Eigenen Bohrer rein in welcher Größe (bei obigen Schrauben in Größe 3,5 x 17)?
Auch bei den obigen Schrauben?

Die Bohrer sind dabei. Da man in der Regel immer mit dem Kerndurchmesser der Schraube vorbohrt, würde ich bei 3,5'er Schrauben den im Set enthaltenen 2,4'er Bohrer nehmen.

Bei den von mir vorgeschlagenen Zentrierbohrer handelt es sich um einen Bohrer speziell für Euroschrauben.
Ausser Festool ist mir kein anderer Hersteller bekannt, der einen solchen Bohrer anbietet.

Oben Unten