Schrauben für Gerüstbohlenregal

thomac

ww-fichte
Registriert
11. August 2014
Beiträge
21
Ort
Westfalen
Hallo,

ich plane ein Bücherregal aus Gerüstbohlen.
Das Regal soll aus 5 Bohlen, Länge jeweils 260cm bestehen.
An den Enden sollen die Bohlen auf Kanthölzern aufliegen, 8x10cm.

Was für Schrauben könnt ihr mir hierfür empfehlen? Länge, Durchmesser, evtl. einen Tipp für gute Dübel.

Die Wände bestehen aus Kalksandsteinen.

Gruß
thomac
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bücherregal mit 2,6m Spannweite? So interpretiere ich zumindest deine Angaben. Das wird ordentlich durchhängen. Zumindest eine Zwischenstütze würde ich einplanen.
Ansonsten würde ich die Kanthölzer mit Rahmendübeln und entsprechenden Schrauben (Länge=Dicke des Balkens plus 5-6cm in die Wand. Gibt es als fertiges Set (Dübel und passende Schraube) in verschiedenen Längen von allen bekannten Anbietern (Z.B. Fischer, TOX, Hilti oder Würth).
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Bei Gerüstbohlen wird auch bei 2600 wenig durchhängen. In der Mitte hinten vielleicht eine Leiste einklinken.
Schrauben das was gefällt. 5 mm DM, Schlossschrauben oder ähnliches geht auch.
Vielleicht auch D- Anker/Toptec oder Fensterrahmenschrauben zur Befestigung in der Wand.
Ich gehe davon aus, dass das Regal an den Enden Stützen hat.dh es steht selbst und muss nur gegen Umfallen gesichert werden.
 

thomac

ww-fichte
Registriert
11. August 2014
Beiträge
21
Ort
Westfalen
Das Regal soll in einer Nische angebracht werden. Im Prinzip geht es darum 5 einzelne Gerüstbohlen übereinander (ohne dass diese miteinander verbunden sind) in dieser Nische anzubringen, also nicht gegen umfallen sichern.
Die Frage zielte darauf ab, dass ich eine schwere Bohle mit vielen Büchern bestücken möchte und dieses Regal links und rechts an der Wand befestigen muss.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Dann hat die Auflageleiste nix in Richtung Zug zu halten, sondern lediglich die Scherkräfte auf die Schraube zu übertragen; also wie vorgeschlagen und die Bohrungen für die Schrauben auch nur mit KernlochDm bohren und beim Befestigen eben durchschrauben
 

thomac

ww-fichte
Registriert
11. August 2014
Beiträge
21
Ort
Westfalen
Die Schrauben müssen 10cm durchs Holz, dann kommt die Wand.
Welchen DM und welche Länge würdet ihr mir empfehlen? 10x200?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich würde aus dem Bohlenmaterial 8 Stücke in der Länge
der lichten Abstände der Regalböden als Abstandshalter schneiden.
Dann die Böden mit den Abstandsstücken stapeln,
nach jeder Ebene die Abstandsstücke als Sicherung gegen Umfallen einmal andübeln,
Schrauben 6x100 mit 8-er Dübeln.
Wenn die Abstandsstücke vorher noch einen cm schmaler geschnitten werden
als es die Regalböden sind, gibt es auch keine Probs mit einer
ungenauen Bündigkeit der Vorderkanten zueinander.

So ist die Belastbarkeit der Regalböden nur von deren Stabilität begrenzt,
oder der des Fußbodens.
Beim Aufbau muss man nichts messen, in der Höhe reicht es auch,
wenn nur jedes zweite Abstandsstück angedübelt wird.

Als Spötter nennen wir das: "Klötzchen Aufbauschule!", aber es funzt hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomac

ww-fichte
Registriert
11. August 2014
Beiträge
21
Ort
Westfalen
Hallo,

ich werde die Regalauflagen mit 12er Sechskant-Schrauben befestigen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den 19er-Schraubenkopf abdecken kann? Eine Alu-Abdeckkappe war so meine Idee, hab' aber bis jetzt nichts passendes gefunden.
Danke & Gruß
thomac
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo,

bei einem Gerüstbohlenregal müssen die Schraubenköpfe doch sichtbar bleiben.

Gruß Ingo

Genau. Ich würde die möglichst sichtbar platzieren, ihnen einen „Auftritt“ verschaffen.
Schlitzschrauben aus Messing würde ich nehmen.

Gruß aus der coronösen Einsamkeit

Michael
 

thomac

ww-fichte
Registriert
11. August 2014
Beiträge
21
Ort
Westfalen
Hi,
ich habe verzinkte Sechskantschrauben (12x180) für die Befestigung der Auflagen vorgesehen.
In dieser Größe habe ich keine Messingschrauben gefunden.
Gruß
thomac
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Genau. Ich würde die möglichst sichtbar platzieren, ihnen einen „Auftritt“ verschaffen.
Schlitzschrauben aus Messing würde ich nehmen.

Gruß aus der coronösen Einsamkeit

Michael

Sähe sicher gut aus...

Aber wer will 10x200 Schlitzschrauben eindrehen? Und dann noch aus Messing, im Zweifel reißen die ab uns der schöne Schlitzkopf sieht nachher auch aus wie Axel Schulz nach V. Klitschko oder gibt es da anders lautende Erfahrungen?
So massive Messingschrauben habe ich tatsächlich noch nie verarbeitet, daher ist das ganze nur ne Vermutung...
 

thomac

ww-fichte
Registriert
11. August 2014
Beiträge
21
Ort
Westfalen
Hat jemand Erfahrung mit Behandlung verzinkter Schrauben mit Essig und Kochsalz?
Damit könnte ich die Schraubenköpfe "altern" lassen. Ich habe verschiedene Infos gelesen/gesehen: von 2 Std. im Essig/Salz-Gemisch bis 4 Tage. Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Oben Unten