Schrauben Blum Beschläge

MartinK500

ww-kiefer
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
49
Ort
Österreich
Hallo Zusammen,

welche Schraubendurchmesser verwendet ihr in der Regel zur Montage von Blum Auszügen und Topfbänder?

Gerade bei Topfbändern soll der Kopf sauber sitzen.

Danke für kurze Rückmeldung!
 

MartinK500

ww-kiefer
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
49
Ort
Österreich
Die 3,5 hatte ich auch bisher so verwendet.
Jetzt hatte ich aktuell aber keine vorrätig und hab 4mm genommen, was bei den Topfbändern auch nicht schlecht aussah.

Bei den Movento find ich aber die 3,5 fast besser, weil bündiger.

Wollte daher mal fragen wie so die landläufig verwendeten Durchmesser sind!?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei Möbelbeschlägen meistens 3.5 und Euroschrauben.
Das wichtigste ist m.M.n. dass die Spitze konzentrisch zur Bohrung des Beschlags einsetzt.
Dazu ist ein Scharnierbohrer zu empfehlen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei vielen geht sogar 3,5 * 20 weil die Grundplatte ja auch 2 -3 mm hat: allgemein Beschläge betreffend. Bei Topfband in der Tür würde ich aber eher nur 16 mm nehmen. Hab auch schon bewusst 3,5 * 16 Linsensenkkopf in vernickelt genommen, weil die optisch noch weniger auffallen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

kommt auf die Stärke des Beschlags an.
Wenn es sich z.B. nur um gesenktes Blech handelt und 19-er Material 16 oder 17 mm Länge.
Vorsicht bei schlechten Platten und/oder Schrauben, bei stumpfen Spitzen schieben sie Material
vor sich her und es kann zu Ausbrüchen auf der Rückseite kommen,
bei miesen Platten kann der Verbund auf der Rückseite aufgebrochen werden.
 
Oben Unten