Schrauben aus Spanholzplatte ausgebrochen, was tun?

Beapu

ww-pappel
Registriert
25. März 2018
Beiträge
2
Ort
Tornesch
Ich habe ein Ikea Kallaxregal (2 Fächer) gekauft und unterhalb 2 Rollen auf einer flachen Metalleiste am Regal mit 2 Schrauben verschraubt. Die Rollen gehören sogar zu der Kallaxserie. Nachdem ich die 4 Rollen dran hatte und ich das Regal auf die Rollen gesetzt habe, hat sich mein 4-jährige Sohn oben draufgesetzt und eine Rollenleiste ist gleich rausgebrochen. Wie gesagt, die war nur mit 2 dazugehörigen Schrauben verschraubt. Was kann ich tun, damit ich die Leiste mit etwas Stabilität anbringen kann? Beim Schrauben ist mir gleich aufgefallen, dass das Material Butterweich ist und ich habe sowas schon befürchtet. Ich versuche nämlich einen Spieltisch zu bauen, der sollte auch aushalten können, wenn man mal raufsteigt.
https://goo.gl/images/JnQQuQ
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
hast Du mal ein Foto??

Wenn Ikea eine dafür vorgesehene Lösung bietet, sollte das schon halten. Ansonsten ist das vermutlich leider keine Spanplatte, sondern zwei dünne Faserplatten mit Pappwabe dazwischen. Da ist guter Halt/Rat teuer....
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Gibt es da nicht 4 Schrauben pro Leiste und nicht wie du schreibst nur 2? (2 von unten und 2 von der Seite).
https://www.ikea.com/at/de/catalog/...SxdNPkb7jlkw3hzIdtHPcvDt7zNJfhJ4aAgn5EALw_wcB

Die seitlichen Schrauben an der Stirnfläche bringen nämlich genau die Stabilität gegen die Belastungsrichtung wo es bei dir weggebrochen ist.

Nachtrag:
Diese Seitenlaschen gibt es offenbar zum Einhängen - siehe Montageanleitung.
Waren die bei dir dabei?
https://www.ikea.com/at/de/assembly_instructions/kallax-rollen__AA-371031-6_pub.pdf
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
. Ansonsten ist das vermutlich leider keine Spanplatte, sondern zwei dünne Faserplatten mit Pappwabe dazwischen. Da ist guter Halt/Rat teuer....

Korrekt, das sind Wabenplatten, das Innenleben der Flächen ist Pappe. Nur die Kanten sind etwas verstärkt. Da hält nicht viel.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Korrekt, das sind Wabenplatten, das Innenleben der Flächen ist Pappe. Nur die Kanten sind etwas verstärkt. Da hält nicht viel.

Natürlich MUSS das trotzdem machbar sein, wenn man sich an die Vorgaben von Ikea hält.

Ansonsten kann man mit Spezialbeschlägen für Wabenplatten arbeiten. Das funktioniert ähnlich wie Hohlraumdübel für die Wand. Aber ich gebe zu: ich habe keine Ahnung davon!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ohne Foto kann man das Problem wohl nicht richtig beurteilen.
Aber vielleicht kann man (grossflächig) ein Holz zur Verstärkung einleiten.
Gruß Reimund
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
WEnn.... die Schrauben von unten geschraubt waren, ist von dem Schaden am Holz ja nix zu sehen. Damit das sicher hält würde ich einen passend breiten und dicken Streifen Sperrholz... oder was wo schrauben sicher drin halten, unter den Schrank schrauben, und die Rollen dann an den Streifen. Am besten halten die Rollen in dünnem Material, wenn man sie mit Einschlagmuttern und passenden Schrauben anbringt = zuerst die Einschlagmuttern in den Streifen.. dann den Streifen an unter den Schrank.... dann die Rollen dran. Haltbarer gehts nich.

PS.... ich würde da Rollen aus dem Baumarkt drunter machen, die haben eine größere Auflage und halten schon von daher besser.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde auch in die Richtung gehen, wie Helmut schreibt: Zum Beispiel pro Rolle eine 10x10cm Trägerplatte aus Multiplex. Diese würde ich aber mit MSPolymerkleber auf die Wabenplatte kleben und dann daran dann die Rolle schrauben.
 

Beapu

ww-pappel
Registriert
25. März 2018
Beiträge
2
Ort
Tornesch
Vielen Dank für die Antorten. Daniboy hat es schon richtig erfasst. Ich hab die Teile falsch montiert. Ich wollte nicht, dass die Räder an der Seite rausstehen, aber das lässt wohl nicht vermeiden bei dem Pappmaché. Hab’s nun richtig angebracht und nun hat es auch die nötige Stabilität. Danke!!!
 
Oben Unten