Schrauben an altem Stuhl lösen

rognox

ww-pappel
Hallo liebe Community,

Ich möchte einen alten Stuhl aufbereiten, bekomme aber die vier sehr kleinen Schlitzschrauben nicht gelöst. Bislang habe ich versucht, ein wenig WD 40 reinzugeben aber das hatte keinen Effekt. Was kann ich tun? Ist aufboren eine Option und wenn ja, wie stell ich das an? Bin wirklich totaler Amateur und bin dankbar für jeden Tipp.

Anhänge

• PXL_20231228_123222305~2.jpg
    PXL_20231228_123222305~2.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20231228_123222305.jpg
    PXL_20231228_123222305.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20231228_123141112.jpg
    PXL_20231228_123141112.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 67

Deransgar

ww-birke
Also wenn die Schrauben weg können: es gibt so tolle Ausdreher, die schneiden sich in die Schraube rein, irgendwann packt der Ausdreher und die Schraube löst sich.
Guckst du hier
Grüße, Ansgar

rafikus

ww-robinie
Zuert sollte ein richtig gut passender Schraubendreher dafür gewählt werden. Wenn keiner zur Hand ist, dann sollte man einen passenden kaufen. Entweder bekommt man dann die Schraube gelöst oder ein Teil des Schraubenkopfes schert ab. Es könnte auch sein, dass die Schraube unterhalb des Kopfes abschert, dann könnte man aber die Stäbchen einfach nach oben abziehen.
Wenn ein Teil des Schraubenkopfes abgeschert ist, dann gehe ich mit einem Proxxon Feinschleifer ans Werk. So lange es geht schleife ich die Reste mit einer Trennscheibe weg. Danach nehme ich passende Schleifstifte.
In manchen Fällen schleife ich nur eine Kuhle rein und versuche dann in den Schraubenschaft rein zu bohren bis der Kopf lose ist. Hier dürfte es aber schwierig werden, da man zum Bohren schlecht den Stuhl passend festklemmen kann.

KaiX0

ww-robinie
WD40? Bin unsicher, ob das bei Holz eine gute Idee war.