Mit festsitzenden Holzschrauben habe ich beinahe täglich zu tun. Meine Erfahrungen dazu: Ich habe mit der Zeit Schrauberbits, wie sie in den meisten Bitssortimenten dabei sind, gesammelt. Normalerweise gehen die irgendwann verloren, weil sie keiner verwendet. Von diesen Bits suche ich mir jenen, der gerade nicht in den Schraubenschlitz passt. Mit einem kleinen Hammer schlage ich den Bit in den Schlitz, so, dass er wirklich fest sitzt. Dann habe ich einen Schraubenzieher für Wechselbit mit einem kräftigen Griff, damit er gut in der Hand liegt. Und dann mit beiden Händen langsam und mit gleichmäßigem Druck drehen. In 80% der Fälle bringe ich so die Schrauben auf. Beinahe vergessen zu sagen habe ich, der Sessel muss fest eingespannt sein oder darf sich zumindest nicht bewegen, und ich muss mit dem ganzen Körper von oben Druck erzeugen können. Und der Schraubenschlitz muss vorher mit einem feinen Schraubenzieher oder etwas Anderem spitzem gereinigt werden.
Geht es nicht, ist vorheriges erhitzen des Schraubenkopfes mit einem Lötkolben manchmal erfolgreich.
Wenn es noch immer nicht geht, denn Schraubenkopf vorsichtig mit einem Bohrer anbohren und mit einem Linksausdreher versuchen. Dies ist aber eher bei größeren Schrauben erfolgreich. Bei kleinen, wie bei deiner Lehne, hilft manchmal wirklich nur mehr den Schraubenkopf in Schaftgröße aufzubohren/abzubohren, damit der ganze Kopf abfällt. Wird bei deinen Schrauben 3,5 oder 4mm sein. Anschließend kannst du die Latte entfernen und den jetzt herausstehenden Schrauben mit einer Zange entfernen. Eine Gripzange ist da hilfreich.
Das sind meine Methoden zum Entfernen festsitzender Schrauben.
LG Gerhard