Schrauben am Wendplattenfräser

lunateide

ww-robinie
Hallo,
nachdem ich viermal die Messer an einem Wendeplattenfräser gewechselt habe, denke ich darüber nach, ob auch die (unbeschädigten) Befestigungsschrauben ab und an erneuert werden sollten.
Oder halten die ein Fräserleben durch?
Der Verkäufer (Sautershop) bietet zwar Ersatzmesser, aber keine Schrauben im Zubehör an.

Gruß
Roland

uli2003

ww-robinie
nachdem ich viermal die Messer an einem Wendeplattenfräser gewechselt habe, denke ich darüber nach, ob auch die (unbeschädigten) Befestigungsschrauben ab und an erneuert werden sollten.
In deinem Nutzerleben brauchst du die nicht zu erneuern. Wenn du 500 mal gewechselt hast oder die Köpfe rund sind, solltest du über einen Austausch nachdenken.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich habe mir mal ein paar Schrauben für alle Fälle zur Seite gelegt. Gebracuth habe ich die in den letzten Jahren nicht. Wichtig ist nur, dass man die Schrauben nicht überdreht und den Schraubenkopf immer schön sauber macht, bevor man den Schlüssel reinsteckt. Tut man letzteres ncht, sitzt der Schlüssel nicht richtig und er Schraubenkopf wird beschädigt.
Und unbedingt darauf achten, dass man den richtigen Schlüssel benutzt. Ich habe hier einige Fräser mit einem 9er Torx. Mit einem 10er Schlüssel hat man den Kopf dann auch schnell kaputt.
Gruß
Heiko

PurplePony

ww-robinie
Mein Guhdo Falzkopf begleitet mich seit der Lehre. Die Schlitzschrauben habe ich schon mal ausgetauscht, lagen damals als Ersatz mit im Karton.
Mag an meiner Ungeduld liegen, oder dass keiner meiner Schlitzschraubendreher 100% passt.

lunateide

ww-robinie
Vielen Dank allen, die zu diesem Thema stellung genommen haben.
Ich habe diese Frage gestellt, weil ich immer wieder feststellen muß, daß ich aus Unwissenheit (nicht aus Leichtsinn) sicherheitsrelevante Regeln nicht beachte.

Gruß
Roland

Oben Unten