Schraube dreht bei Anschrauben von OSB durch??!

Macabros

ww-pappel
Registriert
10. März 2019
Beiträge
6
Ort
Bremen
Hi Leute;
ich stehe gerade vor einem Problem bei dem ich nicht weiter komme; "eigentlich" eine einfache Sache;
Thema Trockenbau; ich habe eine Tockenbauwand ( eigentlich recht viele davon:emoji_slight_smile:) die ich zuerst mit 15mm OSB & dann mit Rigips beplanken möchte; Basis ist ein Rolzrahmenbau mit 6x12 Holzbalken ( die OSB kommen natürlich auf die 6cm Breite Seite des Balkens)
Mein Problem ist, dass mir die Schrauben am Ende recht häufig durchdrehen und sich nicht in die OSB reinziehen..
Ich hatte zuerst 4x50mm Holzbauschrauben verwendet, dann nochmal etwas größere probiert (5x60mm) . Die Schrauben sind jetzt keine Markenware, schienen mir als Laie aber erst einmal OK (hier mal die Ebay Art Nr; könnt ja mal schauen: 272557748216).
Woran könnte das durchdrehen liegen; sind die Schrauben mist oder müsste ich ggf etwas langsamer/vorsichtiger schrauben? Vorgebohrt hatte ich jetzt nix..

Danke für Eure Tipps und Antworten..
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Das ist normal bei OSB. 5mm Schrauben haben zwar ein dickeres Gewinde, welches natürliche besser greift, aber dafür ist der Kopf auch größer und will erstmal in die Platte gezogen werden.
4x50 ist etwas kurz und auch ziemlich dünn. 4,5x60 wäre nach meinem Ermessen ideal, sollte zu 95% versenkbar sein.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Würde auch dünnere und längere Schrauben empfehlen. Zudem gibt es bei OSB "harte" und "weiche" Stellen, das kriegt man irgendwann raus, wo man besser nicht versucht zu schrauben.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Mein Problem ist, dass mir die Schrauben am Ende recht häufig durchdrehen und sich nicht in die OSB reinziehen.. Ich hatte zuerst 4x50mm Holzbauschrauben verwendet,

Verstehe ich richtig, dass sich die Schrauben in dem Rahmenholz durchdrehen? Wenn ja würde ich behaupten, dass die Schrauben ungeeignet sind.

Thomas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich mache seit einiger Zeit dasselbe und benutze die schwarzen Schnellbauschrauben (auch Trockenbauschrauben genannt). Die sind günstig und machen keinerlei Probleme, auch nicht beim Versenken - und ich bohre auch nicht vor. Wenn da mal eine durchdreht, dann ist sie abgerissen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
gibt für OSB Platten eigens Schrauben, die Kopfflanken haben auf der Unterseite Fräsrillen und der sonst glatte Schaft
einen länger gezogenen Spiralgang bis das normale Gewinde anfängt.
Kann morgen (heute) ein Bild machen.
Mit diesen Schrauben ist mein OSB Boden auf Balken verschraubt...
4,5 x 60 wenn ich nicht irre...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
kann eigentlich nur vorkommen wenn die Unterkonstruktion nicht (richtig) getroffen wurde. Passiert mir auch dann und wann mal.
Ins OSB hineinziehen wird wohl eh nicht funktionieren da die Schraube im oberen Bereich wo die OSB-Platte ist kein Gewinde mehr hat.
Wenn muss das die Unterkonstruktion können.
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine Holzschraube von 5x60, die du in einen Holzrahmen 45mm tief einschraubst, kann nicht mal so eben durchdrehen. Wenn ich es richtig verstehe, schraubst du ja durch OSB durch in den Holzrahmen. Vielleicht schraubst du zu randnah, so dass dein Rahmenholz reißt.

Deine Schrauben haben ja auch Fräsrippen unter dem Kopf, so dass der sich gut versenken sollte.
 

Mitglied 92456

Gäste
Wir machen das wie der User Keilzink.
Trockenbauschrauben mit Grobgewinde. Bei OSB nehmen wir die Schrauben für Fermacellplatten, da diese besser versenkt werden als die mit Trompetenkopf für Gipskarton.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
OSB ist schon stellenweise ziemlich hart, so leicht lässt sich ein Schraubenkopf dort nicht versenken.
selbst 5x60 dreht teilweise durch. Wiegesagt 4,5x60 ist lang genug, das Gewinde ziemlich dick und der Kopf relativ klein. 4x60 geht auch, Schnellbauschrauben sicherlich genauso, aber dann Teil/Grobgewinde, 3,9x65 oder ähnlich..
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
OSB ist schon stellenweise ziemlich hart, so leicht lässt sich ein Schraubenkopf dort nicht versenken.


Genau, wenn es sich auch noch um ungeschliffenen Platten handelt, hat man manchmal sogar Probleme, die Schraube überhaupt erst reinzudrehen, die Spitze eiert auf der Oberfläche rum. Manche der Späne sind so knüppelhart, da reisst auch schon mal die Schraube ab.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vollgewindeschrauben verwenden. Die gehen da schon rein.
Wer gleichzeitig noch etwas Anzug haben möchte, nimmt Heco Topix.
Sorry, Heco Unix meine ich.
 

Macabros

ww-pappel
Registriert
10. März 2019
Beiträge
6
Ort
Bremen
Hallo,
kann eigentlich nur vorkommen wenn die Unterkonstruktion nicht (richtig) getroffen wurde. Passiert mir auch dann und wann mal.
Ins OSB hineinziehen wird wohl eh nicht funktionieren da die Schraube im oberen Bereich wo die OSB-Platte ist kein Gewinde mehr hat.
Wenn muss das die Unterkonstruktion können.
Andreas
doch Balken erwischt; mein Verständnis ist ja eben in der Platte kein Gewinde; der Gewindeanteil im Balken greift und zieht die Platte mit derm Kopf ran..solange bis der Kopf der Schraube sich in die Platte drückt... so funzt da ja auch bei Vollholz
 

Macabros

ww-pappel
Registriert
10. März 2019
Beiträge
6
Ort
Bremen
Vollgewindeschrauben verwenden. Die gehen da schon rein.
Wer gleichzeitig noch etwas Anzug haben möchte, nimmt Heco Topix.
Sorry, Heco Unix meine ich.
Jap, hab zwischenzeitlich von einem Tischler (kann nicht sagen ob er ein guter oder nicht so guter Tischler ist:emoji_slight_smile: den gleich Tipp bekommen; bei OSB sollte man Vollgewinde nehmen; da das Material zu hart ist...Ich hab halt die Befürchtung, dass die Platte dann nicht richtig rangezogen wird und ich Dellen/Wellen in meiner Wand haben könnte(?)
Hab Grad mal die Heco unix angeschaut; wenn ich richtig verstehe dann eierlegende Wollmilchsau:emoji_slight_smile: Vollgewinde aber zieht die Platte trotzdem ran da sich Gewindesteigung ändert...werde mal welche bestellen und berichte dann; Hab an die 4,5x60 gedacht (Herstellerartikelnummer (MPN) 47591) oder würdest Du eine andere empfehlen?
 

Macabros

ww-pappel
Registriert
10. März 2019
Beiträge
6
Ort
Bremen
Vielen Dank für die vielen Kommentare; hab mal versucht auf einiges zu antworten;
Ich werde mal die Heco Unix antesten & dann berichten...
Danke für die Hilfe
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
...bei OSB sollte man Vollgewinde nehmen; da das Material zu hart ist...Ich hab halt die Befürchtung, dass die Platte dann nicht richtig rangezogen wird..
. Ja. Wenn die Platte nicht vorgebohrt ist mit Schraubendurchmesser, dann wird das passieren.
Würde nur mit speziellen Gewinden funktionieren, die unter dem Kopf eine andere Steigung haben. Die "fräsen" sich dann quasi ihre Vorbohrung selber.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
10er Bohrer, und überall, wo man schrauben möchte, die Spitze eintauchen....
Gruß Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
45/50er Länge sollte genügen.
Du kannst auch mit ‘normalen’ Vollgewindeschrauben testen wann diese im OSB durchdrehen.
Viel mehr als das der Kopf versenkt ist gehen die nicht rein. Das reicht ja.
Danach zieht sich die Platte ran.
 

Matthias21

ww-kastanie
Registriert
5. März 2017
Beiträge
39
Ort
Österreich
Ich habe auch Anfang des Jahres ne Holzständerwand aufgestellt und mit 15er OSB verkleidet. Der Zimmerer meines Vertrauens hat gesagt, umbedingt Teilgewindeschrauben und bei den Platten darf kein Gewinde mehr sein. Ist dann auf 5/60 Schrauben rausgelaufen. Das Meiste hab ich mit uralt Kreuzschrauben gemacht. Ich habe ne gewisse Geschwindigkeit gebraucht, um die Schrauben zu versenken. Wenn der Schrauber zu langsam war, gingen bei mir die Schrauben oft nicht ganz rein.
Wenns wirklich nicht ging, hab ich ne Schraube von Sihga genommen, auch 5/60. Die haben keinen Senkkopf und gingen immer problemlos rein.
 
Oben Unten