Schraub oder einhandzwingen?

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Wollte mir zwingen kaufen nur weiß ich nicht welche Schraub oder einhandzwingen.

Wollte nur kein Vermögen für meine ersten zwingen ausgeben. Kann man da welche aus dem Baumarkt kaufen oder eher nicht? Wäre gut wenn ihr mich da beraten könnt vllt auch links zu welchen.
Will z.b. ein schuhregal bauen was hier im Forum gepostet habe.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wollte nur kein Vermögen für meine ersten zwingen ausgeben.
Lass bloß die Finger von billigen Zwingen, hat man bloß Probleme mit!
Hier gilt ganz eindeutig: eine schlechte Zwinge ist rausgeworfenes Geld, eine gute Zwinge hast du ein Leben lang.

Welche Länge brauchst du? Zum probieren, würde ich dir folgende Auswahl empfehlen:
2 Stück "Bessey Duoklamp" DUO45-8
2 Stück "Bessey Temperguss" in eine Länge von vielleicht 200 bis 400mm.
2 Stück "Klemmsia" 200 mm

Erst durch Benutzung wirst du merken, was du brauchst und gerne benutzt. Kauf daher erst mal maximal 2 bis 4 Stück von einer Sorte.

Wenn du wirklich lange Teile (mehr als 80cm) haben willst: die kosten ein Vermögen, halte lieber die Augen auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Ich kauf meine im Baumarkt (Hornbach Bessey-Zwingen), nimm Zeit mit und schau Dir die Spindeln und Preßflächen genau an, viele sind schief..... Schraub immer wenn Du Druck aufbauen möchtest, Einhand machen Sinn, wenn Du halt die andere Hand brauchst, viel Power machen die halt nicht. LG Tom
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo!

Fürs brutale Zwingen und für Stahlbau : Ganzstahlzwingen, z.B. Bessey.

Für lange undoder kräftige Zwingen: Tempergusszwingen von Format o.ä. gleicher Massivität mit möglichst starker profilierter und gezahnter Rückenschiene

Für allgemeine Verwendung im Holzwerkerbereich:
Wolfcraft Einhandzwinge PRO(wichtig, mit dem gelben Elementen und Auflageschiebern) in verschiedener Länge. Wenn GlobusBaumarkt 20 Prozent Rabatt-Aktion fährt, dort günstig zu schießen bzw zu bestellen.
Stabil, leicht, kräftig, es gibt Koppelstücke um 2 Zwingen aneinander zu längen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

und nicht zu vergessen zum Verleimen 3/4" Wasserrohr einseitig mit Gewinde und sog. unendliche Zwingen von Westphalia.
Bringen dank geringer Ausladung und praktisch keiner Durchbiegung sehr hohen Druck und taugen zum Bau von preiswerten Verleimwänden/Ständern, da es auch passende Aluhalter gibt.

Hier im Einsatz: https://www.holz-seite.de/ProjektHobelbank/L1030666.jpg

Gruß Dietrich
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Vielleicht auch mal über geeignete verlängerungen für kürzere Einhandzwingen nachdenken... Das Kopfstück kann man immer abschrauben (und auf was längeres aufsetzen).
Und mit 500mm ist man bei gängiger zwingenlänge auch für den Korpus mal auf sicherer Seite... um den in die Diagonale zu ziehen
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

ich benutze recht gern die Kliklamp Zwingen von Bessey, dann recht kleine Schraubzwingen um was zu fixieren. Einhandzwingen sind auch gut bringen aber nicht viel Kraft.

Wenn du das Hobby länger betreiben willst kaufe dir lange Zwingen. Damit kann man auch kleine Stück verleimen. Umgekehrt wird das schwierig.

Wenn die nicht so teuer wären hätte ich noch mehr Korpuszwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

woodtr1

Gäste
Bei Preisvergleich von Bessey Temperguss-Zwingen immer auf die genaue Bezeichnung achten. Gibt sehr viele zu sehr unterschiedlichen Preisen.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Es haben beide Zwingen ihre Berechtigungen. Im Idealfall ist so gut vorbereitet, dass die Wolfcraft Zwingen völlig ausreichend Kraft aufbringen. Hab damit unzähliges verleimt, passt.
Für schwere zimmermannsarbeit nehme auch ich Tempergusszwingen bzw Ganzstahlzwingen.

Für kleine Dinge würde ich noch ein paar Federklemmen vorsehen. Gibt es von Bessey auch weitenverstellbar.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Es kommt immer auf die Formate an.

2 Leisten beliebiger Länge von 35mm Stärke und 80 mm Breite würde ich guten Gewissens mit jeweils ausreichender Anzahl Einhandzwingen zu einem Tischbein von 70x80 verleimen.

Federklemmen sind für dünne Leistchen usw.
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Z.b. 2 bucheleimhölzer je 900mm lang, 38mm breit und 18mm Stärke. Sollen nun aufeinander geleimt werden. Da eher schraubzwingen oder einhand? Und wenn ich z.b. wenn ich 2 Balken als Beine und in der Mitte noch ein zwischen Holz verleime für Stabilität da eher Schraub oder einhand?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die spannbare Tiefe (Ausladung) ist bei den Einhandzwingen recht wenig, deshalb sind die nicht so universell. Wenn du wenig Geld ausgeben willst, nimm möglichst universelle Zwingen, also sowas hier:

https://www.ideal-schraubzwingen.de/index.php/spannarm-verzinkt.html

Ein paar in vielleicht 400mm, 600mm und 800mm. Kommt natürlich drauf an, was du vor hast.

Die Ideal Zwingen haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Trotzdem: Ein paar Einhandzwingen zusätzlich sind super, die sind einfach komfortabel, um mal schnell was zu fixieren.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Das Verleimen ansich geht sehr gut mit Schraubzwingen. Doch die Einhandzwingen sind perfekt geeignet um Werkstücke erstmal ohne viel Druck in Position zu bekommen. Die benötigte dritte und vierte Hand fehlt halt oft. Für dein Beispiel würden 4 Einhandzwingen problemlos ausreichen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bringen dank geringer Ausladung und praktisch keiner Durchbiegung sehr hohen Druck
Dietrich, jetzt bin ich aber enttäuscht.
Du plädierst doch immer für die gusseisernen Monstermaschienen die über jeden Zweifel erhaben sind...:emoji_wink:
Hast ja auch Recht, liebe den soliden Maschinenbau auch...

Die Endloszwingen (habe 3 Stück davon, Bessey 3/4") biegen sich doch wie ein Flitzebogen.
(Rohre von guter Qualität, verzinkt mit 3mm Wandstärke)
Die kosten ca. 26,- das Stück (+Rohr) in der Preisklasse bekomme ich anständige Zwingen bis 800mm.
Dann kommt der Bereich 800-1000mm da finden evt. preislich die Rohrzwingen ihre Nische. (die geringe Ausladung schränkt das aber wieder ein)
Darüber (ab 1000mm) biegen die sich extrem leicht durch. (da brauch ich nicht mal handwarm anziehen)
Ich nutze sie nur bei nicht durchgehenden Lamellen um etwas mehr Druck auf die Stirnseiten zu bringen.
Oder um Rahmen in der Diagonalen winklig auszurichten.

Die Ideal-Zwingen habe ich mir auf Empfehlungen hier aus dem Forum nun auch zugelegt...
Bin sehr zufrieden damit, das waren bestimmt nicht die letzten.
(Wobei ich nun auch eine franz. Quelle für Piher gefunden habe, etwas teurer als Bessey aber auch etwas stabiler gebaut.
Kann ich bei Interesse gerne verlinken, wobei durch den Versand nach D es wahrscheinlich unattraktiv wird)

Bessey (musste mich da kürzlich auch erstmal durchkämpfen):
LM- leichte Zink-Druckguss Zwingen
TGRC- Temperguss ohne Hohlprofil
TPN- Temperguss mit Hohlprofilschine (Unterschied... keine Ahnung... Gewicht ist es nicht, Spannkraft auch nicht. Hohlprofil ist teuerer)
und
TG- Temperguss, Hohlprofil, Rutschsicherung (die größeren), austauschbare Druckplatten, mehr Spannkraft.

desweiteren unterscheiden die sich noch über Holz-, Kunststoff- oder Knebelgriff und über die Ausladung.
Die größere Ausladung treibt den Preis in die Höhe, verständlich, braucht man aber auch öfter)

Ohmann wieso muss es so viele zwingen geben
ist doch wie mit allem...

C- Zwingen, günstig und setze sie gerne bei Metallarbeiten ein....

Reichen die Federklemmen um z.b. 2 leimhölzer Stärke je 18mm zu verleimen?
Federklemmen sind nützliche Helferlein aber der Pressdruck langt nicht für "größere" saubere
Verleimungen. In deinem ersten Leimbeispiel könnte eine größere Anzahl evt, ausreichen...

Zu Einhandzwingen wurde schon alles geschrieben, habe 2 Stück (400mm) das langt, mehr kommen nicht dazu.

nimm Zeit mit und schau Dir die Spindeln und Preßflächen genau an, viele sind schief
das ist so ziemlich das Wichtigste, sonst verschiebt es dir die zu verleimenden Flächen zueinander.
Der gleiche Effekt tritt ein wenn die Schiene zu labbrig ist und sich biegt wie eine Banane.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Martin,

ich hätte es nicht so geschrieben wenn es nicht so wäre, mit den Westphalia "unendlichen Zwingen" 3/4" verz. Wasserrohr habe ich gerade beim Verleimen allerbeste Erfahrungen, und biegen tun die sich im Gegensatz zu normalen Schraubzwingen praktisch nicht.
Bei genügend kräftiger Zulage, die den Übertrag sichert, kann man auf nahezu 50% normale Zwingen verzichten, diese setzen irgendwann mehr Schraubdruck nur noch in Biegung um ohne mehr Druck aufs Werkstück zu bringen.
Ein preiswertes Produkt von dem ich völlig überzeugt bin, probier sie aus, Du wirst nicht enttäuscht sein.
Zum normalen Zwingen sind die natürlich zu umständlich handhabbar, aber zum Leimen und zum Verleimständerbau extrem gut und preiswert. Kollegen von mir haben sich nach Sichtung und Test bei mir direkt 6 oder 8 der Teile bestellt.
Auch der Freund der vor 14 Jahren die Bänke mit mir gebaut hat, der aus dem Bauschlossergewerbe kommt war völlig baff ob der Kraft der unendl. Zwingen.

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich hätte es nicht so geschrieben wenn es nicht so wäre, mit den Westphalia "unendlichen Zwingen" 3/4" verz. Wasserrohr habe ich gerade beim Verleimen allerbeste Erfahrungen, und biegen tun die sich im Gegensatz zu normalen Schraubzwingen praktisch nicht.
nein, möchte ich dir nicht in Abrede stellen!

Die Westfalia Zwingen sind vom Prinzip her ja genau das Gleiche wie die von Bessey sehe ich gerade.
(nur kosten die Bessey das doppelte, haben allerdings Trapezgewinde, macht den Kohl hier aber
auch nicht fett.):emoji_rolling_eyes:
das muss also am Rohr liegen....
Ich mache morgen mal ein Foto davon, da war irgendwo eine DIN Nr. aufgedruckt.
Wandstärke habe ich selbst gemessen, 3mm, das ist sicher.
Wie kommen wir zu solch unterschiedlichen Ergebnissen?
Die beiden Rohre die ich habe sind je 200cm.
Getestet habe ich sie auf 150cm. Mit spitzen Fingern zugedreht und das Rohr hat sich so verbogen,
dass mir klar war, richtig Druck geben die nicht her.
Als günstige Verleimstation kann ich mir meine vorstellen, für 18mm Platten oder so...
Das muss ich jetzt wissen, hat mich 78,- € gekostet die 3 Stück ohne Rohr. Das korsische Gummirohr?
die 6m Stange zu 67,- € (muss jetzt noch einen Installateur suchen, der mir auf das 2m Mittelteil noch ein 3/4" Gewinde aufschneidet..

Grüße Dich!
Bis morgen
 

Mitglied 30872

Gäste
...und biegen tun die sich im Gegensatz zu normalen Schraubzwingen praktisch nicht...

Na ja, ganz so ist das ja auch nicht. Ich nutze die von Juuma, auch auf 3/4-Zoll-Wasserrohren. Je breiter das Werkstück wird, umso mehr biegen die sich auch durch. Es bleibt die Frage, ob das dann ein Problem ist. Ich komme jedenfalls gut damit klar.
 
Oben Unten