Schrankwand Dachschräge in endlosbauweise?

bastlertommi

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Bekannterweise kann man ja beim Holzwerken über viele Wege zum gleichen Endergebnis kommen. Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen im Handling und Montage mit einer Endlosbauweise sind (gibt es einen Fachgebriff?) und ob es sich eurer Meinung nach lohnt somit Material einsparen zu wollen? Ich verbaue 19mm Multiplex und bei meinem aktuellen Projekt wären das immerhin 1,5 Platten und über 200€ weniger.

Meinen letzten Einbauschrank habe ich mit Konfirmat-Schrauben in der Werkstatt verschraubt und dann ins Haus geschleppt. Aber ohne zusätzliche Dübel oder Lamellos zur Positionierung würde ich das nicht nochmal machen wollen, schon gar nicht bei Gehrungen.

Wenn man so oder so vorher Dübel setzen muss, habe ich mir gedacht das ganze jetzt als Endlosbauweise mit Scheulenburg-Verbindern zu bauen, da alles in einem Arbeitsschritt erledigt werden kann. Die gibts ja sowohl für Eckverbindungen, Gelenkdübel für die Gehrungen und Mittelwandverbindung. Mir erscheint es recht elegant, die Platten alle in der Werkstatt so weit mit Dübellöchern und Bohrungen für die Verbindungen vorzubereiten. Dann muss ja nur noch alles an Ort und Stelle Hochkannt zusammengesteckt und angezogen werden. Die Rückwände wären dann genutet und damit sollte ja auch alles rechtwinklig werden, wenn es zusammengesteckt wird.

Die Frage ist, gibt es Nachteile bei der Endlosbauweise, die ich noch gar nicht wissen kann? Passt die Konstruktion so weit mit den Mittelwänden und der Schräge oben oder würdet ihr da was anders machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-13 um 16.01.53.png
    Bildschirmfoto 2022-02-13 um 16.01.53.png
    117 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten