Schrankwand aus Erle massiv

Peter_1150RT

ww-pappel
Registriert
15. November 2007
Beiträge
11
Ort
Blieskastel
Hallo Freunde,
ich lese schon längere Zeit diese guten Forumsbeiträge. Jetzt will ich mich mal selbst wieder an ein größeres Projekt wagen: Bau einer Schrank-/-Regalwand mit ca. 3,90m Länge für das Wohnzimmer. Neben den Regalen mit ca. 35cm Tiefe sind zwei Schränke mit H=180cm T=38 und B=55ccm und zwei Unterschränken mit ca. 50cm Tiefe eingeplant.

Als Material haben wir Erle wegen des schönen Farbtons ausgewählt. Materialbedarf wären ca. 0,5 m3 ohne Verschnitt aus 27mm Blockware. Ich dachte an ein Verschnitt von ca. 50%- ist das realistisch?

Als Maschine steht mir meine Felder CF 531 zur Verfügung.

Da also viel Leimholz hergestellt werden muss, stellt sich die Frage nach einem geeigneten Leim. Bisher habe ich alles mit Ponal wasserfest bzw. express verleimt und das ohne Probleme. Kann ich den weiternutzen? Die Abbindezeit darf wegen Platz- und Zwingenmangel nicht zu lange dauern. Gibt es bei Erle noch weitere Besonderheiten zu beachten? Bisher baute ich alle Möbel aus Kiefer.

Da alles zerlegbar sein soll, sind viele Verbinder notwendig, die auch noch unauffällig sein sollen. Hat jemand eine Produktempfehlung bzw. Bezugsquelle an die ich auch als Privatmann herankomme (- Online) und die keine speziellen Werkzeuge erfordern?

So das wär's mal für's erste. Schon jetzt vielen Dank!
Peter
 

aruda

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Berlin
hallo

klingt doch ganz gut.
Der Verschnitt richtet sich natürlich sehr nach Deinen Bohlen. Immer am besten, wenn Du sie Dir selber beim Händler aussuchst. Kannst dann nach Ästen, Rissen oder sonstigen Stellen ganz nach Deinem Geschmack schauen.
Dann musst Du auch vorher entscheiden, ob Du unbesäumte oder schon besäumte Bohlen haben willst. Bei besäumten sparst Du Dir die eigene Arbeit, aber sind auch ein wenig teurer.
Danach richtet sich dann auch Deine Verschnittberechnung.

Mit dem Leim solltest Du keine Probleme haben.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen (ölige Tropenhölzer etc.), machen wir so ziemlich alles mit diesem Leim.
Hoffe hat ein wenig geholfen.

Viel Spaß
 

Peter_1150RT

ww-pappel
Registriert
15. November 2007
Beiträge
11
Ort
Blieskastel
Dank

Hallo aruda,

danke für Deine Antwort. Demnächst werde ich den Holzhändler aufsuchen und mir das Holz anschauen bzw. kaufen. Wichtig war für mich, dass der Leim unproblematisch ist.

Na dann - an's Werk.

Viele Grüße Peter
 
Oben Unten