schranktürmaße gleich korpusmaße?

Unregistriert

Gäste
hallo,

ich wollte mir mehrere schränke an eine wand bauen. da ich nichts passendes gefunden habe wollte ich mir die platten im baumarkt zurechtschneiden lassen.
die türen liegen dann auf dem korpus auf und werden mit einem topfscharnier am korpus befestigt.
jetzt habe ich mir alles mögliche in möbelhäusern angeschaut und gesehen, dass die schranktüren immer kleiner als der korpus sind. ein paar mm umlaufend? sowohl kleider- als auch küchenschränke. gibt es da richtwerte? wieviel kleiner sollten denn die türen sein bei kleiderschränken? bsp korpus hat ein aussenmaß von 60 breit und 80cm hoch. sollte die tür dann ein maß von 59,6cm x 79,6cm haben?

worauf muss ich dann beim topscharnier achten?
es gibt ja diese hettichschablone um die position genau zu bestimmen. legt man diese dann an der aussenkante der tür an und stellt sich die position der tür mit den scharnierschrauben später richtig ein??

vielen dank für eure ratschläge!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.760
Alter
52
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Hettichschablone kenen ich nicht aber es wäre wohl zweckmäßig diese an der Kante anzulegen. Man kann den Abstand zur Kante aber auch variieren.
Ist abhängig vom Band und der Konstruktion bzw wieviel Luft du einplanen willst. Üblich sind mind 3 mm. Schau dir das am besten mal auf der Seite von hettich an. Da stehen dann auch Planungsmaße dabei.
 

schmi

ww-pappel
Registriert
28. September 2011
Beiträge
14
hallo vielen dank für die tipps!
ich habe mal auf der hettichseite geschaut aber ich kann nur details zu den befestigungsmitteln sehen. so ne art planunghilfe konnte ich nicht sehen.
eine maßvorgabe für schranktüren plus korpus, gibt es sowas auf der seite?
könnt ihr mir vielleicht einen link schicken?
 
Oben Unten