Schranktürfüllung mit geflecht?

Clif

ww-pappel
Tach zusammen,

ich bin gerade dabei die Front meiner Küchenzeile zu erneuern, nun bin ich derzeit etwas ans grübeln gekommen wie ich die Füllung der Rahmentüren machen könnte.

Orginal wollte ich selber Funier flechten (Weis- und Rotbuche) aber das ist dann doch extrem mühselich... Jetzt hab ich vor kurzem einen korbstuhl gesehen und dachte direkt an meine Schranktüren.

Nun wollte ich hier mal fragen ob hier schon wer mit solchen geflechten gearbeitet hat bzw wie sich der spaß verarbeiten lässt (ich hab nicht wirklich lust unmegen geld auszugen nur um zu merken das mir das Zeug beim Sägen in der Hand zerfällt.

Und wo ich schon mal hier bin, weis grad wer wo ich solche geflecht matten kaufen kann? Bisher hab ich nur einen Korbladen gefunden aber die haben nur recht kleine matten (45cmx100cm) die mir bei meinen Türen (26cm x 61cm) garnichts nutzen...

Im voraus schon mal danke :emoji_slight_smile: Clif

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo Clif,

nur mal generell zu den Küchefronten.
Wer immer das sauberhalten muß, wird dir die Türen in ein paar wochen um die Ohren hauen. Die sind meiner Ansicht als Küchentüren nicht geeignet.

nur recht kleine matten (45cmx100cm) die mir bei meinen Türen (26cm x 61cm) garnichts nutzen..
Hast du da die Maße vertauscht, weil sonst passt es doch oder bin ich jetzt .....

derdad

Moderator
Lieber Clif!
Zuerst mal zur Verarbeitung:
Geflechte in versch Ausführungen gibt es als Matten zu kaufen. Diese sind aus Rattan oder Peddig. Entweder roh oder als Glanzschicht (da ist dann noch die "Schale" drauf, in etwa so wie bei Bambus außen).
Du kannst die Matten direkt in den Füllungsfalz Klammern, oder zuerst auf ein Platte aufziehen und diese als Füllung verwenden. In beiden Fällen musst du das Geflecht vorher in Wasser legen und dann verarbeiten. Beim Trocknen spannt es sich dann. Auch beim Aufziehen auf eine Platte nur am rand Klammern und nicht vollflächig leimen.
ACHTUNG: Beim Trocknen erzeugt das Geflecht einen großen Zug, deshalb die Rahmen ausspreitzen oder die Platten überdehnen und so trocknen lassen.
Die Weiterverarbeitung kann wie bei Holz geschehen. Beizen, Lackieren, deckend lackieren. Gute Erfahrung haben wir mit KH-Lacken gemacht, sie sind gegenüber 2K-Lacken nicht so spröde

Lieferfirmen (Großhandel) sind:
Fa. Schardt; www.schardt-kg.de
Fa. Holtzapfel; www.holtzapfel.de

diese Firmen können evtl. auch über einen Händler in deiner Nähe Auskunft geben.

Zwecks Pflege: Da muss ich Michael leider Recht geben. Evt. vor das Geflecht noch Glas setzen, aber dadurch verliert man natürlich die originalität von Geflecht.

gerhard

bello

ww-robinie
Hallo Clif,

worauf Richi hinweist, ist Buchenfurniergeflecht und wird in 1250 x 2500 mm geliefert. Ich habe mal für eine Verkleidung etwas anderes gesucht und bin auf "einfaches Stuhlgeflecht" von einer Korbflechterei angeboten.

Gruß

Oben Unten