Schranktüren aus Multiplex Birke

kristofer

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
3
Guten Abend!



Wir wollen an unseren IKEA PAX Schrank (240 hoch) 3 Meter hohe Türen aus Multiplex/Birke anbringen bzw. diese Zuschneiden lassen.



Was würdet Ihr beim Holz für eine Stärke nehmen, wenn ich dieses mit den original IKEA Scharnieren ausstatten will?



Die Topfscharniere von IKEA ragen 12mm in die Bohrungen hinein. Sind diese überhaupt bei 15mm Materialstärke machbar?



Habt Ihr vielleicht alternativ noch eine Idee welches Holz man für diesen Zweck benutzen könnte, welches zum einen Pappel oder Birkenoptik hat und eventuell nicht so schwer ist wie Multiplex?



Danke schonmal



Kristofer
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Kristofer,
ich möchte abraten. Multiplex neigt dazu krumm zu werden oder zu flügeln. Für Türen verwende ich Spanplatte oder MDF.

Das ist natürlich die Sichtweise des gewerblichen Tischlers, der am unentgeltlichen Ersatz von Türen kein Interesse hat. Solche Multiplextüren können auch gerade bleiben - ich würde das aber als Ausnahme verstehen.
 

kristofer

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
3
Sprechen wir da wirklich von so verziehen, dass sich die Türen dann evtl verkeilen, oder sind die funktionalen Aspekte zu vernachlässigen?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend,

es kommt natuerlich auf die Defintion von "funktionalen Aspekten" an, aber mich stoert es ziemlich,
wenn eine Tuerecke mal eben 10-15mm vorsteht.
Ja, Multiplex taugt nicht fuer Schranktueren.

Gruesse
Mattes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe bisher im eigenen Haus seit Jahren Glück mit Birke-MPX bei 600x2200 mm, allerdings sind diese Türen auch mehrfach doppelseitig lackiert.
Bei unseren Appartements habe ich die Türen immer mit einer langen (Türlänge) mehrfach verschraubten Griffleiste versehen. Diese habe ich aus aufgedoppeltem MPX gefertigt, es ist ja fast immer ein Reststreifen MPX vorhanden.
 

kristofer

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
3
das mit den griffleisten hört sich interessant an als „backup“ falls sich die türen dann doch verziehen sollten.

ich werde auf jeden fall berichten und euch mal ein foto zeigen, wenns fertig ist.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Ich hab mal Türen ca. 40x60 aus 19mm gemacht. Die sind je nach Jahreszeit winsch. Ich denke nicht, dass das bei dir klappt.
 
Oben Unten