Schranktüren aus Buche Multiplex - welche Dicke?

vollkorndidi

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
23
Hallo Forum,

ich habe da wieder mal eine Frage. Die SuFu brachte mir keine Antwort.

Ich möchte einen Einbauschrank in eine Dachschräge bauen.
Material Buche Multiplex (BuMu).

Dazu baue ich einen Rahmen aus 20mm BuMu. Die Türen und die eine Seitenwand möchte ich aus 15mm BuMu bauen - ich weiß aber nicht, ob sich die dann nicht verziehen.
Die Türen und die Seitenwand mache ich in Rahmenbauweise, Die Rahmenleisten sollen eine Breite von 6cm haben. Die Füllungen sind aus 2mm weißem Acryglas.
Da die Türen ja fast alle unterschiedlich hoch sind, wollte ich die Rahmen gleichmäßig unterteilen, etwas so:

|------|------|
|------|------|------|
|------|------|------|------|
|------|------|------|------|
|------|------|------|------|
|------|------|------|------|

Ich hoffe man kann das erkennen..... :eek: ist auch nur ein Prinzipbild. :emoji_open_mouth:
Jeder "Kasten" ist 40x51cm, so passt es genau in die Schräge und damit ist eine Türbreite von 51 cm auch optimal.
Die kleinste Tür wird 120cm hoch und erhalt somit optisch 3 Quadrate.
Die mittlere Tür ist 160cm hoch und erhält dann 4 Quadrate und die beiden großen Türen sind 200cm hoch und bekommen 5 Quadrate.

So, jetzt die Frage:

Kann ich dafür 15mm BuMu verwenden?
Bei der kleinen und mittleren Tür, schätze ich, geht das.
Aber geht das auch bei 2m Länge?

Oder soll ich lieber 20mm BuMu nehmen?, oder noch dicker?
Ich wollte die Türen mit Touch to open- Effekt bauen. Ich denke, dass es dann besser ist, wenn die Türen nicht zu schwer sind, oder?
Oder kann ich mir das alles abschminken, weil es sich so oder so verziehen wird?

Zum Zusammenfügen der Rahmen verwende ich Flachdübel - falls das wichtig ist.
Die Längsbalken der Türrahmen sind natürlich durchgehend.

Ich hoffe ihr habt verstanden worum es mir geht und hoffe auf erhellende Antworten.
Vielen Dank dafür im Voraus.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Dietmar,

MPX wird sich nicht verziehen. Wenn ich es richtig verstehe, teilst du die Türen mit Querrahmen in Felder auf, da reichen meiner Meinung 15 mm aus.

Ich würde die Rahmen aus Massivholz machen.

Gruß

Robert
 

vollkorndidi

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
23
Ich wollte eigentlich ganz normale Topfbänder nehmen und dazu einen Schnäpper (diese Kugelschreibermechanik) verwenden. Da reicht dann ja 15mm Rahmendicke, oder?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Solltest du bereits den Topfbohrer für die Bänder haben, versuche doch mal eine Probebohrung in 15 mm Material. Du wirst dann schon sehen ob die Zentrierspitze duchlügt. 15 mm Material reichen für Topfbänder nicht aus.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das war doch wieder mal Provokation, oder, gibs zu:emoji_slight_smile:

Ohne Spass: bei MPX brauchst du keine Gratleiste!

Gruß

Robert

Umkehrschluss: Wenn du bei MPX eine Gratleiste brauchst, dann brauchst du kein MPX!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Didi

mal zuerst gefragt, warum bei einer Rahmenkonstruktion
Multiplexplatte? Ein recht kostspieliger Werkstoff und in der
Kantenausformung auch nicht ganz einfach zu bearbeiten.

Ein Topfband hat eine Einbohrtiefe von 12,5mm, die Spitze
des Topflochbohres ist natürlich etwas länger. Die kannst du
abschleifen, oder einen Fräser ohne Zentrierspitze verwenden.
Wenn du die Friese auf 18mm hobelst/hobeln lassen kannst, ist
diese Problem schon mal aussen vor.

Liebe Grüsse, Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Harald,
ich glaub, Didi hat Angst, dass es seinen Rahmen verzieht, deswegen auch kobalts joke bezüglich der Gratleiste. Ich hatte ja schon vorgeschlagen für die Rahmen Massivholz zu verwenden, vielleicht kannst du (Profi) ihm ja seine Befürchtungen nehmen.

Gruß
Robert
 

vollkorndidi

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
23
Ich habe im selben Raum ein Bett aus BuMu und den ersten Teil des Schrankes (im Drempel mit Teleskopauszügen) ebenfalls aus BuMu. Daher ist BuMu Pflicht. Ich habe nur bisher noch nicht so viel mit 15mm BuMu - vor allem in der Länge - gearbeitet.
Gibt es statt Topfbändern nicht auch Bänder ohne Topf, die aber die gleiche Funktion haben? Die bauen glaube ich nur etwas größer - hab nur auf die Schnelle noch keins gefunden...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dietmar

es gibt noch eine ganze Menge alternative Bänder, aber für
deine Multiplexfriese 15mm geht es auch mit relativ einfachen
Topfbändern recht leicht. Schleif die Spitzen einfach ab.

Liebe Grüsse, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab schon 18mm Buche Multiplex-Türen in etwa 50cm Breite und 80cm Höhe gesehen, die sich gut verzogen hatten. Die Tür stand unten etwa 10-15 mm ab. Konstruktive Mängel konnte ich keine feststellen, die Tür war innen und außen lackiert. Kann also alles passieren.
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Solltest du bereits den Topfbohrer für die Bänder haben, versuche doch mal eine Probebohrung in 15 mm Material. Du wirst dann schon sehen ob die Zentrierspitze duchlügt. 15 mm Material reichen für Topfbänder nicht aus.

Hallo,

ich habe bei einem kleinen Badezimmerschrank Topfbänder in 15 Multiplex eingelassen- ich habe die Bohrungen allerdings mit der Oberfräse + Schablone gemacht. Ich hatte noch genau eine Schicht vom Multiplex stehen....es lugt also nichts raus.

Ich würde allerdings bei der Verwendung eines Bohrers, so wie Du schon sagst, auch eher vorsichtig sein.

Gruß,
Torsten
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
15er mps und topfbänder sind kein Problem. letzte Woche erst wieder etliche male so ausgeführt. zentrierspitze musste auch keine abschleifen, aber halt einen entsprechenden scharnierlochbohrer einsetzen.
das ganze dann entweder mit oberfräse oder ständerbohrmaschine fräsen bzw. bohren, da diese halt eben einen tiefenstop haben, welcher halt entsprechend justiert werden muss.
und vor verzug schützt mpx auch nicht immer.
manche platten sind schon vom stehenden lagern so verzogen, dass damit keine tür mehr hergestellt werden kann.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Häfele hat Topfbänder mit einer Einbohrtiefe von 9,5 mm, ìch meine, die heißen Duomatic. Zur Bu-MPX kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Platten ein erstaunliches Eigenleben entwickeln können und man evtl ziemliche Stärkentoleranzen in Kauf nehmen muss.

so Long

Stick
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich hab schon 18mm Buche Multiplex-Türen in etwa 50cm Breite und 80cm Höhe gesehen, die sich gut verzogen hatten. Die Tür stand unten etwa 10-15 mm ab. Konstruktive Mängel konnte ich keine feststellen, die Tür war innen und außen lackiert. Kann also alles passieren.

Ich bin vor einigen Monaten in einem Objekt gewesen, wo ein junger Tischler diverse Schränke aus Buchen-Multiplex gebaut hatte. Ein anderer Tischler erzählte mir, dass nach wenigen Wochen praktisch alle Türen rund waren und neu angefertigt werden mussten. Diesmal wurden - soweit ich mich richtig erinnere - mit Buche furnierte Tischlerplatten und angefahrener MPX-Kante genommen. Jetzt stehen die Türen 1A.

Gruß Christof
 

vollkorndidi

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
23
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde wohl sicherheitshalber doch 20mm nehmen. Dann brauche ich auch nicht so mit den Topfbändern aufzupassen.

Nochmals vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hab schon 18mm Buche Multiplex-Türen in etwa 50cm Breite und 80cm Höhe gesehen, die sich gut verzogen hatten. Die Tür stand unten etwa 10-15 mm ab. Konstruktive Mängel konnte ich keine feststellen, die Tür war innen und außen lackiert. Kann also alles passieren.

Ich habe den Eindruck, daß passiert bei Buche Multiplex fast immer. Von dieser Erfahrung bin ich auch nicht verschont geblieben. Allerdings habe ich in einem Schlafzimmer auch schon Rahmen mit Glasfüllungen gebaut, wo dies nicht passiert ist.
Etwas sicherer wird es, wenn Du MPX Birke mit Buche-Deckschicht nimmst.
 
Oben Unten