Bücherwurm2018

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2018
Beiträge
7
Ort
Berlin
Schranktüren aus Baubuche und MDF / Maßnahmen gegen Verziehen

Hallo,

ich baue momentan Schranktüren für meinen Einbaukleiderschrank - gedacht als Faltschiebetür mit vier Paneelen, von denen sich jeweils zwei nach links oder rechts öffnen. Die einzelnen Türblätter werden 50cm x 300cm groß sein - verbunden über jeweils vier innenliegende Simonswerk Tectus Bänder. Daher die Mindeststärke der Türblätter von 30mm.

Ich bin auf ein großartiges Material gestoßen, Baubuche von Pollmeier (https://www.pollmeier.com/de/produkte/baubuche/baubuche-paneel.html). In der Variante Paneel X (in der Machart ähnlich Tischlerplatte) neigt es weniger zu Quellen und Schwund und ist generell viel formstabiler als die normalen Baubucheplatte. Da die Stärke von 19mm nicht ausreicht, soll eine 12mm MDF Platte rückseitig verleimt werden. Nun zu meinen Fragen:

(1) Gibt es grundsätzlich Bedenken bezüglich der gedachten Konstruktion?

(2) Bezüglich Oberflächenbehandlung und Verhindern des möglichen Verziehens der Türen: Schranktüren sind durch die unterschiedlichen innen/ außen Klimata ja ans sich besonders anfällig für Verziehen. Auf der einen Seite ist die Baubuche durch die MDF Platte ja mehr oder minder versiegelt (richtig?). Ich würde von der Oberfläche gerne ein Hartwachsöl nehmen, das jedoch offenporig ist. ob ich damit die MDF Platte auch streiche, wird wahrscheinlich keinen Unterschied machen. Ich würde mich über Kommentare freuen, welche Oberflächenbehandlung Ihr in diesem Fall empfehlen würdet.

Danke an alle im voraus. Das ist mein erster Beitrag in einem Forum ever. Viele Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1; ja ein einseitiges Aufdoppeln wird auch die ansich recht Dimensionsstabile Baubuche verziehen. Egal welche Oberflächenbehandlung man anwendet
was spricht gegen übliche Beschläge für Faltschiebetüren ???
 

Bücherwurm2018

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2018
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe, dass bei den unterschiedlichen Materialien ein Verziehen leicht auftreten kann. Die Beschläge habe ich bereits. Ich finde sie auch sehr schön und präzise. Auch ist meine Hoffnung, dass ab 30mm Stärke etwas mehr Stabilität in den Türblättern ist. Was spricht dagegen, mit dem gleichen Material dort die Türblätter aufzudoppeln, wo man es braucht (oben, Scharnierseite, unten). Optisch wäre sie dann 38mm stark, aber leichter und durch die gleichen Materialien sollte auch ein Verziehen durch unterschiedliches Quellen nicht auftreten. Besten Dank im voraus.
 

Mitglied 30872

Gäste
Einfach an Pollmeier eine kurze Email schicken, mit der Bitte, entsprechende Bezugstellen zu nennen. Pollmeier-Holz haben leider nicht viele Holzhändler im Programm.
ZEG in Klipphausen bspw.. Da muss man aber leider gleich wieder 3 cbm abnehmen. Und die verkaufen auch wieder nicht an Private.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Pollmeier hat hier in der Region jeder Händler im Regal, halt nur nicht immer alles in allen Stärken....
 

Bücherwurm2018

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2018
Beiträge
7
Ort
Berlin
Liebe Woodworker, es ist großartiges Material aber zu meiner Frage noch einmal, ob ich bei partieller Aufdopplung mit der Paneel X Gefahr laufe, dass es sich eher verzieht.

"Was spricht dagegen, mit dem gleichen Material dort die Türblätter aufzudoppeln, wo man es braucht (oben, Scharnierseite, unten). Optisch wäre sie dann 38mm stark, aber leichter und durch die gleichen Materialien sollte auch ein Verziehen durch unterschiedliches Quellen nicht auftreten. Besten Dank im voraus."
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Interessantes Material.
Ich würde vermuten, das sich das verziehen , auch auf Grund der Aufdopplung mit MDF, kaum bemerkbar macht. Aber ist halt nur eine Vermutung.
Bei Panel X ist ja eh schon eine Mittellage eingearbeitet. Da dürfte sich kaum was verziehen. Wichtiger wäre jedoch der Punkt des Quellens (Dickenzunahme der Platte) bei Wasser Aufnahme sein.
 

Bücherwurm2018

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2018
Beiträge
7
Ort
Berlin
warum wendest du dich nicht direkt an pollmeier

Hallo, ich habe mit Pollmeier telefoniert, die keine Einwände gegen die Kombination Paneele X und 12mm MDF hatten, wichtig war ihnen nur die gleiche Behandlung der Oberflächen. Bevor ich jedoch über 500 Euro ausgebe und am Ende verziehen sich die Türen doch, wollte ich gerne noch einmal von unabhängiger Seite auf diese Frage geworfen haben. Ich tendiere jetzt jedoch zur Kombination die Türblätter aus an den Rändern aufgedoppelter Paneele X zu bauen, so dass ein Verzug durch unterschiedliches Quellen ausgeschlossen werden kann.
 
Oben Unten