api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
Hallo zusammen,

mal eine random Frage die mich grade beschäftigt:
Wie würdet ihr am dümmsten eine Schranktür welche seitlich oder umlaufend auf 45 grad Gegrinses ausgeführt ist, und ohne Griff auskommen soll umsetzten?

Entsprechend Beschläge für die Scharniere findet man ja, in verschieden Varianten in den einschlägigen Katalogen.
Aber die mir bekannten push to open Mechanismen brauchen mindestens 1,4mm Spalt, hat das mal jemand bei ner Tür mit Gehrung umgesetzt, wie sieht die Fuge dabei aus?
Oder kennt hier jemand eine Lösung zum elektrischen öffnen mit mechanischen bzw. besser unsichtbaren Berührungsschalter?



Freundliche Grüße
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung
Hallo zusammen,

mal eine random Frage die mich grade beschäftigt:
Wie würdet ihr am dümmsten eine Schranktür welche seitlich oder umlaufend auf 45 grad Gegrinses ausgeführt ist, und ohne Griff auskommen soll umsetzten?

Entsprechend Beschläge für die Scharniere findet man ja, in verschieden Varianten in den einschlägigen Katalogen.
Aber die mir bekannten push to open Mechanismen brauchen mindestens 1,4mm Spalt, hat das mal jemand bei ner Tür mit Gehrung umgesetzt, wie sieht die Fuge dabei aus?
Oder kennt hier jemand eine Lösung zum elektrischen öffnen mit mechanischen bzw. besser unsichtbaren Berührungsschalter?



Freundliche Grüße
Gegrinses -> was sollte da eigentlich stehen ohne autokorrektur

so grundsätzlich also die Türen sollen in den Raum stehen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja.
1. Sehr solider Unterbau notwendig. Teppich oder wackelige Füße / Sockel sind Frustquellen.
2. Planung ist OK aber hier ist Try and Error angesagt
- Korpus komplett zusammenbauen Inkl ALLEM was dazugehört​
- perfekt ausreichten​
- Tür anschlagen ( Einstelleinfunktionen der Bänder und Grundplatten wenn mgl NICHT nutzen)​
- nicht versuchen die Tür einzumessen sondern sich herantasten (mit Übermaß anfangen) gechillt herangehen, Ist nix was in Zeit X fertig sein​
muss, Es MUSS funktionieren. Und wenn man pro Site 5 oder 10 mal nachsägt oder​
- Durch die Schräge ändert sich das Maß anders​
3. bei hohen Türen feste Böden einbauen / einplanen die die frei stehenden Seiten aussteifen.

Anspruchsvoll, zeitaufwendiger aber machbar, und wenn man fertig ist , ist man fertig.
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
@buckdanny dort sollte „Gehrung“ stehen sorry!

Also die Seitenwände vom Korpus und die Tür sollen sich auf Gehrung spitz zulaufend an den Außenecken treffen, sodass auch das Dekor durchgehend ist. Also streng genommen geht das wohl als innenliegende Tür durch oder?
Oder meintest du was anderes, dann kann ich dir wohl leider nicht folgen.


@carsten Okay danke schon mal! Dass das ganze extra stabil sein sollte hatte ich gar nicht bedacht ergibt aber natürlich Sinn, wie der Rest auch..

Und für die Tip-On würdest du dann die 2mm Fuge lassen?
Da gäbe es ja dann verschiedene Möglichkeiten die Türe zu schneiden, Versuch ich mir grade vorzustellen. Also zum einen dann einfach 2mm nach vorne gesetzt oder eben auch 1-2mm schmaler pro Seite.

Man muss es wohl wirklich probieren und im Zweifel ne Tür zerschneiden. Sieht je nach Material und Dekor sicher auch unterschiedlich aus.

Eine elektrische Öffnungsunterstützung kennt keiner?


Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das funktioniert z.B. mit dem Blum 155° Band
1696592884845.png

Das kann man auch mit TipOn kominieren.

Einen Antrieb für elektrische Schranktüren kenne ich nicht.
Bis zu einer gewissen Größe könnte man experimentell einen Klappenbeschlag alá blum aventos HK Top einsetzen. Den gibt es mit Antrieb.
 
Oben Unten