Schrankprobleme

JeanClaude

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Hallo Holzwerker,

ich habe mir aus Multiplex einen Kleinerschrank zusammengebaut. Die Konstruktion sollte schlicht, weiß und stabil sein.

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_Modell_fertig 2013-04-16 19462100000.png


Die Einlegebretter liegen mit einer 8mm Nut auf Stangen in die ein Gewinde geschnitten ist und die direkt von Außen verschraubt sind. Die beiden Seitenteile stehen nur durch die Pressung grade und sie stabil wie Säulen. Das große Mittelteil wird über die gleich Konstruktion gehalten. Allerdings sind die Stangen nicht direkt außen verschraubt, sonder über Gewindestifte mit den Stangen vom Seitenteil.


Die Türen habe ich an der Seite mit einem Halbkreisprofil ausgefräßt und Metalstangen mit entsprechender Länge eingesetzt. Diese sollen die Tage mit Epoxy verklebt werden.
20130416_194042.jpg
20130416_192757.jpg
Als Scharniere dienen Metalstreifen die mit einer Schrauben-Hülsen-Verbindung die Stangen aufnehmen können. Die Metalstreifen werden in Gewindemuffen verschraubt.
20130412_182356.jpg
 

JeanClaude

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So steht er nun da:
20130416_194226.jpg

Die Kleiderstange wird von zwei Laserteilen aus Sperrholz gehalten.
20130416_194214.jpg

Leider hat nicht alles so funktioniert wie es sollte. Ersteinmal musst ich feststellen, dass mit die Einstellmöglichkeiten für die Türen fehlen. Klarer Anfängerfehler würde ich sagen..

Zusätzlich sind die Türen auch um einiges schwerer als ich es erwartet hätte und vor Allem - krumm!

Die Tür in der Mitte steht bei den Maßen von 2150 x 640 x 19mm ganze 25mm über, während sie oben anliegt.
20130416_192806.jpg

habt ihr Ideen, wie ich die Türkonstruktion retten kann? Eine Schrankfläche die nicht grade ist, sieht irgendwie nach nichts aus..
20130416_192745.jpg

Im Notfall müssen Klemmen oder Haken wohl die Türen nach innen ziehen. Andere Türen? Mit einer Nu hinter der Tür die Spannung rausnehmen? Habe beim Holzhandel 'möbelbauqualität' gekauft. Kann ich die Tür umtauschen, weil derart schepp eben nicht 'möbelbauqualität' ist?

Danke für eure Hilfe.

Jean Claude


PS: Das Paketband kommt ab sobald die Stangen richtig mit Epoxy verklebt sind.
 

Mitglied 42582

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Die Türen wirst du wohl nicht mehr ohne weiteres geradeziehen können. Sorry
 

Fiamingu

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Tja,
über diese Türhöhe hätte ich nicht eine Stange genommen da diese sich über die Länge verbiegt. Rein Konstruktiv würde ich deine Konstruktion durch 4 Topfbänder pro Tür ersetzen.
Diese gibt es in jedem besseren Baumarkt. Nur aufpassen dass die Tür auch auf den Korpus aufschlägt, somit die richtigen Scharniere auswählen. Für die Bohrungen gibt es Forstnerbohrer für Topfscharniere mit Bohrschablonen. Für denen Schrank währen 35 mm Scharniere gut.
Gutes Gelingen.
 

L00N

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Kannst du da nicht rein "konstruktiv" :emoji_wink: nen Krawattenhalterrahmen einplanen?

Schraubst du auf die Innenseite einen Zargenrahmen mit einer mittigen Unterteilung...stabilisiert die Türe und bietet zusätzliche Aufhängemöglichkeiten.

Die Tiefe (des Schrankes) hast du...und lässt dir die Lösung offen.

Den Ansatz mit den selbstgemachten Scharnieren find ich super :emoji_slight_smile:
Aber Verstellmöglichkeiten hast du da wie gesagt wenig. Denk mal über Langlöcher nach und Stellschrauben. Kann man ja problemlos machen....hast ja Laserzugriff :emoji_wink:

Cheers Alex
 

JeanClaude

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Hallo Fiamingu,

sowohl an der Scharnierseite, wie auch oben liegt die Tür ja an. Es steht nur die Ecke unten links raus.

Wie baut man denn grade und leichte Türen? Ein Rahmen aus Multiplex und dann eine dünne HPL-Platte aufleimen?
 

Gast aus Belgien

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Bin ich blind oder sind die Türen auf dem letzten Bild wirklich unterschiedlich lang?

Ein Schrankkorpus wird normal durch die Rückwand stabilisiert, die Gewindestangen werden ihn schwerlich im rechten Winkel halten.
MPX das schräg stehend gelagert war biegt sich durch, jede Platte tut dies und ich vermute hier einen der Gründe für die krummen Türen. Die "Scharnierstäbe" haben sicher nicht Kraft um die Türen gerade ziehen zu können, die biegen sich ja noch leichter als die Holzplatten.

Eventuel wäre es eine Möglichkeit um an der Innenseite eine Versteifung auf den Türen anzubringen.
Leiste 18/30 hochkant und vertikal aufgeschraubt um so die Türen gerade zu ziehen.
Ist aber nur mal so eine flüchtige Idee.
 

L00N

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ok, also doch kein Bauch in der Türe.....falsch verstanden.

Ich würde auch mal die Winkligkeit überprüfen....hier addiert sich so einiges

@ Harald Das is perspektivisch verzerrt. Die Türe steht ja wohl 25mm (!) vor....Elektromagnet mit entsprechender Leistung und ein roter Schalter auf der Front...dann haste push-to-open vom allerfeinsten :emoji_wink:
 

Fiamingu

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Jaen Claude,
ohne dir nahe treten zu wollen,
ist dein Schrank so ausgerichtetwie es soll?
Steht er in der waage?. Wenn alle Teile im Winkel und auf Mass geschnitten sind und eine Rückwand eingebaut ist steht eigentlich nichts im Wege dass deine Türen richtig schliessen.
Schrankboden mit der Wasserwaage ausrichten währe einen Versuch wert.
 

Harzkiller

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Vielleicht ginge es mit dem hier

OPO-Net
evtl. diagonal eingebaut.
Ich denke es gibt diesen auch von anderen Herstellern. Hier nur als Beispiel

Gruß
Jürgen
 

JeanClaude

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Habe grade die Tür ausgebaut um ein Foto auf dem Boden zu machen, das zeigt wie krumm sie ist. Dort lag sie allerdings recht eben...

Zwischen Ausrichten und in die Ecke schieben hat sich nochmal einiges getan. Schon 20cm weiter vorne steht der Schrank erstaunlich grade.

Learnings:
Maschienefüße mit Sechskant wären klasse.

Danke für die Hilfe! Ich hatte die Türe gedanklich schon zersägt.
 
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