Schrankkorpus schief- was tun?

Surya

ww-fichte
Hallo,

ich bin neu hier und sage erstmal hallo und wünsche ein frohes neues Jahr :emoji_slight_smile:

Zu mir: Ich bin Erzieherin und renoviere & heimwerke gerne hobbymäßig.
Viel habe ich von einem befreundeten Tischler gelernt- den kann ich allerdings leider nicht mehr zu Rate ziehen :emoji_frowning2:

Zu meiner Frage:
Ich baue gerade einen Rollenschrank aus 18mm Kiefer Leimholz.
Dieser hat folgende Maße: 50cm tief x 70cm breit x 250cm hoch. Die Rückwand ist aus 6mm Kiefer Sperrholz, da teilweise sichtbar.
Vorne ist er offen.

Den Korpus habe ich fertig gebaut- die Verbindungen habe ich geschraubt. Stoß an Stoß nennt man das, glaub ich.

Nun wollte ich vorhin die Rückwand anschrauben und ärgerte mich, dass sie ganz schön schief ist.
Dann fiel mir aber ein, dass ich damals vom Tischler gelernt habe, dass die diagonalen Längenmaße identisch sein müssen. Also nachgemessen- sie sind es nicht: Bei der einen Diagonalen treffen sich die zwei Zollstöcke bei 47, bei der anderen treffen sie sich bei 48.
Okay, dann muss ich den Korpus wohl zurecht"biegen". Ich legte den Korpus auf die rechte Seite, auf die Vorderseite und stellte ihn auch hochkant hin. Bei keiner Version hatte ich eine Chance zum Zurecht"biegen". Beziehungsweise hochkant aufgestellt konnte ich ihn "biegen", jedoch bog er sich sofort zurück, sobald ich losgelassen habe. Leider habe ich auch nur 2 Hände...

Ich weiß leider nicht mehr, was mir der Tischler damals in einem solchen Fall geraten hatte....

Was muss ich nun tun, um den Korpus in den rechten Winkel zu bekommen?

Irgendwo Zwingen ansetzen?
Alle Schrauben ein wenig lösen? Und dann? Und wenn ja, wie stark lösen?
Ein paar Schrauben ganz lösen? Und dann?
Oder irgendwas anderes?

Oder brauch ich doch eine 2. Person zum Helfen / Halten?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Surya

rockymountaineer

ww-eiche
Hallo,

Als erstes auch mal überprüfen, ob die Rückwand selbst winklig ist.
Falls es tatsächlich der Korpus ist, der "schief" ist, dann helfen am ehesten Zwingen, mit denen kannst du den dann auch in den Winkel zwingen und vor allem auch da halten, wenn du die Rückwand anbringst.

Schrauben etwas lösen hilf nicht viel, aber hast du den Korpus vor dem zusammenschrauben nicht schon im Winkel gehabt? Falls nicht, dann hast du eventuell beim verschrauben den Verzug reingebracht.
Oder vielleicht sind auch die einzelnen Korpusteile nicht gleichlang? Oder die Leimholzplatten haben sich geworfen?
Also am besten nochmal den Korpus auseinanderschrauben, die Teile ohne Schrauben zusammenzwingen, gucken dass alles rechtwinklig ist und dann die Schrauben setzen.
Das ist natürlich mit Schraubenlöchern und viel Aufwand verbunden, deswegen würde ich dir erst zum oben genannten raten: Mit Zwingen in den Winkel ziehen. Wenn das geht, Rückwand dran und sich glücklich schätzen :emoji_grin:

Edit: Was mir noch einfällt, 250 ist schon recht hoch für 18mm LH, biegen sich die Platten vielleicht durch? Wenn sie also "bauchig" sind wäre es einfach gelöst, eine Zwischenebene einlegen, die die Wände auf gleichmäßigem Abstand hält. Kann man danach ja auch wieder rausnehmen, wenn die Rückwand dran ist und genug Stabilität verleiht.
So wie ich dich verstehe, ist es aber eher "windschief". Für den nächsten Schrank vielleicht mal über Falzen der Korpusteile nachdenken, das hilft beim zusammenkommen und der Stabilität nachher schon enorm :emoji_slight_smile:

Surya

ww-fichte
Hallo rockymountaineer,

danke für Deine fixe Antwort!

Hmm, der Schrank ist ja 2,50m lang. Ich hab 2 Zwingen á 71cm Maximallänge & 2 Zwingen á 16cm Maximallänge. .....???

Selbst wenn ich jetzt dafür investiere und mir diese Wolfcraft 1 Einhandzwingen-Adapter und die längsten Wolfcraft-Zwingen kaufe, komme ich ja trotzdem nur auf max. 200cm pro zusammengesetzter Zwinge.

Oder nur quer zwingen?

Aber.... ähhh, ich steh noch aufm Schlauch.... wie zwinge ich das denn in den 90°Winkel? Ich mein, wenn ich jetzt ne Zwinge quer ansetze, passiert erstmal gar nichts. Fester anziehen, machts das 1.x knack, trotzdem keine große Winkeländerung. Noch fester anziehen- knack... gerissen.

Dein anderer Tip
Korpus auseinanderschrauben, die Teile ohne Schrauben zusammenzwingen, gucken dass alles rechtwinklig ist
Hab ja nur 2 Hände, mit einer halt ich beide Bretter zusammen (versuche sie dabei bündig & in der richtigen Höhe zu halten), mit der anderen halt ich den Akkuschrauber. Durch ihre Größe wackeln die langen Bretter immer schön hin & her und kippen auch gerne öfter mal um- bis ich zumindest die 1. Schraube drin hab.
Wie soll ich sie dabei noch rechtwinklig halten??

Bitte für Blöde erklären, ja? Bitte...
VG Surya

gleiter

ww-robinie
Hi!

Du baust also die Rückwand ein nachdem der Korpus verschraubt wurde - gut so.

Rückwand über die Diagonale vermessen - ist sie im Winkel? Falls ja - perfekt.

Schrank liegt am Boden oder auf Schragen, Du kannst die Rückwand also "von oben" anschrauben?

Dann kannst Du erst mal eine Länge der Rückwand mit dem Korpus verschrauben und dannach den zweiten Teil. Falls Du das "per Hand" nicht in Form drücken kannst - Beilegehölzer gut anzwingen und mit Spanngurt(en) in Position ziehen, viel Zug braucht es da üblicher Weise nicht. Beilegehölzer sollten "ums Eck" gehen, also ein Winkel oder aus dem Vollen eine 45° Kerbe gefräst/geschnitten, damit es nicht verrutschen kann.

Ist komplizierter zu beschreiben als zu machen...

:emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Surya

ww-fichte
Hallo André,

Rückwand über die Diagonale vermessen
stimmt, das muss ich noch machen.

Schrank liegt am Boden oder auf Schragen, Du kannst die Rückwand also "von oben" anschrauben?
Ja, der liegt aufm Fußboden, ich kann die Rückwand also von oben anschrauben.
Was sind Schragen??

Was meinst Du mit Beilegehölzern?
Sind das quasi 90°-Holz-Schablonen? Also zwei Bretter, die ich im rechten Winkel miteinander verbunden hab?
Aber wie verbinde ich die denn nun wieder im 90°-Winkel?
Und dann bräuchte ich von denen ja 4 Stück, oder?

VG Surya

gleiter

ww-robinie
Hi!

Um und Auf damit's genau wird - Rückwand muß im Winkel sein.

Schragen sind irgend was worauf das Werkstück aufliegt. Kann also bei Auflage am Fußboden durchaus auch irgend welches Restholz gleicher Höhe sein, Hauptsache, Du kannst "von unten" Zwingen setzen.

Beilegehölzer - siehe Bild im Anhang, also auch nur zwei Hölzer irgend wie verbunden. Und Du brauchst nur zwei Stück zum Zurechtziehen.

Alles unklar? :emoji_wink:

Anhänge

• winkel.JPG
    winkel.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 66

Surya

ww-fichte
Okay, alles verstanden & teils richtig vermutet :emoji_slight_smile:

Bleibt nur noch die Frage, wie ich diese Beilegehölzer nun wieder richtig im 90°-Winkel miteinander verbinde.
Vielleicht 2 Dreiecke mit 90°-Winkel sägen, diese an dem einen Brett anschrauben, das andere dann daran anlegen, damits im rechten Winkel zum anderen Brett ist und dann das mit dem anderen Brett zusammenschrauben?
Müsste ich die Dreiecke dann dranlassen (ganz oben & ganz unten), damit die Bretter immer schön im rechten Winkel bleiben? Oder verziehen die sich nicht mit der Zeit? Oder sind das dann nur "Einmal"-Schablonen?

Danke Euch, fühl mich schon besser :emoji_wink:

gleiter

ww-robinie
Boah, mach's doch bitte nicht unkompliziert... :emoji_grin:

Zwei Stück irgend was mit halbwegs rechtem Winkel zusammen schrauben/nageln und gut ist es für diesen Zweck. Da geht's wirklich nur drum nicht zu verrutschen, ob's nun 90° oder 88° oder 92° sind ist aber sowas von unwichtig.

Das da im Bild ist auch nur "irgendwie Abfall von irgendwo" - funzt aber dennoch bestens seit vielen Jahren...

Surya

ww-fichte
*rotwerd & grins*

ähem, Abfallholz is klar, hab eh genug davon momentan.

Okay, dann schraub ich die einfach aneinander und gut is. Hatte halt gedacht, dass die echt exakt sein müssen.

Fein, dann kanns ja doch morgen weiter gehen :emoji_slight_smile:

DANKE für "Deppen"-Erklärungen :emoji_slight_smile:
Und gute Nacht....

Zahltag

ww-robinie
was ist denn "rechtwinkelig" ?! ist 89,8° rechtwinkelig? je nachdem wie doll man etwas spannt ist schnell mal nen halber grad weggedrückt.
wieviel spiel erlaubt zb eine auszugsschiebe für schubladen? 100% parallel schafft man im maschinenbau vielleicht mit gefrästen untergrund, ansonsten aber ganz sicher nicht...

Fiamingu

ww-robinie
Nimm ein Restholz von deiner Kiefer. Rechtwinklig sollte es schon sein.
Nun spannst du das in eine Ecke der Front, du hast ja zwei 16 cm Zwingen,
und drückst damit deinen Schrank in den 90° Winkel. Nun sollte die Diagonale
stimmen. Würde ich aber machen wenn der Schrank mit dem Gesicht/Front
auf Böcken liegt (achtung, die Böcke sollten plan stehen). Dann Rückwand
einschrauben. Dein Restholz zum spannen sollte um die 10 x 10 cm sein.

Holzfummler

ww-robinie
Moin Surya,

Rückwand rechtwinklig und in den gewünschten Maßen? Ja, dann:

Dann einfach eine Seite und Rückwand passend anschrauben. Jetzt den Rest (bei gelösten Schauben zurecht rücken (fluchtend mit der nächsten angrenzenden Rückwandseite). Leicht fixieren mit Zwinge (so das der Winkel erhalten bleibt). Die Korpi-Teile dieser Ecke wieder die Schrauben anziehen, check, ob alles noch im rechten Winkel ist. Rückwandseite an dieser Korpus-Seite verschrauben. Erste Schraube mindestens 50cm von der Ecke entfernt setzen, damit der rechte Winkel erhalten bleibbt. Ggfs mit der einen Hand drücken/ziehen, mit der anderen verschrauben. Usw. Fertig

Gruß
Thomas

magmog

ww-robinie
Guuden,

an einem Boden RW anschrauben, im Bereich einer Ecke eine Schaube an der RW ansetzen, mit einer Hand den Korpus winkelig drücken und die Schraube eindrehen.
Den Rest verschrauben und dabei darauf achten, dass die Seiten beim Verschrauben gerade sind.

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

zusätzlich zu den gegebenen Tipps - und vielleicht fürs nächste mal, Du hast Dreiecke ja schon angesprochen:

aus einem Stück Abfall-Platte 1-2 rechtwinklige Dreiecke so etwa 15x15 bis 20x20cm herstellen, selbstverständlich sollte der rechte Winkel exakt sein. Da hinein jeweils etwa in die Mitte der gedachten zwei kleineren Dreicke, aus denen das große besteht, zwei Bohrungen so 20-25 mm. In die Bohrung kann man jeweils schön eine kleine Schraubzwinge ansetzten und so zwei Flächen zueinander rechtwinklig halten/ziehen.

Hier zu sehen, mit jeweils zwei Zwingen, in der Regel genügt je eine, manchmal eine einzige, die man in einen leicht schiefen, zu kleinen Winkel zieht: https://www.1-2-do.com/de/projekt/Verleimhilfe-fuer-90-und-45/bauanleitung-zum-selber-bauen/4001505/ Oder ähnlich über web-Bilder-Suche nach "Verleimhilfe 90".

derdad

Moderator
Hallo,

zusätzlich zu den gegebenen Tipps - und vielleicht fürs nächste mal, Du hast Dreiecke ja schon angesprochen:

aus einem Stück Abfall-Platte 1-2 rechtwinklige Dreiecke so etwa 15x15 bis 20x20cm herstellen, selbstverständlich sollte der rechte Winkel exakt sein. Da hinein jeweils etwa in die Mitte der gedachten zwei kleineren Dreicke, aus denen das große besteht, zwei Bohrungen so 20-25 mm. In die Bohrung kann man jeweils schön eine kleine Schraubzwinge ansetzten und so zwei Flächen zueinander rechtwinklig halten/ziehen.

Hier zu sehen, mit jeweils zwei Zwingen, in der Regel genügt je eine, manchmal eine einzige, die man in einen leicht schiefen, zu kleinen Winkel zieht: https://www.1-2-do.com/de/projekt/Verleimhilfe-fuer-90-und-45/bauanleitung-zum-selber-bauen/4001505/ Oder ähnlich über web-Bilder-Suche nach "Verleimhilfe 90".

Diese Dreiecke sind zwar sicher nützlich beim zusammen Leimen. Bei der Montage der Rückwand sind sie aber im Weg. Und falls es möglich ist diese Hilfen anzusetzen (an der Frontseite- wenn der Korpus auf Schragen liegt) ist noch lange nicht gesagt, dass auch auf der Rückwandseite der Korpus im Winkel ist. Bei 50cm Tiefe sind ein paar mm aus dem Winkel immer Möglich. Allein die Rückwand bringt und hält den Korpus im Winkel.

LG Gerhard

Zahltag

ww-robinie

Surya

ww-fichte
N'Abend zusammen,

uiii, da sind ja noch viele Antworten & Möglichkeiten zusammen gekommen.
Leider hab ich heute gar nicht mehr nachgelesen, sondern gleich nach der Arbeit losgelegt.

Hab die 2 Beilegehölzer zusammengeschraubt. Und außen an die Ecken (in der Diagonalen) gelegt- so hatte ich das gestern verstanden. So, dann waren meine ganzen Zurrgurte zu kurz (5m). Also zweie zusammengenäht.

Angelegt, festgezurrt- es veränderte sich nichts. Noch fester- nichts. Noch fester- Zurrgurt gerissen.

Also nochmal stärker zusammengenäht. Und alle "unwichtigeren" Schrauben komplett raus und die anderen ein klein wenig gelöst. Wieder die Beilegehölzer angelegt, festgezurrt. Es bewegte sich :emoji_slight_smile: Nur leider in die falsche Richtung- die Diagonalen Längenmaße unterschieden sich nun noch stärker.

Also 2 weitere Beilegehölzer zusammengeschraubt und nun alle 4 angelegt. Festgezurrt- es bewegte sich... in die richtige Richtung :emoji_slight_smile: Noch ein klein wenig fester gezurrt. Ergebnis noch etwas besser. Nicht 100% identische Diagonalen. Aber ich hatte Sorge, dass die Gurte wieder reißen. Und da das Ergebnis nun okay war, schraubte ich die Rückwand erstmal oben an. Und wundersamerweise ließ sich danach auch noch alles etwas zurechtziehen, sodass nun alles tatsächlich perfekt zu sein scheint :emoji_slight_smile:

Und nun hab ich für ein nächstes Mal noch einige weitere Möglichkeiten & Variationen, ein solches Problem anzugehen. Und die angesprochenen Leimhilfen-Dreiecke werd ich auf jeden Fall bauen- auch wenn auch sie kein 100%iges Ergebnis liefern sollten, sind sie mit Sicherheit ein gutes Hilfsmittel, wenn ich wieder mal nur 2 Hände hab und alles hin & her wackelt.

Also, DANKE nochmal an alle!!!

derdad

Moderator
Einen schönen Abend!
Irgendwie kommt mir das Ganze jetzt komisch vor. Einen Schrank mit diesen Massen drückt man normalerweise locker mit den Händen. Der Spanngurt und die Hölzer sind eigentlich gedacht, dass der Schrank nicht wieder zurückfedert.
Kannst du evtl ein Foto vom Schrank und der Spannsituation machen?

LG
gerhard

Surya

ww-fichte
Hallo Gerhard,

der Schrank ist jetzt fertig und steht aufrecht. Bringt Dir da ein Foto denn noch was?

derdad

Moderator
Ja Bitte! Würd mich einfach interessieren, weshalb er so widerspenstig war. Sieht man evtl am "Design".
Danke und Gute Nacht.

Gerhard

predatorklein

ww-robinie
Moin

Den Korpus habe ich fertig gebaut- die Verbindungen habe ich geschraubt. Stoß an Stoß nennt man das, glaub ich.

Wir machen das auch oft , nennt man auch " Metallzinkung " :emoji_grin:

Ich frag mich aber , warum der Korpus " aus dem Winkel " ist .

Selbst beim Bau eines Schrankes mit der Schiene und der HKS sollten eigentlich die Schnitte rechtwinklig sein .
" Verspaxe " ich den Korpus dann , ist der normalerweise von allein fast rechtwinklig .

1 oder 2 mm Abweichung kann man locker mit der Hand ausgleichen .

Bei größeren Toleranzen gehe ich davon aus , daß irgenwas nicht korrekt zugeschnitten wurde .

Gruß

Surya

ww-fichte
Hallo,

ich habe nun den 3. Schrank gleicher Art gebaut. Und diesmal gleich beim Zusammenschrauben die Beilegehölzer zu Hilfe genommen- war viel besser & einfacher als ohne. Und ich habe auch erstmal nur die wichtigsten Schrauben eingeschraubt- und auch diese nicht bis zum Anschlag.

Dann Beilegehölzer an allen 4 Ecken angelegt, festgezurrt, Rückwand drauf und diese erstmal oben festgeschraubt. Dann noch ein minimales Ziehen- und siehe da: Sie hat 100% gepasst :emoji_slight_smile:

Und dabei fiel mir ein, dass ich ja natürlich auch davon (von der Verzurrsituation) ein Bild schießen kann.

Also hier sind 2 Fotos (ist, wie gesagt, genau derselbe Schrank wie der erste).

Viele Grüße,
Surya

Anhänge

• 2018-01-04_20:56:22.jpg
    2018-01-04_20:56:22.jpg
    773,2 KB · Aufrufe: 75
  • 2018-01-04_20:56:59.jpg
    2018-01-04_20:56:59.jpg
    733,1 KB · Aufrufe: 68

derdad

Moderator
Hallo Surya,
Danke für die Fotos.
Dass du da beim Ersten solche Probleme hattes ist mir noch immer schleierhaft. Wenn ich einen Korpus mit diesen Maßen zusammenschraube, schaue ich normalerweise nur, dass die Ecken aussen schön bündig sind. Der Winkel ist mir erstmal egal. Dann schneide ich mir die Rückwand auf Maß (diese muss aber exakt im Winkel sein). Dann schraube ich die RW an der langen Seite fest (ist aber ziemlich egal ob kurz oder lang). Und nun lässt sich der Korpus normalerweise ganz einfach von Hand in die richtige Lage drücken und mit 1 Schraube fixieren. Der Rest ist ja dann kein Problem mehr. Ein Falz für die RW erleichtert die Sache zusätzlich.
ABER. Ich schreibe normalerweise. Doch ich glaube jeder von uns hat es schon erlebt, dass "einfache, normale" Arbeiten eben nicht einfach und normal gehen.
Jedenfalls hast du deine Korpusse jetzt so wie sie sein sollen, und das ist die Hauptsache.

LG
Gerhard

Oben Unten