Surya
ww-fichte
Hallo,
ich bin neu hier und sage erstmal hallo und wünsche ein frohes neues Jahr
Zu mir: Ich bin Erzieherin und renoviere & heimwerke gerne hobbymäßig.
Viel habe ich von einem befreundeten Tischler gelernt- den kann ich allerdings leider nicht mehr zu Rate ziehen
Zu meiner Frage:
Ich baue gerade einen Rollenschrank aus 18mm Kiefer Leimholz.
Dieser hat folgende Maße: 50cm tief x 70cm breit x 250cm hoch. Die Rückwand ist aus 6mm Kiefer Sperrholz, da teilweise sichtbar.
Vorne ist er offen.
Den Korpus habe ich fertig gebaut- die Verbindungen habe ich geschraubt. Stoß an Stoß nennt man das, glaub ich.
Nun wollte ich vorhin die Rückwand anschrauben und ärgerte mich, dass sie ganz schön schief ist.
Dann fiel mir aber ein, dass ich damals vom Tischler gelernt habe, dass die diagonalen Längenmaße identisch sein müssen. Also nachgemessen- sie sind es nicht: Bei der einen Diagonalen treffen sich die zwei Zollstöcke bei 47, bei der anderen treffen sie sich bei 48.
Okay, dann muss ich den Korpus wohl zurecht"biegen". Ich legte den Korpus auf die rechte Seite, auf die Vorderseite und stellte ihn auch hochkant hin. Bei keiner Version hatte ich eine Chance zum Zurecht"biegen". Beziehungsweise hochkant aufgestellt konnte ich ihn "biegen", jedoch bog er sich sofort zurück, sobald ich losgelassen habe. Leider habe ich auch nur 2 Hände...
Ich weiß leider nicht mehr, was mir der Tischler damals in einem solchen Fall geraten hatte....
Was muss ich nun tun, um den Korpus in den rechten Winkel zu bekommen?
Irgendwo Zwingen ansetzen?
Alle Schrauben ein wenig lösen? Und dann? Und wenn ja, wie stark lösen?
Ein paar Schrauben ganz lösen? Und dann?
Oder irgendwas anderes?
Oder brauch ich doch eine 2. Person zum Helfen / Halten?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Surya
ich bin neu hier und sage erstmal hallo und wünsche ein frohes neues Jahr
Zu mir: Ich bin Erzieherin und renoviere & heimwerke gerne hobbymäßig.
Viel habe ich von einem befreundeten Tischler gelernt- den kann ich allerdings leider nicht mehr zu Rate ziehen
Zu meiner Frage:
Ich baue gerade einen Rollenschrank aus 18mm Kiefer Leimholz.
Dieser hat folgende Maße: 50cm tief x 70cm breit x 250cm hoch. Die Rückwand ist aus 6mm Kiefer Sperrholz, da teilweise sichtbar.
Vorne ist er offen.
Den Korpus habe ich fertig gebaut- die Verbindungen habe ich geschraubt. Stoß an Stoß nennt man das, glaub ich.
Nun wollte ich vorhin die Rückwand anschrauben und ärgerte mich, dass sie ganz schön schief ist.
Dann fiel mir aber ein, dass ich damals vom Tischler gelernt habe, dass die diagonalen Längenmaße identisch sein müssen. Also nachgemessen- sie sind es nicht: Bei der einen Diagonalen treffen sich die zwei Zollstöcke bei 47, bei der anderen treffen sie sich bei 48.
Okay, dann muss ich den Korpus wohl zurecht"biegen". Ich legte den Korpus auf die rechte Seite, auf die Vorderseite und stellte ihn auch hochkant hin. Bei keiner Version hatte ich eine Chance zum Zurecht"biegen". Beziehungsweise hochkant aufgestellt konnte ich ihn "biegen", jedoch bog er sich sofort zurück, sobald ich losgelassen habe. Leider habe ich auch nur 2 Hände...
Ich weiß leider nicht mehr, was mir der Tischler damals in einem solchen Fall geraten hatte....
Was muss ich nun tun, um den Korpus in den rechten Winkel zu bekommen?
Irgendwo Zwingen ansetzen?
Alle Schrauben ein wenig lösen? Und dann? Und wenn ja, wie stark lösen?
Ein paar Schrauben ganz lösen? Und dann?
Oder irgendwas anderes?
Oder brauch ich doch eine 2. Person zum Helfen / Halten?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße, Surya