Schrank-Zulieferer gesucht

Rüster11

ww-fichte
Registriert
10. März 2016
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Moin Moin liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Lieferanten/Zulieferer für simple Plattenschränke (beschichtet, bekantet, Topfbänder etc.)

Zu Zwecken des Preisvergleiches mit den eigens gefertigten Modellen.

Im Prinzip ähnlich wie deinschrank.de, nur eben für gewerbliche Kunden zum selber zusammenbauen und aufstellen.

Für Nischenschränke, Abstellkammern etc.

Es wäre super, wenn ihr hier eure Erfahrungen teilen würdet.

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Na da gibt´s doch massenweise Anbieter dafür z.B. Speedmaster, Horatec, Schachermayer etc.

Möchtest du selber produzieren und dann an Weiterverarbeiter verkaufen? Oder zu welchem Zweck möchtest du denn Preisvergleich machen?

Ansonsten kannst die Preise m.E. eh nur als sehr groben Anhaltspunkt nehmen für deine eigene Kalkulation.
 

Rüster11

ww-fichte
Registriert
10. März 2016
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Na da gibt´s doch massenweise Anbieter dafür z.B. Speedmaster, Horatec, Schachermayer etc.

Möchtest du selber produzieren und dann an Weiterverarbeiter verkaufen? Oder zu welchem Zweck möchtest du denn Preisvergleich machen?

Ansonsten kannst die Preise m.E. eh nur als sehr groben Anhaltspunkt nehmen für deine eigene Kalkulation.


Danke! Mich interessieren dazu noch persönliche Erfahrungen hinsichtlich Qualität bzw. Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich bin gerade dabei, über eine Grundsatzentscheidung zu sinnieren: Macht es Sinn, solche Möbel selber zu produzieren, vor Allem ohne Bearbeitungszentrum?
Grundsatzaussagen wie "geht doch eh nicht ohne Zukauf oder BAZ" möchte ich nicht hören, sondern lieber konstruktiv darüber diskutieren.

Ich würde einfach gern mal ein paar Projekte durchkalkulieren
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Seh grad, du kommst aus Hamburg.

Da gibt´s auch die Fa. Seefelder mit Ihrem Unikat-Möbelprogramm.

Mit Speedmaster und Schachermayer c.online hab ich gute Erfahrungen gemacht, sowohl was die Qualität als auch die Lieferzeit angeht.

Hab dort als ich noch Einzelkämpfer war und die Werkstatt maschinenmäßig noch nicht auf dem Stand war wie sie heute ist, öfter bestellt.

Irgendwie hat´s mich aber bissl genervt, dass andere an meinen Aufträgen mitverdienen.... Zudem hat man halt immer Lieferzeiten und wenn man mal was verhunzt kannst nicht so einfach kurz mal ein neues Teil herrichten.

Hab dann, als ich meinen ersten Lehrling hatte und die erste Kantenanleimmaschine da war, aber wieder verstärkt selber produziert. Der Lehrling hats ganz gut drauf gehabt und so war zumindest der Kostenfaktor schon mal relativ gesehen, nicht so tragisch.

Qualität war aber immer noch nicht vergleichbar mit den Zulieferern:
- Kantenqualität nicht so gut da Kantenanleimmaschine ohne Fügen, haben dann mit nem Dia-Fräser an der Tischfräse vorgefräst - sehr hoher Aufwand
- Immer wieder mal Probleme mit den Lochreihen, da nur eine Blum-Minipress dafür zur Verfügung war
- keine Endlosbauweise möglich, bzw. nur mit großem Aufwand

Es hat aber unterm Strich immer gepasst und gab auch nie Beschwerden bezüglich Qualität.

Hab dann aber den Schritt in die CNC-Technik gewagt und das ist halt eine ganz andere Nummer was Qualität, Rationalität und Bearbeitungsmöglichkeiten angeht. Zudem dann auch noch in eine neue Kantenanleimmaschine und eine Plattensäge investiert.

Seit dem bestelle ich bei Zulieferern nur noch Sondergeschichten wie z.B. Senosanzuschnitte mit Bekantung oder Kleinzeug wo es sich nicht lohnt eine ganze Platte zu bestellen. Außerdem Holz- und Metallschubkästen.

Generell kannst schon auch ohne CNC Plattenmöbel bauen, ob sich das lohnt kannst letztenendes nur du selber sagen. Spaß machts finde ich wenn man´s mal anders kennt nicht.....
Wenn du genügend andere Arbeit hast und die Fertigungsvoraussetzungen nicht optimal sind, kann es mit Zulieferern durchaus Sinn machen.

Viele Grüße,

Flo
 

Hamburger Jung

Gäste
Als Hamburger kannst Du die Zuverlässigkeit vom Seefelder ja selber beurteilen.
Speedmaster wurde ja schon genannt.
In der Nähe ( Ahrensbök ) sitzt noch die Fa. Robin Wood. Ist ein Österreichisches Unternehmen mit einem Ableger in unserer Nähe.
Anfragen werden nett und Zeitnah beantwortet. Preise völlig OK.
 
Oben Unten