in-eo-sunt-omnia

ww-pappel
Registriert
12. März 2023
Beiträge
9
Ort
Ratekau
Hallo zusammen, ich grüße euch !

Habe mich extra angemeldet um hier einige Ergebnisse (Fotos) von bearbeiteten alten Möbeln zu sehen.
Leider hab ich nichts gefunden, was mir helfen könnte.
Nun vielleicht hab ich etwas übersehen. Dann gebt mir bitte Hinweise.
Aber ich dachte ich Frag mal...


Abriss zum Projekt.
Mein Erbstück, ein alter Schrank von genau 1900.
Wurde als Aussteuer für meine Ur-Ur- Großtante väterlicher Seitz angefertigt.
Wohl von einem Hamburger Tischler/ Schreiner.
Der Schrank ist scheinbar aus Eiche.
Und ist sehr runtergewirtschaftet. Er hat ja auch schließlich zwei Weltkriege überstanden.

Die Glasbutzen- Scheiben sind locker, die Messing-Schlösser sind lose. Es gibt Löcher im Holz von vorigen Generationen,
die den Schrank schon oft umgebaut und umgenutzt hatten.

Ich möchte ihm nun neues Leben einhauchen, allerdings in meinen Möglichkeiten.
Also wenig Geld, keine Erfahrung oder Materialien /und Equipment.

Mein Plan war es,
den Schrank zu entfetten / entlaugen; auf Grund des Geruchs und der „Pflegemitteln“.
Dann mit Stahlwolle aufzurauen, zu säubern, zu wässern und dann zu beizen.
Eigentlich wollte ich ihn lasieren, aber ein charmanter Baumarktmitarbeiter hatte mich überzeugt, dass für meine Zwecke beizen einfacher und effizienter wäre.
Nun möchte ich aber dass die Maserung sichtbar bleibt und auch etwas heraus gearbeitet wird.
Darum bin ich von der Kalkfarbe weg (war ebenfalls eine Idee).

Über die Beize habe ich mir angelesen, dass die Wasserbeize in zwei Variationen erhältlich ist. Einmal mit Pigmenten und einmal als Farbbeize.
Was erstmal gleich klingt, wohl aber den Unterschied macht, was von dem Holz hervorgehoben werden soll.
Also bei Pigmenten, soll die Beize mehr in die Maserung eindringen und bei Farbbeize wohl mehr ins Weichholz. Was meines Erachtens einen optischen Effekt haben wird.

Mir wäre lieber, die Maserung kommt hervor und nicht das restliche, weichere Holz.
Darum tendiere ich zu der Pigment- Wasserbeize.

Gedacht hatte ich, dass ich den Prozess mit einem Hanföl versiegele.
Nun habe ich mich hier schon etwas umgesehen und dankenswerter Weise, den Beitrag von

@syron „Danke dafür“:emoji_pray:
https://www.woodworker.de/forum/threads/erfahrungsbericht-Ölen-nach-beizen-clou-holzöl-osmo-hartwachs-Öl.99826/#post-527532
gelesen und da ist die Sprache von einem OZMO Hartwachsöl.
Da werde ich mich wohl weiter einlesen müssen.
Ich möchte den Schrank schwarz machen, also ebonisieren.
Eventuell würde ich den Innenraum und Borde rot machen. Da bin ich mir noch nicht schlüssig.
Allerdings sehe ich Probleme beim eigentlichen Beizen. Ich bin leicht behindert und weiß nicht ob ich tatsächlich eine Seitenwand / Tür, ohne absetzten bepinseln oder mit einem Schwamm bearbeiten kann. Tipps?
Eine Seitenwand ist ca. 180cm lang. Der Deckel ist etwas über 150cm
Die Türen haben unter den Fenstern noch Blumenkörbe, die plastisch erhaben sind. Und außerdem sind es Füße, ich weiß nicht genau, die nennen sich Bärentatzen oder Löwenfüße oder so etwas Ähnliches.

Werde ich Problem mit der Aufnahme der Beize bekommen? Und wie schaffe ich es ohne sichtbare Übergänge.
Ist es mit schwarze Beize, einfacher oder eher schwerer?
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme ohne das schöne ans Herz gewachsene Stück total zu verunstalten?

Vorhanden ist

1x Stahlwolle „mittlerer Materiealabtrag“
1x Anlauger & Entfetter von Molto für 20qm
1x Lasur Tank Pinsel (allerdings habe ich grad gesehen, dass hier ein Metalrand um den Pinsel ist)
2x Pulverbeize, wasserlöslich von CLOU (grad nur in rot)
Spachtel
Diverse Kreppbänderstärken

Besorgen will ich noch

2 Holzböcke
1 Malervlies
Handschuhe
Schleifpapier in mittlerer und feiner Körnung
Schleifblock / Holzstück für Schleifpapier
Was vergessen?

Also wenn mir jemand Tipps geben kann und mag, wäre ich sehr dankbar.

Ich werde mal ein paar Fotos von dem Schrank anpinnen, damit ihr seht, wovon ich rede. Falls da mehr Bedarf besteht...sagt bescheid.
 

Anhänge

  • WP_20150903_11_13_12_Pro.jpg
    WP_20150903_11_13_12_Pro.jpg
    447 KB · Aufrufe: 81
  • WP_20150903_11_13_31_Pro.jpg
    WP_20150903_11_13_31_Pro.jpg
    149 KB · Aufrufe: 81
  • WP_20150903_11_14_39_Pro.jpg
    WP_20150903_11_14_39_Pro.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 77
  • WP_20150903_11_08_28_Pro.jpg
    WP_20150903_11_08_28_Pro.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 75
  • WP_20150903_11_25_33_Pro.jpg
    WP_20150903_11_25_33_Pro.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 78

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
hallo, lass die Leute erst mal wissen, ob der Schrank zerlegbar ist; ob du ausgerüstet bist, die Türen - da sehe ich wohl Klavierbänder - aus- und wieder einzubauen, ob du in der Lage bist, die Scheiben rauszunehmen und auch wieder einzubauen ...
insgesamt ist die geplante Aktion mit viel Lösemittelchemie verbunden, also nichts, was in einer Wohnung stattfinden kann. So viel bis hierhin, Gruss Werner
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich bin ziemlich erschrocken, dieser schöne Schrank soll schwarz gebeizt werden? Warum das? Der Schrank gehört repariert, damit er technisch okay ist und dann muß da wieder eine schöne Oberfläche drauf. Auf jeden Fall nicht schwarz. Lass Werner noch mehr Bilder und Informationen zukommen, der kennt sich mit sowas aus. Oberfläche von (alten) Möbeln ist sicherlich nicht etwas, was man so mal eben machen kann und sollte.
 

in-eo-sunt-omnia

ww-pappel
Registriert
12. März 2023
Beiträge
9
Ort
Ratekau
Danke Werner,
Ja der Schrank ist in Einzelteile zerlegbar.
Der Deckel ist das schwerste und massivste Teil.
Es gibt die Seitenwände, an denen die Türen mit (wie du schon gesehen hast) Klavierband hängen. es gibt ein Fußteil, eine Mittelwand und eine zweigeteilte Rückwand.
Die Scheiben fallen schon fast raus.
Da ist jede einzeln mit den Leisten und (wahrscheinlich Kitt) eingesetzt. Der Kitt ist aber so gut wie nicht mehr vorhanden.
Ich weiß auch nicht ob ich mich da ran traue. Die Leisten sehen fest aus und man müßte wohl von der Rücksete daran gehen.
Ich nehme an und hoffe, das sich die Klaviebänder abschrauben lassen.
Ich habe noch nie, die Bänder abgeschraubt. Die Teile sind mit Holznägeln und Zapfen eingesetzt und sehr stabil.

Ich habe einen Dachboden, auf dem ich die Arbeiten durchführen wollte.
Da ich auch in Etappen arbeiten will / muß wegen der körperlichen Geschichten.
Kann also ein langzeit Projekt werden.
Allerdings würde ich gern auf Chemie weitestgehend verzichten. (bis auf den Entlauger)
Ich überlege, ob man das nicht auch mit Soda und Spüliwasser löst.

Der Schrank sieht auf den Fotos besser aus, als in natüra. Je dichter man ran kommt umso mehr sieht man Risse im Holz und unterschiedliche Färbungen etc.

Danke @weißbuche
Du hast so recht. Nur liegt es nicht in meinem Können und auch nicht in meinem Portemonai diese Maßnahmen zu ergreifen. Professionell bestimmt nicht.
Und da dieser Schrank nur noch von mir geliebt wird, aber er so gar nicht rein paßt, wollte ich ihm ein letztes Leben geben. Bevor ich mir einen Sarg daraus machen.:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Und da dieser Schrank nur noch von mir geliebt wird, aber er so gar nicht rein paßt, wollte ich ihm ein letztes Leben geben.
Dann lass den Schrank so wie er ist wenn du ihn so liebst. Deinen Fähigkeiten/ Halbwissen nach zu urteilen wirst du den Schrank verschlimmbessern bzw. ruinieren. Lauge wäre bei dem Möbel (und übrigens auch bei so ziemlich allen anderen Möbeln) so ziemlich das Schlechteste was du tun kannst.

Also: entweder so lassen oder jemanden finden der sich mit sowas einigermaßen auskennt und dich anleitet.
 

in-eo-sunt-omnia

ww-pappel
Registriert
12. März 2023
Beiträge
9
Ort
Ratekau
Dann lass den Schrank so wie er ist wenn du ihn so liebst. Deinen Fähigkeiten/ Halbwissen nach zu urteilen wirst du den Schrank verschlimmbessern bzw. ruinieren. Lauge wäre bei dem Möbel (und übrigens auch bei so ziemlich allen anderen Möbeln) so ziemlich das Schlechteste was du tun kannst.

Also: entweder so lassen oder jemanden finden der sich mit sowas einigermaßen auskennt und dich anleitet.
Sei mir bitte nicht böse aber das ist wenig hilfreich.
So lassen will ich ihn nicht, da muß etwas mit passieren, damit er ansehnlicher wird.
Die Bilder sind nun auch 8 Jahre alt und seit dem lagert er mehr oder weniger nur ein.
Ich brauche etwas wo meine Bücher rein kommen und so wie er ist, fällt er irgend wann auseinander.
Zumindest die Scheiben werden rausfallen.
Und ich bin ja offen für Vorschläge und Tipps, aber so lassen ???? *kopfschüttel*
Verkauft bekommt man ihn in dem Zustand nur unter dem eigenlichen Wert. Dafür bekomme ich kein Echtholzschrank. Geschweige denn die Erinnerungen.:emoji_frowning2:
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Ich brauche etwas wo meine Bücher rein kommen und so wie er ist, fällt er irgend wann auseinander.
Zumindest die Scheiben werden rausfallen
Hat der Schrank konstruktive Schäden? Sieht anhand der Fotos jedenfalls nicht so aus. Wenn die Scheiben rausfallen, sind die Glas/ Falzleisten locker. Die müsste man halt wieder befestigen. Entweder mit feinen Drahtstiften oder dünnen Messingschräubchen. Die Befestigungsart sieht man leider nicht bei den Fotos. Da du keine Lösemittel einsetzen willst, wirst du die Oberfläche auch nicht instandsetzen können. Mit Lauge und Stahlwolle versaust du dir die Oberfläche wegen der Gerbsäure im Eichenholz.
 

in-eo-sunt-omnia

ww-pappel
Registriert
12. März 2023
Beiträge
9
Ort
Ratekau
Tja, da geb ich dir @carsten recht, er ist wertig.
Aber steht eingemottet auf dem Dachboden. Das wird den Schrank nicht besser machen. Hitze und Frost.
Wenn ich Fachleute hätte oder kennen würde, die nicht gleich Geld sehen wollen, hätte ich hier nicht nachgefragt.
Könnte ich wie ich wollte, wollte ich auch anders.
Aber es ist wie es ist und um den Schrank wird sich nach meinem Ableben niemand scheren, befürchte ich.

ch habe über alles möglich schon nachgedacht. Wie kaffeetunke, zum eindunkel. Oder komplett abschleifen, was ich selber nicht mehr kann. Schon gar nicht die Ornamente und Füße.
Ölen, streichen, laugen, beizen. irgend etwas was dem Schrank seinen eigentlichen Scharm zurück gibt.

Die Familie hatte sich da mehrfach dran abgearbeitet bevor ich ihn geerbt habe.
Mein Vater mit roter Schuhcreme, meine Mutter mit Teebaumöl und Fleckcohl, meine Schwester mit Bienenwachs und ich habe ihn davon weitest gehen befreit. Darum sieht er so aus wie auf den Bildern. Das Lagern in verschiedenen Lagerpositionen an verschiedenen Orten (Feucht, kalt, heiß) setzt dem Stück zu. Und eines ist klar, wenn er dort verbleibt auf dem Dachboden, landet er irgend wann schlimmstenfalls auf dem Sperrmüll.
Das wollte ich ja nun gar nicht. Und bevor ich mir bei Ikea ein billigst plunder Möbel in die Wohnung hole, war es eben meine Idee, den Schrank zu aktivieren.
Ohne Frage, der verdient mehr Beachtung und eine bessere Behandlung...
 

in-eo-sunt-omnia

ww-pappel
Registriert
12. März 2023
Beiträge
9
Ort
Ratekau
Hat der Schrank konstruktive Schäden? Sieht anhand der Fotos jedenfalls nicht so aus. Wenn die Scheiben rausfallen, sind die Glas/ Falzleisten locker. Die müsste man halt wieder befestigen. Entweder mit feinen Drahtstiften oder dünnen Messingschräubchen. Die Befestigungsart sieht man leider nicht bei den Fotos. Da du keine Lösemittel einsetzen willst, wirst du die Oberfläche auch nicht instandsetzen können. Mit Lauge und Stahlwolle versaust du dir die Oberfläche wegen der Gerbsäure im Eichenholz.
Mir ist grad nicht klar was es heißt. "Konstruktive Schäden"
Er hat einige Risse an den Türen wo die Scheiben eingesetzt sind und Abplatzungen im Holz in den Türen, ebenfalls zu den Scheiben hin. Ich habe eben noch ein Foto gefunden, wo etwas Scheibe von Innen zusehen ist... und eines wo ein Riss in der Tür wahrnehmbar ist ...hilft das?
 

Anhänge

  • WP_20150903_11_21_25_Pro.jpg
    WP_20150903_11_21_25_Pro.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 51
  • WP_20150903_11_08_51_Pro.jpg
    WP_20150903_11_08_51_Pro.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 51

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Zumindest die Scheiben werden rausfallen.
Wieso sollten die Scheiben rausfallen? Entweder liegen die in einem Falz und sind mit Glasleisten gesichert, oder sie sind verkittet, beides Mal wäre einfach Abhilfe zu machen: ein paar Leistchen in den Falz nageln oder meintewegen auch mit Leim anPUNKTen, dann wird da nichts rausfallen.
Er hat einige Risse an den Türen wo die Scheiben eingesetzt sind und Abplatzungen im Holz in den Türen, ebenfalls zu den Scheiben hin. Ich habe eben noch ein Foto gefunden, wo etwas Scheibe von Innen zusehen ist... und eines wo ein Riss in der Tür wahrnehmbar ist ...hilft das?
Keinen der beschriebenen Schäden wirst du durch deine geplante Überarbeitung verbessern oder gar entfernen. Der gezeigte Riss ist einfach eine Fuge der Türkonstruktion, wo das dünne Furnier aufgrund von Schwund gerissen ist.
Was ist daran so schlimm? Das Möbel ist 120 Jahre alt und hundertmal besserer Qualität als 95 % des heute verklappten Schrotts an Möbeln.
Werde ich Problem mit der Aufnahme der Beize bekommen? Und wie schaffe ich es ohne sichtbare Übergänge.
Ist es mit schwarze Beize, einfacher oder eher schwerer?
100%ig sicher wirst du Probleme mit der Aufnahme der Beize bekommen. egal ob schwarz, rosa oder grün.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme ohne das schöne ans Herz gewachsene Stück total zu verunstalten?
Einfach so lassen und du wirst das schöne dir ans Herz gewachsene Stück NICHT total verunstalten?

Ich vergleiche das immer mit nem Menschen, der sich am Auto eine Tür kaputtgefahren hat und dann in irgendeinem Forum fragt, wie er das repariert. Er möchte die Tür wieder tiptop haben, hat selbst aber null Ahnung von der Arbeit und glaubt, wenn ihm nur jemand die richtigen Tipps in einem Forum gibt, bekommt er das schon hin.
Genauso wie es Lackierer gibt, die drei Jahre ihren Beruf erlernt haben und nach ein paar Jahren Praxis dann eine verunfallte Tür auch so instandsetzen können, dass es wieder gut aussieht, gibt es auch Restauratoren, die sowas beruflich machen, und für die solch ein Schrank keine triviale Arbeit mal eben so nebenbei darstellt.
Alles was du sein lässt, kommt dem Möbel zugute außer veilleicht die Glasscheiben zu befestigen.
Sind übrigens keine Butzenscheiben, sondern einfach facettierte Gläser.
Aber steht eingemottet auf dem Dachboden. Das wird den Schrank nicht besser machen. Hitze und Frost.
Wenn er da nicht erst seit einem Jahr steht, wird er sich wohl nicht weiter selbst zerlegen. Du suchst nach einer Rechtfertigung, dein Unwissen an diesem Möbel auszuprobieren. Lass es einfach.
 

in-eo-sunt-omnia

ww-pappel
Registriert
12. März 2023
Beiträge
9
Ort
Ratekau
Bin ich bei Twitter gelandet oder bist du der Forums-Troll @Mathis

Nur mal zum klarstellen.
Bitte reiße meine Aussagen nicht aus dem Kontext und verdrehe sie so wie du es gern hättest.
Danke.

Ich brauche keine Rechtfertigung für meine Ideen oder Handlungen. Da es sich um meinen Schrank handelt, kann ich da auch Kaminanzünder draus machen.

Das habe ich aber nicht vor.
Ich habe die Risse nur auf Nachfrage erwähnt und es ist wohl offensichtlich, daß man die durch beizen oä nicht unsichtbar macht. Mich stören sie nicht.

Mit den Glasscheiben, mal eben was annagel, überkleben ist ja nicht wirklich eine Antwort. Klingt wie dein äußerst unpassende Vergleich mit der Autotür.

Aber schön wenn es dir nun besser geht.

Ich glaub wir werden wohl keine Freunde werden.
 

in-eo-sunt-omnia

ww-pappel
Registriert
12. März 2023
Beiträge
9
Ort
Ratekau
. Wenn die Scheiben rausfallen, sind die Glas/ Falzleisten locker. Die müsste man halt wieder befestigen. Entweder mit feinen Drahtstiften oder dünnen Messingschräubchen.
Gibt es hierzu etwas zum nachlesen, wie man das bewerkstelligt? Oder vllt ein Tutorial?
Das interessiert mich. Mein schwarzer Kitt, den ich mir vor Jahren mal von einem Restaurateur besorgt hatte ist eingetrocknet. Aber wäre so etwas eine Lösung. Die Scheiben wackeln in der ? Halterung.

Und ich werde ihn nicht mit Stahlwolle und beize bearbeiten. Ich habe es ja verstanden... Aber was tun muss ich...
 

in-eo-sunt-omnia

ww-pappel
Registriert
12. März 2023
Beiträge
9
Ort
Ratekau
Glasscheiben zu befestigen.
Sind übrigens keine Butzenscheiben, sondern einfach facettierte Gläser
Da hast du recht, es ist natürlich kein Butzenglas, sonder facettiert. Danke für die richtig Stellung.
Und sicher weiß ich das es Menschen mit erlernten Berufen gibt, die das wirklich können. Das ist auch gut so. Nur macht mir das niemand für nen Kasten Bier oder eine gute Flasche Whisky.
 
Oben Unten