Schrank- / Sofabetten

Lernender

ww-ulme
Guten Tach auch, ich bin neu hier!

Ich würde gerne ein Schrankbett (oder sowas in der Art) bauen.
...hat jemand Tips?...

edelres

ww-robinie
Schrankbett

Hallo Gast,

ich wuerde dir empfehlen, mal so ein Bett in einem Geschaeft anzusehen. Es ist da einiges an Mechanik notwendig um das Gewicht des Bettes einigermassen in den Griff zu bekommen.

Ich habe mir einen Bettrahmen mit Matratze gebaut, welcher sich an die Wand falten laesst. Trotz leichtester Bauweise benutze ich einen Mehrrollen Flaschenzug um das Bett anzuheben. (Als Notbett in meinem Buero)

Fuer meinen Bruder habe ich vor Jahren ein solches Gaestebett, welches aus einer Schrankwand herauskam aufgebaut, das Ein- und Ausschwenken des Bettes wurde ueber einen Motor und zig Kilo (bestimmt mehr als 100kg) Gegengewicht bewerkstelligt. Die Aufbauanleitung fuer das Bett war in einem unverstaendlichen Englisch geschrieben (fernost) und ich musste erst ein solches aufgebautes Bett ansehen um dies ausfuehren zu koennen.

Wie dies auf dem deutschen Markt geloest wird entzieht sich meinen Kenntnissen.

mfg

Ottmar

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die üblichen Verdächtigen haefele, hettich und CO. haben sowas als Beschlag im Angebot. Kostet allerdings, dafür muss man je nach Beschlag nur noch den Schrank (also die Kiste außen rum und die Blende ) fertigen.

metty

ww-nussbaum
wir produzieren mehre klappenbetten hoch und quer bei uns in der firma. die sind so "massiv" gebaut, beim laden für messen brauch man vier man zum tragen die sind schwer das geht gar nich die kleinste platte ist ne 19mm Spanplatte

und noch nen riesen beschlag kosten auch eineiges die teile

mfg

metty

Lernender

ww-ulme
Moin, ja Danke erstmal für die Antworten!
Und genau um die Beschläge gehts. Hat jemand von Euch sone Dinger schon mal verbaut? Gibts bessere/ schlechtere? Sind die mit dem Motor Pillepalle oder taugen die? Wie laut is so ein Motor? Welcher Beschlag ist montagefreundlich, welcher eher nicht?

Gruß ausm Fränkischen
Clemens

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit den Beschlägen ist es wie mit vielen Beschlägen die etwas komplizierter sind auspacken und einbauen wi ebei Topfbändern und Kreuzplatten ist nicht, VORHER Planen und sich mit dem Beschlag auseinandersetzen insbesondere wenn es von den Maßen im Plan abweicht, ( z.b. dickere Front evtl mit aufgesetzten Leisten oder Scheinfüllungen ...).
Mit Motor wird richtig teuer. Ich finde es ne Spielerei. für jdm mit Rückenleiden oder dergleichen ist so ein Schrankbett eh eher suboptimal, ein vollwertiges Bett ist das für mich nicht. Ne Variante fürs Gästezimmer oder so OK.

Lernender

ww-ulme
Schrank- Sofabetten

Hey !

...und des hob ich mir scho denkt!

( samma Carsten, bist du der Carsten ausm MS 9? - wenn ja, kontaktierste michma privat? )
_____________________________________________________________________________ __________________________________________

Außerdem wärs mir ein Wichtiges, wenn jemand - "aus Erfahrung" - nen Ratschlach gäbe.

Gruß Clemens

Oben Unten