Schrank Selbstbau Türen gehen immer auf - Konstruktionsfehler?

S04

ww-kastanie
Registriert
21. November 2021
Beiträge
43
Ort
Norddeutschland
Hallo,

Ich habe mich an einen kleinen Dartschrank gewagt. Der Rahmen misst 70x70, auf Gehrung verleimt und mit Schrauben verstärkt. Für die Türen habe ich Rechteckleisten miteinander verleimt.
IMG_20221119_103542131.jpg

Nun habe ich das Problem, dass die beiden Türklappen immer wieder aufgehen. Mir ist das Problem leider erst aufgefallen, als der Schrank an der Wand hing. Solange der Schrank auf dem Werktisch lag, schlossen die Türen vollständig. Also es scheint grundsätzlich schon zu passen! IMG_20221114_145847100.jpg

An der Wand sieht es leider so aus:
IMG_20221114_150019785.jpg IMG_20221114_150029495.jpg

Ich kann die Türen natürlich mit der Hand zudrücken. Aber sie gehen immer wieder auf und ich merke auch einen gewissen Widerstand dabei. Irgendwo scheint da etwas zu blockieren! Ich kann nur leider nicht entdecken, wo genau!

Die Türen sind mit jeweils zwei Scharnieren befestigt, die ich in den Rahmen eingelassen habe. Der Schrank ist mit einer Keilleiste oben an der Wand befestigt. Unten ist ein Abstandsklotz, damit der Schrank gerade an der Wand hängt.
IMG_20221114_150300978.jpg

IMG_20221114_150150111.jpg

Habe ich da irgendwo einen grundlegenden Konstruktionsfehler begangen? Ich könnte wirklich Hilfe bei der Fehlersuche gebrauchen. Ich finde nicht heraus, wo genau die Türen blockieren und wie ich es am besten beheben kann.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich würde beinahe annehmen, der Schrank kippt nach vorne - ist Wand gerade? (senkrecht)
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Die Türen sind mit jeweils zwei Scharnieren befestigt, die ich in den Rahmen eingelassen habe. Der Schrank ist mit einer Keilleiste oben an der Wand befestigt. Unten ist ein Abstandsklotz, damit der Schrank gerade an der Wand hängt.
Hast Du die Scharniere etwas zu tief eingelassen? Den Fehler hatte ich mal an einem Schränkchen, das sag genau so aus.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hast Du die Scharniere etwas zu tief eingelassen? Den Fehler hatte ich mal an einem Schränkchen, das sag genau so aus
Das sieht auch für mich stark danach aus. Es ist sehr wahrscheinlich so, wenn die Türen bei seitlicher Ansicht wie im fünften Bild keinen Spalt zum Korpus lassen. Abhilfe: ein/zwei Lagen Furnier in die Ausklinkung leimen. Zum Schauen, „ob es das ist“ erstmal ein Stück stärkere Pappe einschieben.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Nachtrag: wenn es „das ist“ könntest Du auch am Schrankteil des Scharniers die Achse etwas nach außen biegen, am besten im Schraubstock. Das für alle vier Scharniere gleichmäßig hinzubekommen, ist aber schwierig. Außerdem rücken die Türen dabei auch minimal aufeinander zu.

Etwas unterlegen ist einfacher.
Rainer
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich hätte die Scharniere in den Wangen gar nicht eingelassen.
Der Spalt, der durch die Materialdicke des Scharniers entsteht, ist für die Freigängigkeit notwendig.

Darüber hinaus würde ich auch Magnetschnäpper an beiden Türen verbauen.
Mit nur dem Riegel in der Mitte hängen zwei Flügeltüren immer nach vorne raus, weil kein Andruck erzeugt wird.
 

S04

ww-kastanie
Registriert
21. November 2021
Beiträge
43
Ort
Norddeutschland
Danke. Ich werde morgen die Scharnierschrauben nochmal ausprobieren und einen Magnetschnapper kaufen. Mal gucken, was das bringt. Falls das noch nicht ausreicht, versuche ich es mit Furnier unter den Scharnieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da federt was, zu tief eingelassen, Schraubenköpfe stehen über...

Etwas Biegung kann alles vertragen, also Türen öffnen, 3 mm Klötzchen zwischen Korpus und Tür legen, langsam schließen. Nicht sofort ganz zudrücken, zwischendurch die Gängigkeit prüfen. Wenn es passt, Klötzchen weg und die Türen bleiben zu.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Moin
Nur mal so für mich.
Wenn es an den Scharniere liegt, müssten die Türen dann nicht auch aufgehen wenn der Schrank auf der Werkbank steht?
Vorausgesetzt sie liegen nicht auf..
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Ja, die Türen müssten auch aufgehen, wenn der Schrank auf der Werkbank steht - der OP sagte aber nur, dass die Türen zubleiben, wenn er liegt.
Auf dem vorletzten Foto sieht man schön, das das untere Scharnier unter Spannung steht.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Ich bin mal davon ausgegangen dass er stehend gemeint hat. Dass die Türen liegend nicht aufgehen schien mir klar und wäre deshalb nicht erwähnenswert.
Vielleicht sagt der te noch was dazu.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf

S04

ww-kastanie
Registriert
21. November 2021
Beiträge
43
Ort
Norddeutschland
Danke für eure Hilfe, ich konnte das Problem lösen.

Zuerst habe einen Magnetschäpper angebracht und die Schrauben von den Scharnieren überprüft. Das beachte aber noch nicht die Lösung. Ich habe dann ein Stückchen Pappe passend zugeschnitten und unter die Scharniere gelegt. Dann hat alles wunderbar funktioniert. Der Hauptfehler war dann wirklich, dass ich die Scharniere zu tief eingelassen hatte.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Der Spalt, der durch die Materialdicke des Scharniers entsteht, ist für die Freigängigkeit notwendig.
Warum soll das notwendig sein?
Eigentlich reicht dort ein Spalt von 0,1mm aus. Wer meint, dass man im Holz nicht auf 0,1mm baut, der kann den Spalt auch 0,5mm breit machen. Aber doch nicht gleich die Materiladicke. Und was ist, wenn das Scharnier aus 1,8mm dickem Blech gefertigt ist?
 
Oben Unten