Schrank Schaniere rausgebrochen

kirk842

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
1
Hi,
bin neu hier! Also vor ein paar tagen ist bei meinem Schrank das obere Schanier rausgebrochen, sammt bisschen Holz um die Schraube drum (???). Wie krieg ich das denn gut wieder zusammen. Brauch wirklich schnell nen guten Tipp, hab nämlich das Gefühl das mir die Tür bald auf den Kopf fällt!

Danke im vorraus!
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Kirk842,
relativ einfach auszubessern. Das herausgerissene Schraubenloch mit einem Bohrer ca. 8mm ausbohren und mit Leim einen Holzdübel einleimen. Nach Leimtrocknung den überstehenden Dübel bündig absägen. Schon hast Du eine gesunde Basis die Schraube wieder einzudrehen.
Gruß Günter
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antwort, aber da würde doch der ganze leim dann runter laufen, wenn ich ihn reindrücken würde!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde ehrlich gesagt die Tür vorher aushängen. Bei den meisten heutigen Schränken sind sogenannte Topfbänder verarbeitet. Diese lassen sich einfach demontieren und wieder "einhängen".
Das ist einfacher als es hier zu beschreiben.
Ah hier gibt es ein Bild http://www.oberholzer-ag.ch/pictures/Topfband.jpg
An Punkt 1 ist meist ein leicht gefederter Hebel den man drücken oder ziehen kann und so das Band von der Grundplatte ( Kreuzplatte) lösen kann.
Probiere es einfach mal am unteren Band einer kleineren Tür aus.
 
Oben Unten