Schrank-Projekt: 45° Schattenfuge Tür Scharnier ?

patr1ck blumentopf

ww-pappel
Registriert
27. März 2022
Beiträge
2
Ort
Berlin
Liebe Woodworkers!

für eine projektidee suche ich das passende scharnier.

ein schrank mit türen soll entstehen.

es soll tischlerplatte benutzt werden (irgendwas um die 20mms), und um die schnittkanten zu verstecken sollen seitenteile und türen jeweils mit 45° geschnitten werden.
schattenfuge!? heisst das so?
(siehe skizze, draufsicht)

die tür soll 90° (oder auch etwas mehr aufgehen), doch auf grund der 45° gehrung bin ich mir nicht sicher über die wahl des passenden scharniers.
aufliegend - innenliegend … das ist alles quark bei 45grad?

oder?
denke ich zu kompliziert?
kann ich was von der stange nehmen?
das scharnier muss beim aufgehen ja extra viiiiel platz bieten, oder?

konnte im weiten www kein projekt dergleichen finden, auch nicht bei hettich/intermat (siehe zweites bild)

bitte um rat und gerne auch etwas aufklärung,
und sehr gerne gleich die Nr/Link zum Hettich oder Blum Scharnier oder ..

danke
 

Anhänge

  • IMG_4618.png
    IMG_4618.png
    68,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4431.jpeg
    IMG_4431.jpeg
    253,8 KB · Aufrufe: 54

patr1ck blumentopf

ww-pappel
Registriert
27. März 2022
Beiträge
2
Ort
Berlin
herzlichen dank carsten!

genial,
mit dem "CLIP top 0-Einsprung 125°" (71B7550D) von Blum hast du mich auf die richtige fährte gebracht.

.. ich hatte vergeblich versucht ein sortiments pdf von blum herunterzuladen, oder auch von hettich, hat beides nicht geklappt/war nicht verfügbar. wusste also bis dato nichts von dieser kategorie scharniere.
ich werde wahrscheinlich das 155grad nehmen (CLIP top 155°, 71T7590), weil ich den softclose (bluemotion) des 125 nicht benötige (und es ebenjenes nicht ohne gibt) und so statt ca 7,xx nur 4,10 pro stück zahle.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Äh, funktioniert das? Ich verstehe das so, dass die Scharniere für angeschrägte Korpen sind. Gehen die Türen überhaupt auf oder blockieren sich Seitenteil und Tür?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja funktioniert :

In der Grafik sind die gestrichelten Linien die Tür im geöffneten Zustand. Man muss z.B. auch beachten dass mit steigender Materialstärke die Kantenverrundung größer wird damit es eben zu keiner Kollision kommt.

1686636040409.png
 
Oben Unten