Schrank mit Mittelwand: Lochreihe von beiden Seiten?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

bei einem Schrank mit 3 Türen müssen bei einer einfachen (nicht doppelten) Mittelwand ja von beiden Seiten die Lochreihen gebohrt werden (für die Einlegeböden und Montageplatten der Topfscharniere).
Selbst wenn man nur 10mm tief von beiden Seiten bohrt, hätte man ja bei einer 19er Platte dann ein Durchgangsloch.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Danke schon mal.
Robert
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Nein, Du hast keinen Denkfehler. Allerdings muss man auch nicht 10 mm tief bohren... 8 mm reichen. Und davon ab: wo ist das Problem, wenn es durchgebohrt ist?

Dat Ei
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Irgendwie kam mir das Durchbohren komisch vor.
Es wird eben immer eine Tiefe von 10-15mm empfohlen.
Dann bohre ich erst einmal nicht so tief.
Wobei durchbohren eine Menge Arbeit sparen würde.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Das hat auch noch den Vorteil, daß Du mit einmal bohren auf beiden seiten die Löcher hast.:emoji_wink:
Ich habe das auch schon so gemacht. Mit entsprechender Unterlage -um Ausrisse zu vermeiden- die Löcher gleich durchgebohrt. Als Bodenträger dann welche mit einem kleinen Rand in der Mitte, damit die nicht durchrutschen oder im Loch verschwinden.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Es wird eben immer eine Tiefe von 10-15mm empfohlen.

wenn eine einseitige Bestückung mit einem Beschlag eine Bohrtiefe von 10-15 mm erfordern würde, dann hättest Du bei 19 mm Wandstärke und einer zweiseitigen Bestückung eh ein (drohendes) Problem.

Die von mir genannten 8 mm sind z.B. die, die Hettich für den Duplo Bodenträger nennt.

Dat Ei
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Montageplatten für Topfscharniere kommen kommen an der Mittelwand nur auf die eine Seite.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Ohne gescheite Unterlage ich auch nicht. Aber wenn ne Seitenwand plan drunter liegt... Mit Reststücken muss ich das Mal testen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
es geht ja um mögliche Ausrisse wie Winkelabweichungen, ist also material- und werkzeugabhängig.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Yop, wenn man frei hand bohrt, hast du absolut recht. Würde mir aber auch nie einfallen. Und auch bei einem Bohrständer ist da noch Vorsicht geboten.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Lochreihen mache ich mit Schablone und Oberfräse.
Schneller, genauer und sauberer geht es händisch nicht.
Mittelwände bohre ich von beiden Seiten.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich würde die Lochreihen mit der Oberfräse und einem Durchgangsbohrer erstellen. Damit werden sie rechtwinklig zum Werkstück und die beiden Lochreihen haben keinen Versatz zueinander.

Dat Ei
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Einfach ein Blechstreifen mit Bohrungen im Abstand von 32mm und im Durchmesser eines kleinen Kopierringes.
Idealerweise sollte das Blech auf der einen Seite 37mm breit sein ab Bohrungszentrum.
Damit macht man die Bohrungen an der Frontseite.
Auf der anderen Seite hat meine Schablone ein Überstand von 50mm. Das passt um damit die Bohrungen an der Rückseite zu machen.
So muss auch da nichts gemessen werden.
Ich habe das 2m lang.
Für die Fräse einfach ein kleiner Kopierring, mehr ist da nicht nötig.
Also alles ganz einfach.
Nur CNC oder Reihenbohrmaschine kann das noch schneller.
 
Oben Unten