Schrank: Loch im Bereich der Scharniere - Reparatur?

woody4

ww-pappel
Hallo zusammen,

heute hat sich die Tür bzw. die obere Scharniere von unserem Schrank aus der Einbauküche gelöst.

Besteht eine Möglichkeit das zu reparieren? Die Schrauben drehen durch, also muss es wahrscheinlich ausgefüllt werden?!

Ich freue mich über einen Tipp.

Schrank.jpg

Frank73

ww-robinie
Ja, lässt sich reparieren.
Auf passende Dübelstärke aufbohren, Vorsicht nicht durchbohren.
Dübel einleimen, trocknen lassen.
Dübel bündig absägen, etwas Papier unterlegen, verhindert das verkratzen der Oberfläche.
Mit hartem Schleifklotz vorsichtig beischleifen.
Neu anzeichnen, mit passendem Bohrer vorbohren,Scharnier befestigen.

rafikus

ww-robinie
Beim Aufbohren ist Vorsicht geboten. Der Bohrer zieht sich bei solcher Tätigkeit gerne schnell rein und da ist man auf einmal ganz schnell durch die Platte durch. Ein Tiefenbegrenzer wäre hierbei hilfreich.

Was ist eigentlich bei einem Dübel die "Stärke"? Der Durchmesser ist doch entscheidend.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bohren oder Schraube in das ausgehärtete Material eindrehen funktioniert problemlos. statt der Euroschraube kann man problemlos auch eine 3,5 oder 4er nehmen. ponal duo kostet zwischen 15 und 20 Euro die "Tube". Brauchen tut man für die 2,5 Löcher noch nicht mal 1 % der Tube.
Kosten Dübel und etwas normaler Weißleim ?
Zeit: der Ponal duo muss mehrere Stunden aushärten. Den dübel schneide ich 20 sec nach dem Einschlagen bündig ab, aber auch nur weil ich die Säge suchen muss. Reiße neu an und schraube das Band fest.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wichtig finde ich noch die Frage, warum ist das augerissen. Was nützt die Reparatur wenn das nächste Woche wieder raus ist, aus welchen Gründen auch immer. Also auch mal prüfen, ob das Scharnier für diese Einsatzzweck geeignet ist.

Es grüßt Johannes

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Besser als ein Holzdübel ist ein Astlochflicken ( 15 mm , 20 oder 25 mm ) .
Dann dreht man die Schraube nämlich nicht in Hirnholz sondern in Längsholz :emoji_wink:
Hält besser .

Und um eine ordentliche Führung zu haben für den Forstnerbohrer fertigt man sich eine kleine Schablone an mit einem Loch welches dem Durchmesser des Forstnerbohrers entspricht .

Gruß

woody4

ww-pappel
Hallo

auf 6 oder 8 mm aufbohren und einen entsprechenden Dübel einleimen.
vielen dank. ich werde es ausprobieren.

Ja, lässt sich reparieren.
Auf passende Dübelstärke aufbohren, Vorsicht nicht durchbohren.
Dübel einleimen, trocknen lassen.
Dübel bündig absägen, etwas Papier unterlegen, verhindert das verkratzen der Oberfläche.
Mit hartem Schleifklotz vorsichtig beischleifen.
Neu anzeichnen, mit passendem Bohrer vorbohren,Scharnier befestigen.
das ist sogar noch detaillierter, danke.

Beim Aufbohren ist Vorsicht geboten. Der Bohrer zieht sich bei solcher Tätigkeit gerne schnell rein und da ist man auf einmal ganz schnell durch die Platte durch. Ein Tiefenbegrenzer wäre hierbei hilfreich.

Was ist eigentlich bei einem Dübel die "Stärke"? Der Durchmesser ist doch entscheidend.
verständlich. das holz ist relativ dünn.

Hallo, man kann die Löcher auch einfach etwas sauber machen und dann mit ponal-duo verschließen. Nach 9 Stunden kann man die Schrauben einfach wieder eindrehen. MFG
das hört sich auch interessant an. ich denke ich probiere das als erstes.

Hallo,
wichtig finde ich noch die Frage, warum ist das augerissen. Was nützt die Reparatur wenn das nächste Woche wieder raus ist, aus welchen Gründen auch immer. Also auch mal prüfen, ob das Scharnier für diese Einsatzzweck geeignet ist.

Es grüßt Johannes
alter küchenschrank der oben hängt. viele jahre auf und zu gemacht und irgendwann war es dann soweit, dass sich die tür verabschiedet hat :emoji_slight_smile: - die wird also täglich zu hause genutzt.

Astlochflicken ist zwar nicht schlecht, aber ich gehe erst mal davon aus, dass der Themenstarter solche nicht zur Hand hat.
in der tat hört sich das komplizierter an.

ich werde es erst mal wie oben vorgeschlagen probieren.

ich möchte euch allen danken für diesen tollen support!

werde euch das ergebnis hier zeigen :emoji_slight_smile:

Oben Unten