Schrank Industrial design

lesepirat

ww-robinie
Moin,
mal was ganz abgefahrenes: Ich habe mich in folgenden Schrank/Vitrine verliebt:
https://www.amazon.de/MASSIVMOEBEL24-Vitrine-90x40x190-lackiert-Industry/dp/B07WK7HTC6

Leider bräuchte ich 10 davon. Auf den Holzteil könnte ich verzichten, wird son Asienholz sein. Kann ich schöner. Frage an euch: habt ihr ne Idee, was ein Metallbauer dafür verlangen würde? Materialkosten bei Selbstbau? Bin für jede Meinung dankbar...

Birnenpflücker

ww-ahorn
Ich hab mir 2024 ein Idustrial Sideboard selber gebaut. Hab mir extra das Schweißen dafür beigebracht. Insofern kann ich dir nur einen groben Richtwert für selber machen geben.
IMG_1459.JPG

Gestell waren 30x30x3 mm Vierkantrohre. Dazu noch Flachstahl 20x4 mm um das Holz daran Festzuschrauben. Materialwert waren damals gut 100€. Das ganze online bestellt und der Postbote hat nicht schlecht gestaunt, als der ein recht kleines, langes Paket hatte, das sauschwer war :emoji_slight_smile:. Insgesamt gut 20m Vierkantrohr und keine 10m Flachstahl.

Ich tue mich extrem schwer auf den Bildern zu erkennen ob das Vierkantrohr, Flacheisen oder Winkeleisen ist. Ich würde eher auf Flacheisen tippen, aber selbst wenn es das Vierkantrohr ist:
Rückseite Rechteckrahmen: 6m aufgerundet
Vorderseite Recheckrahmen: 6m aufgerundet
Tür: 4x2m +5x1m = 13 m aufgerundet.
Im schlimmsten Fall 25m Rechteckrohr 30x30x3 130€ + ca. 10€ Versand, bei 30x4 Flachstahl wärst du bei weniger als der Hälfte.

Allerdings glaube ich nicht das der gezeigte Schrank annährend die Stärken hat. Wir haben einen Buffetschrank, der dem hier recht ähnlich ist. Da sind die Schiebetüren aus sehr dünnem Vierkantrohr (so 30x30x1 oder noch weniger). Nur je dünner es ist, desto schwerer ist das als Anfänger zu schweißen. Bei 3mm verzeiht das Material dir schon etwas und du kannst Fehler noch recht gut ausbügeln, bei so ganz dünnem Blech brennt es dir super schnell durch. Musst du einfach mal im Netz bei 2-3 Stahlhändlern schauen. Ich hatte damals bei stahl shop 24 bestellt. Oder ggf. beim lokalen Stahlhändler anfragen. Das Lakieren könnte mit dieser Kuperoptik allerdings spaßig werden. Das Material sieht mir nach normalen Schwarzstahl aus, aber keine Ahnung wie die Optik hergestellt wurde. Was da Kupferlook hat ist ziemlich sicher das abgeschliffene Metall an den Schweißnähten.

Eine Frage hätte ich allerdings: Wiso brauchst du 10 Stück?

Martin45

ww-robinie
Mit Schutzgas schweißen - MAG und dann 1mm Materialstärke bei Rohren nehmen. Spart gut Geld zu 3mm und die Dinger werden nicht so Sack schwer.
Die 6 Scheiben kosten auch noch Geld und das Holz. Dann noch Anschweißbänder und die Füße. Die Bänder ohne Verzug ausrichten, dass die Türen sauber laufen stelle ich mir nicht unbedingt trivial vor.
Ich weiss nicht, ob du da so billig insgesamt davon kommst, wie man vielleicht zuerst denkst. Und bei 10Stk. kommt ja in jedem Fall ein Sümmchen zusammen.

Daniboy

ww-robinie
Bei dieser Vitrine sind die Positionen der Einlegeböden offenbar abgestimmt mit den Positionen der Sprossen des Fensters um eine gefällige Optik zu erreichen.

Bei einer Bibliothek will man vielleicht flexibler sein um die Position auf die Höhe der Bücher abzustimmen, hast du dazu schon eine Überlegung?

lesepirat

ww-robinie
Bei dieser Vitrine sind die Positionen der Einlegeböden offenbar abgestimmt mit den Positionen der Sprossen des Fensters um eine gefällige Optik zu erreichen.

Bei einer Bibliothek will man vielleicht flexibler sein um die Position auf die Höhe der Bücher abzustimmen, hast du dazu schon eine Überlegung?
Ja, beim Selbstbau würde ich eine durchgehende Scheibe bevorzugen

lesepirat

ww-robinie
Mit Schutzgas schweißen - MAG und dann 1mm Materialstärke bei Rohren nehmen. Spart gut Geld zu 3mm und die Dinger werden nicht so Sack schwer.
Die 6 Scheiben kosten auch noch Geld und das Holz. Dann noch Anschweißbänder und die Füße. Die Bänder ohne Verzug ausrichten, dass die Türen sauber laufen stelle ich mir nicht unbedingt trivial vor.
Ich weiss nicht, ob du da so billig insgesamt davon kommst, wie man vielleicht zuerst denkst. Und bei 10Stk. kommt ja in jedem Fall ein Sümmchen zusammen.
Ich habe keinen Schimmer, wovon du redest! "1mm Materialstärke bei Rohren nehmen" Was meinst du??

Martin45

ww-robinie
In #1 sehe ich auch L-Profil in den Ecken , in #2 sehe ich Vierkantrohr.
Und ich sehe so eine Konstruktionsvorlage immer anpassbar an die Kosten und Fertigung.

Oben Unten