Schrank in Dachschräge

woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Hallo,
ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich möchte in eine Dachschräge einen Schrank einbauen.
Die Maße in der Schräge sind 138cm x 81cm x 90cm. Ich habe einmal versucht mit SketchUp ein Model zu bauen,
Den Korpus möchte ich aus Möbelbauplatten 19mm bauen. Die Türen mache ich aus Eiche Leimholz 18mm.
Meine Frage an euch ist: kann ich über die ganze Breite von 138 einen Korpus bauen oder wird das zu breit und das Dach senkt sich.
Dann würde ich 2 bauen, jeweils 68 cm breit.

Bildschirmfoto 2021-10-12 um 19.47.23.png

viele Grüße
Holger
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei dem Korpus hätte ich keine Bedenken. ABER bei den Türen. Die wären dann knapp 700 mm breit. Und das wäre mir bei Leimholz deutlich zu viel.
Bei einer Mittelwand kann man dann gut 4 Türen daraus machen. Dennoch würde ich den Türen eine Art Gratleiste verpassen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Kannst Du in der Länge aus einem Stück machen. Dadurch das Du die Schräge und den Oberboden ( evtl. noch die Rückwand) verbindest wird das super stabil.
P. S. Das Maß ist Ideal für Schiebetüren.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.584
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Holger,
wäre es nicht sinnvoller einen (oder zwei) Wagen zu bauen? Ich würde dann Bockrollen verwenden und die Front fest verbauen.

Es grüßt Johannes
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hi Holger.
Wenn du da wie gezeichnet oben horizontal eine Traverse einbaust, sehe ich da keine Probleme.

Hier 1600 breit, geringe tiefe:
 

Anhänge

  • IMG_20211012_201316.jpg
    IMG_20211012_201316.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 96

woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Kannst Du in der Länge aus einem Stück machen. Dadurch das Du die Schräge und den Oberboden ( evtl. noch die Rückwand) verbindest wird das super stabil.
P. S. Das Maß ist Ideal für Schiebetüren.
Hi,
Schiebetüren wären auch eine gute Idee, stimmt. Hättest du vielleicht einen Tip für einen Beschlag/Schiene ?


viele Grüße
Holger
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.887
Ort
Maintal
Erst mal Hallo nach Frankfurt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
In Hanau gegenüber dem Ikea ist Maison du Monde
Dort haben sie viele Möbel aus Vollholz und dort habe ich auch Schränke mit Schiebe Türen gesehen. Als Schiebeelement hatten die richtig massive Führungen wie man sie von großen Schiebetüren kennt. Sag richtig gut aus.
Stehen halt etwas vor und bei mehreren Türen müsste man die 2. Tür hinterbauen
Gruß dsdommi
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.640
Ort
Ortenberg
Ich wär da auch bei Schiebetüren. Da du dann aber eh immer nur eine Hälfte offen haben kannst, würde sich auch wieder eine Mittelwand anbieten. Auch weil's glaub ich komisch aussieht wenn man eine Türe offen hat und dann in den dunklen unerreichbaren Raum im Schrank schauen kann
Zu Beschlägen dafür kann ich dir leider nichts sagen.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Weil Du sagst, dass Du die Türen aus Leimholz Eiche 18mm machen möchtest (wahrscheinlich aus dem Baumarkt)

Überleg Dir doch mal, ob Du das nicht aus furnierter Spanplatte machen möchtest. Ich finde das sieht viel ruhiger und damit besser aus als fertig gekauften Platten (vor allem wenn es die keilgezinkte Variante ist). Du könntest schöne Anleimer aus Massivholz dranmachen.
 

woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Weil Du sagst, dass Du die Türen aus Leimholz Eiche 18mm machen möchtest (wahrscheinlich aus dem Baumarkt)

Überleg Dir doch mal, ob Du das nicht aus furnierter Spanplatte machen möchtest. Ich finde das sieht viel ruhiger und damit besser aus als fertig gekauften Platten (vor allem wenn es die keilgezinkte Variante ist). Du könntest schöne Anleimer aus Massivholz dranmachen.
Hi, neh mein Holz hol ich immer beim Holzhändler meines Vertrauens. Wir haben uns das Holz angeschaut, es passt sehr schön zum Eiche Parkettboden in dem Raum. Aber Danke für den Tip.

cheers
Holger
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Von der Optik hätte ich bei 18mm Eiche Leimholz nicht soo ein Problem. Der Verzug in alle Richtungen würde mir mehr Kopfzerbrechen bereiten.
LG Gerhard
 

woodyholgi

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Hallo,
danke an alle für eure Antworten. Schiebetüren kommen jetzt rein und ich werde die Mittelwand durchgehend machen.
Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach einem Beschlag. Ob oben oder unten laufend weiß ich (noch) nicht.
Wer von euch da noch einen Tipp hat immer gerne.

viele Grüße
Holger
 
Oben Unten