Schrank/geschlossenes Regal in Kaminecke bauen

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Hallo Profis,

ich möchte in meiner neu entstanden Ecke hinter meine Kamin einen Schrank bauen.

Foto von den Gegebenheiten
Skizze im Anhang.

Planung:

Ich möchte den Schrank vorher fertigen. Dann hineinstelllen und mit den Seiten "verkleben". Nach links ist ein spezieller, wärmespeichernder Stein und rechts eine Rigipsverkleidung für das Kaminrohr.

Bauen möchte ich aus MDF.

Es soll ein geschlossener Schrank mit Türen werden. Die Türen möchte ich mit der Tauchsäge aus der Frontfläche ausschneiden. Sie sollen nur 20cm groß werden.

Danach soll alles mit weißer Wandfarbe, passend zum Kamin, gestrichenn werden.

Nun meine Fragen:

Die Nische ist nicht gerade. Von oben bis unten habe ich 0,9cm Unterschied. Würdet Ihr den Schrank "schief" bauen oder den Schrank gerade bauen und den Schlitz "spachteln"?

Der Stein wird von vorne noch verputzt. Ich möchte auf gar keinen Fall an der verputzten Front "rumfummeln". Deshalb muß ich an der Seite zwschen Stein und Schrank eine schöne Fläche spachtel bzw. Verputzen. Würde evtl. noch "Malervlies" tapezieren und dann streichen. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • IMG_1680.JPG
    IMG_1680.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 89
  • Skiizze.JPG
    Skiizze.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 84

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Ich verstehe es nicht. Die Bilder sind hochkant auf meinem PC und auch richtig fotografiert. Warum liegen sie jetzt?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wand gerade verputzen und geraden Schrank bauen. Freuen.
Wand so lassen, geraden Schrank bauen, mit Leisten ungerade Wand verdecken. Freuen.
Option eins wäre mein Favorit.
Grüsse
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich würde den Schrank den Steinen folgen lassen.
Die Stirnseiten der Steine mit Übergang zum Holz zu verputzen wird nichts, da die Stirnseiten der Steine und die hölzernen Seitenwände des Schrankes zu wenig Fläche haben und beides durch Wärmeeintrag sich unterschiedlich ausdehnt und dadurch schnell reißt.

Übrigens die Bilder sind nach dem Anklicken richtig zu sehen.
 
Oben Unten