Schrank für Küchengeräte

marsalan

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Hallo,

ich würde gerne einen Schrank für unsere Küchengeräte bauen (Eismaschine, Brotbackautomat, Küchenmaschine).

Material soll weiß beschichtete Birke Multiplex 18mm sein (haben Möbel aus dem selben Material in dem Raum)
Maße sind 750mm Breite, 1036mm Höhe und 600mm Tiefe.
Wenn man die Tür öffnet, sollen sich innen zwei Schubladen befinden in die die Küchengeräte kommen.
Da ich relativ unerfahren bin im Möbelbau würde ich den Schubladenbau gerne oursourcen und welche von Ikea für den Pax Schrank verwenden (passt von den Abmessungen und ist preislich unschlagbar).

Mein Plan wäre daher die Muliplex Platten im Baumarkt zuschneiden zu lassen. Seitenteile 2x 1000x600mm, Deckel und Boden 2x 750x600mm, und Tür 1036x750mm, Für die Rückwand 3mm MDF weiss 1036x750mm.
Die Tür würde ich mit 3 (reicht das?) Topfscharnieren befestigen und statt Griffe tip-on Schnapper einbauen.

Am liebsten würde ich den Schrank nur verdübeln (3 pro Eckverbindung), sodass man keine Schrauben sieht.
Unter den Schrank kommen noch flache Schrankfüße.

Ist das Projekt eurer Meinung nach so umsetzbar oder habe ich riesen Denkfehler?

Danke euch für eure Hilfe
 
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conny_g

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Bauchgefühl: Du stellst Dir das etwas einfach vor. Hast Du so etwas in der Größe und mit dem Material schon einmal gebaut?

Schon allein die Annahme der Zuschnitt vom Baumarkt löst alle Probleme ist unrealistisch, der Zuschnitt vom Baumarkt ist nicht zuverlässig genau.
Die Schnittkanten vom Multiplex werden versiegelt oder bleiben roh?
 

marsalan

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Hallo,

Die sollen roh bleiben. Ich habe mit dem Material schon eine kleine Bank gebaut. Daher etwas Erfahrung, aber nicht viel.

Der Baumarkt löst für mich zumindest dass Problem, dass ich es sauber gesagt bekomme.

Vielen Dank
 

ger-247

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Moin,

willst du die Rückwand dann hinten stumpf anspaxen? Das sieht dann je nach Aufstellort nicht gerade ansehnlich aus.
Einfälzen oder einnuten wären hier die üblichen Wege.

Grüße!
 

marsalan

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Hi,

Dafür fehlt mir leider das nötige Werkzeug. Der Schrank steht komplett an der Wand, daher sollte es optisch hoffentlich nicht stören. Die Rückwand einfach weglassen, kann ich aus Stabilitätsgründen wahrscheinlich nicht.

Grüße
 

conny_g

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Hallo,

Die sollen roh bleiben. Ich habe mit dem Material schon eine kleine Bank gebaut. Daher etwas Erfahrung, aber nicht viel.

Der Baumarkt löst für mich zumindest dass Problem, dass ich es sauber gesagt bekomme.

Vielen Dank

Ok. M.E. ist der Baumarkt-Zuschnitt hier ein Risiko, aber es kann auch klappen.
Sonst klingt die Beschreibung machbar.

Die Kante sollte m.E. versiegelt werden gegen Feuchte und gegen ranzig werden, wenn sie abgewischt wird oder mit glibberigen Fingern angefasst wird.
Kanten bis 180 schleifen, Ecken leicht fasen mit Fräser oder Hobel oder Schmirgel und dann mit zB Clou Hartwachsöl einlassen.
Ein Auftrag reicht, zwei sind besser und schöner.
Macht die Kante dunkler = schöner, glänzender (seidenmatt) und gibt ihr ein samtiges Feeling (statt Rohholz-Gefühl).

Sieht dann so aus:

5F81D14F-F9B9-41C8-9D9A-16DFAB727216.jpeg 9F7D15CA-9BBE-4B18-ABBE-48873E676D83.jpeg

Mit dem Verdübeln alleine bin ich mir nicht so sicher, ob das ausreicht. Du meinst Runddübel, oder?
Denn die Kante auf Fläche kann ja wegen der Beschichtung nicht verleimt werden, demnach halte nur die Dübel alle Kräfte.
Vielleicht noch Minifix-Verbinder verwenden?
Sehr stabil und zusätzlich noch zerlegbar.
M.E. hält der mehr als ein Holzdübel alleine.

Fand auf die Schnelle nur dieses Video, aber man sieht wie es geht:

Und die gibt es im Baumarkt:

https://www.bauhaus.info/bodentraeger/haefele-exzenter-verbindungsbeschlag/p/23512876
https://www.bauhaus.info/bodentraeger/haefele-verbindungsbolzen-minifix-s-100/p/23515130
https://www.bauhaus.info/abdeckkappen/haefele-abdeckkappe/p/23501874

Der 19mm Verbinder geht auch für 18mm Platte, habe ich auch schon gemacht.
Gewinde würde ich nehmen 11 oder 15mm, Bolzenlänge 24mm reicht aus.
Bohrschablone kann man kaufen oder selber machen.
Vorher einige Tests mit Restholz machen bis man damit vertraut ist.
 
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Georg L.

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Am liebsten würde ich den Schrank nur verdübeln (3 pro Eckverbindung),
Bei 60cm Tiefe etwas wenig. Ich würde mindestens 5 Dübel nehmen, alternativ Lamellos.

Überhaupt wäre einmal interessant, über welche Werkzeuge und Maschinen du verfügst. Ein gewisser Grundstock sollte nämlich vorhanden sein, denn sonst klappt das auch mit zugeschnittenen Teilen aus dem Baumarkt nicht.

Der Schrank steht komplett an der Wand, daher sollte es optisch hoffentlich nicht stören
Wenn die Seiten nicht abgedeckt sind (Wand oder andere Möbel), sieht das besch..en aus. Würde ich deswegen nicht machen. Und bei 1m Höhe sieht man das auch an der Deckplatte. Für mich wäre das ein absolutes no-go.
 

Besserwisser

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Ich habe GANZ große Zweifel, dass du das mit den Dübeln befriedigend hin bekommst.
Wenn echt nix da ist an Werkzeug und du das unbedingt realisieren willst, dann mach dir Aluwinkelprofil etwa in Korpustiefe und verschraube so die Schrankteile miteinander. Die Rückwand lässte du auch lichtes Innenmaß schneiden. An die Korpushinterkante verschraubst du von innen kleine Kanthölzer als Anschlag, gegen die du die Rückwand schiebst und verschraubst.
 

Dusi

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Also ich finde Holzdübel vermeintlich simpel, aber in der Realität doch schwer zu handhaben als man denkt. Wenn ich so etwas bauen wollte mit dem minimalen Einsatz von Werkzeugen würde ich über Pocket Holes nachdenken. Damit kannst du komplett unsichtbar (von außen) stabile Verbindungen erstellen. Am besten googelst du mal danach falls du es noch nicht kennen solltest.
 

husky 928

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Da ich relativ unerfahren bin im Möbelbau würde ich den Schubladenbau gerne oursourcen und welche von Ikea für den Pax Schrank verwenden (passt von den Abmessungen und ist preislich unschlagbar).
Da ich dann schon mal im Ikea wäre, würde ich den passenden Schrank auch gleich dort mitnehmen.
Spart dann außerdem noch den Weg zum Baumarkt.

MfG, Wilfried
 

woodtr1

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Bzgl. der Schubladen kannst du auch mal bei Ligno (Anzeige i.d.R. Unten). Die bieten Holzschubladen an.
 

Vaultdoor

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Hallöchen,
das mit den Dübeln funktioniert. Wie schon gesagt, lieber vier oder fünf Stück bei 60er Tiefe nehmen. Aber all meine sehr einfach gestrickten Küchenhängeschränke, die sieben Jahre lang vollgeknallt mit Geschirr und anderem Zeugs waren, haben bombenfest gehalten und ich hab sie in unserer neuen Wohnung gleich weiterverwendet. Die Dübellöcher hab ich freihand mit der Handbohrmaschine gebohrt und Dübelspitzen zum Markieren genommen. Damals hatte ich noch eine seeehr übersichtliche Werkstattausstattung :emoji_wink:

Es hat nunmal nicht jeder so fette Werkstätten wie wir und nicht jeder will sich gleich ein Arsenal an Maschinen und Zeug kaufen.

Viele Grüße

Maik
 
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