Schrank auffhellen oder weiß färben

justiziar

ww-pappel
Registriert
1. April 2020
Beiträge
2
Ort
München
Hallo liebe User,

im Anhang habe ich das Bild eines Garderobenschranks angefügt. Er wird hier über ein lokales Flohmarktportal verkauft (leider ohne weitere Angaben) und er gefällt mir sehr gut. Allerdings passt er farblich nicht gut, da im selben Flur auch ein weißer Einbauschrank steht. Ich würde Ihn trotzdem gerne kaufen und danach entweder weiß färben oder alternativ aufhellen. Habe aber selbst leider von sowas überhaupt keine Ahnung.

Jetzt erstmal die Grundfrage:
1. Nach was sieht das für Euch aus. Könnte das Naturholz gebeizt sein oder meint Ihr es ist lackiert?

Fragen zum "weiß färben" -> (es darf ruhig die Holzmaserung durchschimmern, wäre ja vielleicht sogar schöner)
2. Kann ich es irgendwie nachbeizen, nachfärben oder lackieren?
3. Wie müsste ich da grob vorgehen, erst leicht abschleifen?
4. Was muss ich alles dazu einkaufen?

Fragen zum "aufhellen":
5. hier habe ich eigentlich die selben Fragen (siehe 2,3,4)


Vielen Dank, falls sich jemand erbarmt und sich die Zeit nimmt, mir das ein bisschen zu erklären! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen und möchte mich auch schonmal für die "dummen" Fragen entschuldigen.

Viele Grüße,
Simon
Garderobe2.jpg
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Simon,

das sieht für mich eher wie Höffner-Ware aus, d. h. kein Naturholz, sondern Pressspan. Könnte mich aber auch irren, falls Detailaufnahmen das Gegenteil zeigen. Sollte meine Annahme aber stimmen, so kannst du da genau genommen nichts machen. Klar, du kannst Lack draufstreichen, aber das wird nicht gut aussehen und sich schon gar nicht erst lohnen. Dann würde ich an deiner Stelle lieber nochmal weiterschauen.
Mal so gefragt: Wieviel will denn der Verkäufer für das Teil haben?

Viele Grüße

Maik
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Hallo Simon,

das sieht für mich eher wie Höffner-Ware aus, d. h. kein Naturholz, sondern Pressspan. Könnte mich aber auch irren, falls Detailaufnahmen das Gegenteil zeigen. Sollte meine Annahme aber stimmen, so kannst du da genau genommen nichts machen. Klar, du kannst Lack draufstreichen, aber das wird nicht gut aussehen und sich schon gar nicht erst lohnen. Dann würde ich an deiner Stelle lieber nochmal weiterschauen.
Mal so gefragt: Wieviel will denn der Verkäufer für das Teil haben?

Viele Grüße

Maik
Definitiv Massiv.

Abschleifen und weiß Pigmentiertes Öl drauf versuchen, evtl an ner nicht sichtbaren Stelle Probe machen,
ansonsten weiß lackierten
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Leider gibt das Bild nicht genug her, um irgendwelche korrekten Aussagen machen zu können.

Wenn das Holz massiv ist, dann tippe ich auf Erle. Der Rest ist eher ein Ratespiel ...
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Hallo, meistens ist so was doch „Teilmassiv“. Front massiv und Korpus Spanplatte mit Folie. Manchmal auch noch mit Spanplatte Echtfurnier an einigen exponierten Stellen kombiniert.

Zur Frage: Falls das wirklich so ist, kann ich nur von abraten! Beizen geht dann nicht und lackieren wird mit Hand (Pinsel oder Rolle) auch nicht gut funktionieren und vermutlich die unterschiedlichen Materialien noch stärker hervorheben...

Güße

Thomas
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, das ist Erle Massiv , wenn’s denn unbedingt heller werden soll, lackieren mit weißen Decklack, wenn Maserung sichtbar bleiben soll, lackieren mit Klarlack und 2-3% Weißkonzentrat.
Unbedingt Spritzlackieren, vorher alten Lack mit P240 anschleifen, mit Silikonentferner gründlichst abwaschen und Beten das der neue Lack den alten nicht aufzieht oder durch „Möbelpolituren“ das Möbel mit Silikon verseucht ist was ein lackieren praktisch unmöglich macht.
Meiner Meinung nach steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Wert der Möbel.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.336
Ort
Hofheim / Taunus
Servus, das ist Erle Massiv , wenn’s denn unbedingt heller werden soll, lackieren mit weißen Decklack, wenn Maserung sichtbar bleiben soll, lackieren mit Klarlack und 2-3% Weißkonzentrat.
Unbedingt Spritzlackieren, vorher alten Lack mit P240 anschleifen, mit Silikonentferner gründlichst abwaschen und Beten das der neue Lack den alten nicht aufzieht oder durch „Möbelpolituren“ das Möbel mit Silikon verseucht ist was ein lackieren praktisch unmöglich macht.
Meiner Meinung nach steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Wert der Möbel.
Womit alles gesagt wäre.
Gruß Werner
 

justiziar

ww-pappel
Registriert
1. April 2020
Beiträge
2
Ort
München
Hallo an alle Helfer,
sorry, dass ich mich erst wieder einen Tag später zu Wort melden kann. Und vielen dank!
Ich habe jetzt nochmal versucht das Foto zu vergrößern, die Auflösung gibt aber nicht mehr her.

Der Verkäufer antwortet mir leider auch seit gestern nicht mehr, hoffe aber das tut er noch. Inseriert ist es für 100€, da kann man nicht so viel falsch machen.

Servus, das ist Erle Massiv , wenn’s denn unbedingt heller werden soll, lackieren mit weißen Decklack, wenn Maserung sichtbar bleiben soll, lackieren mit Klarlack und 2-3% Weißkonzentrat.
Unbedingt Spritzlackieren, vorher alten Lack mit P240 anschleifen, mit Silikonentferner gründlichst abwaschen und Beten das der neue Lack den alten nicht aufzieht oder durch „Möbelpolituren“ das Möbel mit Silikon verseucht ist was ein lackieren praktisch unmöglich macht.
Meiner Meinung nach steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Wert der Möbel.
Die Bearbeitung scheint mir dann tatsächlich zu aufwendig und zu riskant zu sein. Vor allem als Leihe dauert es ja noch 2 mal länger... auch wenn es ein spannendes Projekt wäre, das ist mir zu aufwendig. Falls ich den Kauf mache und es dann noch versuche zu bearbeiten, werde ich hier nochmal berichten, das wird aber sicher erst in 1-3 Monaten sein, vorher schaffe ich es nicht.

Warum passt eigentlich Holz nicht zu weißen Schränken? :emoji_thinking:
Ja also man muss neben dem weißen Einbauschrank auch die Farbe des Bodens sehen. Ich habe es hier mal spaßeshalber übereinander gelegt. Finde das passt irgendwie nicht zusammen, eher würde da weiß hin passen. Den weißen Einbauschrank sieht man auf dem Bild nicht, der ist gegenüber.
Unbenannt2.png

Danke nochmal bis hierhin!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Aus Fotos schließen zu können ob die beiden Holzarten zusammenpassen ist sehr gewagt. Ausser du machst die Fotos mit der selben Kamera, hast einen dazu kalibrierten Bildschirm, hast vor Ort jeweils die absolut gleiche Lichtfarbe/-wärme,........und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Ansonsten wird aus weiß schon mal ein leichtes Orange oder helles blau.

LG Gerhard
 
Oben Unten