Schraffur bei CAD unterbrechen

bumblebear

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
3
Moin moin,
ich würde gerne wissen, wie ich eine Schraffur unterbrechen kann, sodass eine Werkstoffbezeichnung nicht von der Schraffur gestört wird.
Hier habe ich auch mal ein Bild von dem Problem. Merkwürdiger Weise habe ich bei dieser Zeichnung eigentlich zwei identische Fälle, mit unterschiedlichem Augang. Einmal ist die Schraffur unterbrochen und einmal nicht. Ich habe keine Ahnung warum und bin mit Hilfe von Suchmaschinen und Handbüchern nicht weitergekommen.
Den Kasten um die Plattenbezeichnung habe ich gemacht, um dem Programm eine offensichtliche Grenze zu bieten. Hat aber nicht geklappt.

zeichnung90em5.png


Ich benutze Autcad 2013 Studentenversion.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

um Dir bei Deinem Problem zu helfen muss ich erst die Zellen im Hirn mit einem Espresso animieren...

Für was soll denn die Zeichnung sein?
Schule, Meisterschule, oder, oder, oder... für Dich privat?
Die Beizeichnung des Plattenmaterials ist ja nicht mehr aktuell.

Kannst Du uns da mal aufklären? Danke
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Schraffurinsel

Hallo,

Dein Problem wird als "Schraffurinsel" bezeichnet. An sich sollte Dein Programm das mit dem Text automatisch erstellen. Weil ich mich mit ACAD nicht so gut auskenne, solltest Du mal nach diesem Begriff suchen. Möglicherweise liegt es auch an der Reihenfolge, in der Du Schrift und Schraffur erstellt hast (zuerst Schraffur, dann Text)

Viel Erfolg
 

bumblebear

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
3
So, danke für die Antworten.
@ Kalle
Ich würde dir ja einen Espresso bereitstellen. Aber mein Fax mach schon bei Pfannkuchen nicht mit. Wie soll ich dann erst das mit dem Espresso erledigen?
Die Zeichnung ist fürs Studium (Holztechnik). Wir sollen nach der DIN 919 zeichnen und die letzte gültige Version stammt von 1991. Alle Versionen die danach kommen sind nur Entwürfe, deshalb verwenden wir sie nicht. Ich bin was das angeht aber auch eher wie ein religiöser Fanatiker und folge blind dem, was man mir eintrichtert. Liegt einfach daran, dass ich vorher keine Tischlerausbildung genossen habe. Und so staatliche Bildungseinrichtungen gehen ja nicht selten voll am echten Leben vorbei.
Wenn du was am Aufbau der Bezeichnung zu korrigieren hast, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir das mitteilen könntest. Nur an den einzelnen Bezeichnungen selbst werde ich nichts mehr ändern, weil ich sonst Probleme mit meinem Prof in der Prüfung bekommen werde.

@ Heinz
Unter Schraffurinsel findet das programm leider nicht. Ich habe auch mal in einem anderen Thread geschaut ( Schraffur überschreibt Schrift/ Text (Autodesk/Rund um AutoCAD) - AUGCE.de ). Die letzten beiden Punkte sind echt interessant, aber ich weiß nicht, wo die Leute diese Funktionen ausgraben. bei mir gibts die nämlich nicht :emoji_frowning2:
Die Reihenfolge habe ich auch mal durchprobiert, aber es ändert nichts.
 

bumblebear

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
3
So, irgendwie habe ich da gerade einen Durchbruch erzielt. Und zwar muss man die Schraffur markieren>Rechtsklick>"Schraffur bearbeiten">unten rechts das Menü ganz aufklappen>"Hinzufügen:Objekt auswählen">auf die Schrift klicken>"Enter">das Menü öffnet sich wieder und dann bei dem Punkt "Insel" Inselanzeigestil "Außen" anwählen>Ok.
Das letzte Menü ist zeimlich versteckt und war bei mir unter Eigenschaften nicht aufrufbar. Bei anderen hingegen schon.

Mal schauen, wie lange das Programm jetzt arbeitet :emoji_slight_smile:
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Sieht aus als arbeitest du mit ACAD!
Du solltest bei einem Teilschnitt immer die Schnittkante mit einer Hilfslinie schließen, die später beim Drucken ausgeblendet wird. Dann kannst du mit "Hinzufügen: Punkte auswählen" nutzen. Dann wir die Schrift direkt erkannt und ausgespart.
 

holzwurm_aus_h

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
29
Ort
Hannover
Hallo bumblebear,

da ich AutoCAD schon länger benutze, habe ich bei der Aktuellen Version die klassisch Oberfläche aktiviert.
Dort würde unter "Zeichnen", "Schraffur..." im Bereich Optionen der Parameter "Beschriftung" aktiviere und Texte die vor der Schraffur erstellt wurden, würden dann beim erstellen der Schraffur freigestellt werden.



P.S. Kanten mit Weißleim (KPVAC) an zu leimen ist recht Aufwendig, grade wo die meisten Katenanleimer mit Ethylenvinylacetat (EVA) arbeiten :rolleyes:
 
Oben Unten