Schränkzange

borisffm

ww-robinie
Hallo,

ich brauche Schränkzange für die Veritas Rückensäge 12 und 14tpi
(Rückensäge für Querschnitt, Längsschnitt und die Zinkensäge Standard). Welche Zange ist gut und wo kann ich die kaufen. Ich habe keine Erfahrung mit der Schränkung.

Viele Grüße

Boris

borisffm

ww-robinie

flywolf

ww-ahorn
Hallo,
Auch wenn ich „ein anderer Wolfgang“ bin.
Die alte eclipse 77 ist wohl eine andere als die neue von Grube. Ich habe auch eine alte, und die geht.
Die Somax welche Feine Werkzeuge im Programm hatte mit einem härteren Amboss von Gerd Fritsche funktioniert auch.

Gruß Wolfgang

borisffm

ww-robinie
Hallo,

So wie ich verstehe, wenn ich den Amboss selber anpassen wurde, dann kann ich beliebige Zange für 14TPI nutzen. Ist das so? Wenn ja, gibt es die Anleitungen dafür? Besser wäre natürlich ein fertiges Werkzeug zu kaufen. Es sieht aber so aus, dass Somax 250 gibt es gar nicht mehr.

Viele Grüße

Boris

flywolf

ww-ahorn
Hallo,
Im englischen EBay sind etliche im Angebot, schau dort solange man noch einfach dort einkaufen kann

Gruß Wolfgang

pedder

ww-robinie
Die Zahlen auf dem Amboss der Eclipse bzw. Somax stehen in keinem Zusammenhang mit der Zahnweite. ICh betrachte sie als Nummern zum merken.
Für eine feine Schränkungung dreht man den Amboss der Eclipse um und feilt/schleift eine kleine Fläche an. Für eine Somax holt man sich besser einen Amboss von Gerd Fritsche für 5€.

Den Hammer kann man dünner schleifen, wenn man das benötigt.

Anleitungen? So würde ich das nicht nennen: https://pedder-altedamenauskiel.blogspot.com/2011/10/schrankzangen-feinttuning-2-pimp-my-saw.html

Auf dem Blog findet sich das eine oder andere über Sägen, Schärfen usw.

zündapp

Gäste
Hallo Wolfgang,

kann man damit auch die Säge mit 14tpi schränken? Die Zange gibts auch neu, sehen aber anderes aus und in der Beschreibung steht bis 12tpi.
https://w.grube.de/schraenkzange-23...OL-6bxkFmGe8h24H_BQxqhhSbwprKpLgaAm_BEALw_wcB

Boris
Hallo Boris, klar, die Eclipse 77 passt für 14 TPI. Bisher habe ich alle meine Sägen von der Feinsäge bis zum Fuchsschwanz damit schränken können. Eines der wenigen Werkzeuge, das man nicht nachbearbeiten muss, um loslegen zu können.

Gruß,

Wolfgang

borisffm

ww-robinie
In welche Richtung brauchst Du mehr? Was ist denn bei der Zange der Begrenzende Faktor? Ist der Stempel zu breit oder zu schmal?

Ich habe keine Erfahrung mit dem Schärfen und Schränken der Säge. Die Zange habe ich heute bekommen. Wenn ich versuche damit genau einen Zahn auf 14TPI Säge zu treffen, es ist schon ziemlich schwierig, weil der Stempel (oder heißt es Hammer) so breit wie Zahn selbst ist. Da ich nie frühe Zange gesehen habe, kann ich nicht beurteilen ob das richtig oder falsch ist.
Ich habe nur gelesen, dass die Somax nach Teilung sich unterscheiden: Blau 12-26tpi und Gold 5-12tpi. Wenn ich die Zange (Somax 250 Gold) gekauft habe, wusste ich es noch nicht. Es ist aber auch kein Problem noch eine gebrauchte Eclipse 77 bei Ebay ersteigern. Ich weiß nur nicht, ob ich zweite brauche. Die sehe alle ziemlich gleich aus. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Boris

Oben Unten