Schränke aus beschichteter Spanplatte bauen

Dikado

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Einen schönen guten Abend,
Ich bin gerade dabei mir Schränke für meine Flur zu bauen. Da sind noch so zwei bis drei Fragen, die mich beschäftigen.
Es wird eine Dekorspanplatte 19 mm mit einer 2 mm ABS Kannte. Würdet ihr die Rückseiten ebenfalls mit einer 2mm Kannte versehen, nur eine 0,8 mm Kannte aufbringen oder aber roh ohne Kannte.
Weiterhin bin ich am Überlegen, ob ich eine 4mm Nut einfräse und da dann die Rückwände einschiebe oder ob ich einfach von hinten einen Falz fräse und die Platte aufschraube oder nagele.
Verbinden wollte ich alles mit Dominos. Entweder die normalen Holzdominos und dann alles verleimen oder aber die lösbaren Verbinder, die sind aber nicht gerade billig.
Vielleicht hat sich zu diesen Thema schon mal Gedanken gemacht.
Gruß Dirk
 

Mitglied 59145

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Domino macht in Plattenmaterial nicht ganz soviel Sinn. Da reicht Lamello. Rückwand würde ich falzen, wenn das eine Aussenwand ist und das Gebäude schlecht gedämmt, dann sollte man hinterlüften. Kante hinten braucht es nicht.

Gruss
Ben
 

Lico

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Bei Spanplatten sollen schon seit Jahrzehnten alle Kanten beschichtet werden. Hinten reichen dünne Kanten. Ich würde die Rückwand in einen Falz schrauben. Hängt aber davon ab, ob der Schrank z. B. zerlegbar konstruiert ist. Zu Domino's kann ich nichts sagen. Ich bau sowas mit Lamellos.

Lico
 
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Dikado

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Es ist eine Innenwand. Als ABS Kannte bekomme ich auch 0,8 mm aber wieder auf einer Rolle á 75m. Wenn ich einen Umleimer drauf machen würde und dann einen Falz fräse, dann ist ja die Hälfte vom Umleimer schon wieder weg. Der einzige Vorteil den ich da sehe ist, dass die Kannten hinten geschützt sind. Die Dominos wollte ich nehmen, weil ein Teil zerlegbar gemacht wird, damit ich die Teile einzeln bewegen kann, denn man muss ja auch mal renovieren und gute 2m Schrank am Stück lässt sich nicht so gut händeln.
Das ist der Entwurf:
upload_2020-3-12_22-49-39.jpeg
 

TomfromMuc

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Hallo Dirk,

einem anderen Beitrag von Dir kann man entnehmen, daß Du eine Kantenmaschine hast. Dann brauchst Du ja nicht unbedingt mit der Kante geizen :emoji_slight_smile:. Wenn ich die Seiten meiner Schränke hinterher sehe, mach ich hinten auch unbedingt eine Kante ran. Wenn es definitiv nicht sichtbar ist, laß ich es schon mal weg. Im privaten Bereich ist es dann ja auch egal (ich bin Hobbybastler, kein Profi).
Verbindungen: Lamellos und Korpus verleimen ist die günstigste Art. Wenn der Schrank zerlegbar sein soll, dann Domino. Das man bei den Verbindern auch immer Holz-Dominos daneben macht (nur die übertragen Kräfte), ist Dir sicherlich bekannt.
Rückwand: mit Falz und verschrauben.

LG Tom
 

Hondo6566

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Hallo,
halte den Clamex-Verbinder in Spanplatte sehr gut geeignet, eigentlich besser als Domino. Man braucht halt die passende Maschine dazu.
 

Mitglied 92456

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Moin



Geschützt vor was ?

Gruß

Vor Beschädigungen.
Das fängt bei dem innerbetrieblichen Transport an, geht über den Transport zu Montagestelle.
Auch bei der Fertigung und der Montage ist eine unbekantete Seite schnell mal beschädigt.
Ganz persönlich würde ich nichts unbekantet lassen. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn der Kunde bei der Montage irgendwelche offenen Spanplattenkanten sieht. Auch würde mich bei einem für mich selbst gefertigten Möbel wahnsinnig machen wenn ich wüsste, das Blindkanten nicht bekantet sind. Am schlimmsten finde ich es aber wenn Einlegeböden nicht rundum bekantet sind.
Wenn man Möbel bei einem Tischler kauft, oder für sich selbst fertigt, sollten die geringen Kosten für die Blindkanten nicht ins Gewicht fallen.
Dafür braucht es nicht einmal eine 0,8 mm ABS Kante, da reicht schon eine 0,4 mm Kante. Die kosten unter 10 Cent pro Meter.

Ich würde vermuten, das selbst Ikea Blindkanten verwendet, und selbst wenn es nur Papierkanten wären oder sind.
 

predatorklein

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Moin

Vor Beschädigungen.
Das fängt bei dem innerbetrieblichen Transport an, geht über den Transport zu Montagestelle.
Auch bei der Fertigung und der Montage ist eine unbekantete Seite schnell mal beschädigt.

Machen wir jetzt seit 30 Jahren so .
So gut wie nie wurde was beschädigt .
Kommt vielleicht auch drauf an , wie man mit den Teilen umgeht :emoji_wink:

Bevor ich Rückseiten bekante , kommen lieber auf der Vorderseite überall 2 mm Kanten drauf .
Auch auf den Korpus .

Auch wenn der Architekt aus Kostengründen lieber Dünnkanten auf dem Korpus haben wollte :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_thinking::emoji_cry:

Gruß
 

Mitglied 59145

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Wenn ich da ohne Aufwand. an einer guten KAM, die Kante anfahren kann, dann mache ich das. Wer aber die Frage stellt, der wird so eine Maschine nicht haben, der macht das eher mit etwas mehr Aufwand.

Gruss
Ben
 

Besserwisser

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Auch würde mich bei einem für mich selbst gefertigten Möbel wahnsinnig machen wenn ich wüsste, das Blindkanten nicht bekantet sind. Am schlimmsten finde ich es aber wenn Einlegeböden nicht rundum bekantet sind.


Ich hab mal ne Kundin gehabt, die hat sich vor dem Einbau der Zimmertürelemente die Laibungen verputzen und malern lassen, weil das sonst "da drunter nicht schön aussieht".
Erinnernt mich daran.
 

Wrchto

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Ich kann selber nicht bekanten (außer bügeln :emoji_wink:), und bestelle meine beschichtete Plattenware immer rundherum bekantet. Egal, ob hinten oder vorne. Die paar Euro sind es mir wert, dass ich eine Platte auch mal etwas schräg abstellen kann, und keine Gefahr laufe, dass ein Abplatzer passiert.
 

Lico

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Als ich Spanplatten das letzte Mal professionell verarbeitet hab, kam die Formaldehyd-Problematik grade auf. Soweit ich mich erinnere, ist damals nicht nur die Formulierung der Leime geändert worden, um den Formaldehydgehalt zu reduzieren sondern auch die Bekantung aller Kanten durch irgend eine DIN vorgeschrieben worden.

Lico
 

predatorklein

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Ich hab mal ne Kundin gehabt, die hat sich vor dem Einbau der Zimmertürelemente die Laibungen verputzen und malern lassen, weil das sonst "da drunter nicht schön aussieht".

Ich kann dir nicht immer zustimmen , bei dem was du sagst :emoji_wink:
Würde ja auch keinen Spaß mehr machen .

Aber hier bin ich voll und ganz bei dir :emoji_thumbsup:

dass ich eine Platte auch mal etwas schräg abstellen kann, und keine Gefahr laufe, dass ein Abplatzer passiert.

Komisch , selbst unsere Lehrlinge haben das immer ohne " Abplatzer " hingekriegt :emoji_relaxed:
Aber ehrlich , jeder darf , wie er will .

Mir würde das Herz bluten , wenn ich an einer KAM mit Fügetechnik eine Kante fügen würde , die gar keine Kante braucht :emoji_upside_down:
An Fachböden kein Thema , da machen wir das auch hin und wieder .

Gruß
 

Dikado

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Mahlzeit, danke für die rege Beteiligung.
Da ich mir vor kurzem den Conturo von Festool gegönnt habe, sollte in der Theorie das Bekannten kein Problem sein.
Ich werde also vorne 2 mm und hinten 0,8 mm nehmen, dünner gibts halt nicht in der Farbe. Um die Einlegeböden hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Da ich aber eh ganze Rollen nehme hab ich dann insges. 2 x 75 m. Dieser Punkt wäre dan abschließend geklärt für mich.
Und nachher hole ich das Material.
Gruß Dirk
 

uli2003

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Ich werde also vorne 2 mm und hinten 0,8 mm nehmen, dünner gibts halt nicht in der Farbe.
Dünnkante im passenden Uni-Farbton. Reicht völlig aus, schützt die Kante beim Transport und Aufbau, sowie vor Formaldehydausdünstungen.
Letzteres ist der Hauptgrund, warum offene Kanten beschichtet werden sollen/müssen.
 

uli2003

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0,8 ABS und 0,5 Papier ist schon ein großer Unterschied. Aber ich dachte eher an die Verfügbarkeit.
 

odul

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Es ist eine Innenwand. Als ABS Kannte bekomme ich auch 0,8 mm aber wieder auf einer Rolle á 75m. Wenn ich einen Umleimer drauf machen würde und dann einen Falz fräse, dann ist ja die Hälfte vom Umleimer schon wieder weg. Der einzige Vorteil den ich da sehe ist, dass die Kannten hinten geschützt sind. Die Dominos wollte ich nehmen, weil ein Teil zerlegbar gemacht wird, damit ich die Teile einzeln bewegen kann, denn man muss ja auch mal renovieren und gute 2m Schrank am Stück lässt sich nicht so gut händeln.
Das ist der Entwurf:
Anhang anzeigen 72213

Hübscher Entwurf. Womit zeichnest du?
 

odul

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"...oder ob ich nagele...": Nageln ist bei Pressspan immer eine schlechte Idee.

Rückwand einnuten oder schrauben: Geschraubt ist stabiler, wackelt weniger. Hatten wir gerade in einem parallelen Thread. Nuten verschenken 15 bis 20mm in der Tiefe an Stauraum. Schrauben mit großem Teller oder U-Scheiben nehmen. Ich nehme 4.0x30 und bohre 3 mm vor.
 

odul

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Dikado

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Verbindungsbeschläge hatte ich schon folgende:
Die Verbinder hatt ich auch im Auge, aber da brauchts auch wieder Schablonen etc. pp um die sauber einzupassen. Da ich die Dominofräse, die Dominos und die Verbinder habe, werde ich bei den Dominos bleiben.
 
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