Schränkchen aus Kirschbaumholz aufarbeiten

heine90

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Hallo liebe Holzprofis,

ich bin unerfahren im Arbeiten mit Holz und habe eine Frage zu einem kleinen Schrank, den ich von meiner Oma geerbt habe und den ich gerne aufbereiten würde. Laut meiner Mutter handelt es sich um Kirschbaumholz, ich kann Holzarten leider (noch) nicht sicher unterscheiden.

Der Schrank hat einige Kratzer im Lack (siehe Fotos) und sieht etwas in die Jahre gekommen aus.

Das Internet ist voller Vorschläge und unterschiedlicher Methoden, aber ich bin mir nicht sicher, was sich für meinen Schrank am ehesten anbietet. Abschleifen - ölen - wachs? Oder Abschleifen - neuer Lack? oder...

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung bzw. praktische Tipps freuen.
 

Anhänge

  • IMG_2158[1].JPG
    IMG_2158[1].JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2157[1].JPG
    IMG_2157[1].JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 87

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo,
Der Schrank ist vermutlich mit Nitrolack behandelt. Es wäre sehr aufwändig und eigentlich auch nicht nötig, ihn völlig abzuschleifen. Ich würde ihn mal mit Brennspiritus abreiben, um ihn zu säubern. Wenn dabei der Lack nicht angelöst wird, ist es auf alle Fälle kein Schellack, sondern ein anderer Lack.
Als nächstes würde ich die Schrammen retuschieren. Dazu kann man sie zuerst mit Feuchtigkeit bügeln (siehe Internet Anleitungen) und anschließend mit Filzstift in der Furnierfarbe bemalen=retuschieren. Wenn die Oberfläche dann noch nicht schön aussieht, kann man mit einer Ballenmattierung auf Nitrobasis dem Schrank wieder etwas mehr Glanz geben.

Öl und Wachs verträgt sich mit Lack nicht und würde wahrscheinlich eine fleckige Oberfläche verursachen.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

heine90

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Vielen Dank Melanie! Eine Rückfrage: Wenn sich der Lack durch den Brennspiritus doch lösen sollte (also wenn's Schellack ist) - was tue ich dann?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Dann habe ich 4 Videos zum Restaurieren alter Schellackoberflächen im Netz, aus denen du dir die nötigen Informationen holen könntest.
Du findest sie unter "Kommode restaurieren 1-4 von Holzwerken" unter meinem Namen : Melanie Kirchlechner
 
Oben Unten