Schränkchen als Ladestation

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Da mich das Kabelwirrwarr mit den ganzen Ladegeräten (Handys, Laptop, Tablet, Stirnlampe) genervt hat, habe ich kurzerhand einen Schrank als "Ladestation" in Kirschbaum gebaut. Die grosse Steckdose in der Wand ist damit auch abgedeckt.

Die Deck- und Bodenplatte besteht aus furnierter Spanplatte, aufgedoppelt mit 10mm Sperrholz, Kanten mit Weißleim-Bügelmethode aus mit der Bandsäge geschnittenem Furnier (1mm). 30mm Echtholzumleimer ist schwer und wenn dann nur in 50m-Rollen zu bekommen.

Die Seiten sind aus Kirschbaum massiv, damit sie die gefrästen Schubladenführungen aufnehmen können. Ich muss sagen, dass ich schon öfter einfache Holzschubladenführungen gemacht habe und die laufen wunderbar, wenn man sie ein wenig mit Kerzenwachs behandelt - und sind optisch viel dezenter und schöner als die Metallauszüge. Auf der Schubladenseite habe ich an Spanplatte Kirschholzleisten angeleimt und diese mit meinem Falzhobel abgefalzt. So kann man sich Zug für Zug an die perfekte Passung annähern. Ich muss sagen, ich liebe diesen alten Holz-Falzhobel mit seinem schrägen Eisen bzw. ziehenden Schnitt. Das Ding begeistert mich immer wieder. Produziert ellenlange Späne, die ich dann zum Polieren von geölten Oberflächen aufbewahre.

Die Schubladenfronten sind auch Massiv, befestigt mit Lamellos zur Positionierung und befestigt mit Exzenter-Verbindern von Hettich. Auch andere Teile des Schrankes sind damit verbunden, sodass ich ihn komplett zerlegen kann, wenn mal was an der furnierten Oberfläche wäre. Dann könnte man die Platten erneuern.

Die Schubladen-Hinterseiten verfügen über eine Klemmvorrichtung für die Kabel, sodass diese sich mit den Schubladen bewegen und immer nur ein gerade ausreichendes Kabel in der Schublade liegt. Weiterhin sind die Böden der Schublade mit braunem Samt-Dezefix beklebt.

Tja, das wars so im Ganzen... ach so, das Holz habe ich angefeuchtet, geschliffen, mit KF-Beize gebeizt, 4 mal mit 1K-Bootslack gerollt. Nach dem dritten Anstrich Naßschliff mit 600er Papier. Nach dem 4. Anstrich mit 000er Stahlwolle mattiert und dann nochmal mit Chrompolitur poliert. Ergibt einen schön glatten, seidenmatten Glanz. Klar, nicht ganz so perefekt wie gekauft aber nahe dran und vorallem ohne Lackieranlage.

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Ladestation Oktober 2017 9.JPG
    Ladestation Oktober 2017 9.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 167
  • Ladestation Oktober 2017 8.JPG
    Ladestation Oktober 2017 8.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 130
  • Ladestation Oktober 2017 7.JPG
    Ladestation Oktober 2017 7.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 125
  • Ladestation Oktober 2017 6.JPG
    Ladestation Oktober 2017 6.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 134
  • Ladestation Oktober 2017 5.JPG
    Ladestation Oktober 2017 5.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 109
  • Ladestation Oktober 2017 4.JPG
    Ladestation Oktober 2017 4.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 192

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Da mich das Kabelwirrwarr mit den ganzen Ladegeräten (Handys, Laptop, Tablet, Stirnlampe) genervt hat, habe ich kurzerhand einen Schrank als "Ladestation" in Kirschbaum gebaut.

Kenn ich vom PC .
Mich haben jahrelang die vielen Stromkabel genervt .
4 oder 5 Festplatten , WAKÜ , NT , Maus , Bidschirm usw usw usw ..............

Dann Stromleisten gesehen für Racks , Einschalter auf der Vorderseite , Stecker geht in die Rückseite .
Die hab ich in ein Rüsterbrett eingelassen .

Endlich Ordnung am PC :emoji_grin:

Gruß
 

Anhänge

  • Kabelleiste.jpg
    Kabelleiste.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 162

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Thomas,

gute Idee das alles in einem Schrank zu sammeln. Der Schrank ist dir auch gut gelungen.

Sag, ist das ami. Kirsche, die sieht so dunkel aus?

Einzig die Steckerleiste an der Rückseite sagt mir nicht zu. Kannst du die Steckerleiste stromlos schalten, sonst ziehen die Ladegeräte ja in kleinen Mengen unnötig Strom.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schränkchen

Nein, das ist Europäische Kirsche, aber zweimal gebeizt.

Und ja, die Steckerleiste hat einen Schalter.

Gruss,
Thomas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Danke für die Antwort!

Du hast Samt verarbeitet, hat das gut geklappt, würdest du das wieder machen?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Samt

Ja, das klappt gut - kannte ich schon von anderen Projekten. Selbstklebende Folie, einfach zu verarbeiten. Wie haltbar das ist, wird man sehen. Aber die Schubladen sind zerlegbar, damit ist auch das Samt ggf. leicht zu erneuern.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten