Schräger Längsschnitt

haass

ww-robinie
Hallo,

Ich möchte Bretter in Längsrichtung auf der Tks schräg schneiden.
Irgendwo habe ich dafür mal eine selbstgebaute winkellade gesehen, finde sie aber nicht mehr.
Auch die Suchfunktion hier bringt nichts.
Kennt jemand diese Lade und kann mir ein Bild bzw. Die Bedienung zukommen lassen.
Ich danke vielmals.
Heiner

michaelhild

ww-robinie
Du brauchst ja eigentlich nur einen "Schlitten", sprich eine Platte mit einer geraden Kante, die min. so lang ist wie das Werkstück. Die Platte liegt am Längsanschlag an und wird an diesem vorbei geschoben.
Auf der Platte befestigst Du dann entsprechend im Winkel Dein Werkstück. Praktisch dafür wären z.B. Kniehebelspanner.

Die Kombination schiebst Du dann über die Säge.

sif220

Gesperrt
Hallo Heiner,

ich hab mir mal so ein Ding gebaut (die rechte Kante wird am Parallelanschlag geführt und mit dem Teil in der Mitte verstellst Du den Winkel); meinst Du sowas wie in der Anlage? Zu kaufen hab ich das mal im Englisch sprachigem Raum gesehen; habe aber leider gerade keinen Link.

Herzliche Grüße

Tom

Anhänge

• DSC_5292.jpg
    DSC_5292.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 186

haass

ww-robinie
Danke an alle Antworter.
Genau so etwas habe ich gesucht. Für einzelne Bretter reicht Heikos Methode völlig aus.
Nun kann ich weitermachen.
Gruss
Heiner

Pendejo

ww-robinie
Ich habe mir dafür einen Besäumschlitten gebastelt. Ein Sperrholzbrett etwas länger als das zu schneidende Objekt, darunter eine Leiste die dann in der Tischnut läuft aufgeklebt und oben auf das Brett zwei Kniehebelspanner geschraubt. Ging wunderbar. Für vier Wiederholungen von schrägen Tischbeinen habe ich mir einfach kleine Klötzchen auf die Platte geschraubt, sodass wirklich alle Beine exakt gleich wurden.

Oben Unten