Schräge Wände

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Hallo,

habe nach einigen lesen hier mich entschlossen in meiner Garage OSB Platten an die Wand zu machen. Natürlich mit senkrechter Unterlattung.

Nun habe ich aber das Problem, das die Wand nicht im rechten Winkel ist. Welche Möglichkeiten habe ich da?

Vielen Dank
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
entweder die Traglatten unterfüttern oder ein komplettes Ständerwerk senkrecht davor setzen
 

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Danke erstmal, nur habe ich das Problem das die Unterlattung schon dran ist. Kann ich die OSB Platten welche ich dran mache noch irgendwie unterfüttern?

Mfg
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Womit hast du die Latten denn befestigt? Schrauben lassen sich auch wieder rausdrehen :emoji_wink:
Die Lattung zu unterfüttern ist auf jeden Fall deutlich einfacher.
 

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Ok dann werdet ihr wohl recht haben.

Mit was bzw. wie unterfüttert ich die Latten?

MfG

Edit: Ich habe Dübel zur Befestigung in der Wand genutzt.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Schwer zu sagen, kommt halt drauf an, wieviel du unterfüttern musst. Hab solche Ausgleichsarbeiten schon gemacht und Fliesenkeile verwendet, gibts auch aus Holz, reicht aber nur für ein paar mm Ausgleich. Ausgleich unmittelbar neben der Schraube, Keile von beiden Seiten. Wenn du den Ausgleich mitten zwischen 2 Schrauben machst, wirds beim Festschrauben krumm.

Ansonsten kreativ sein, verschieden dicke Holzbrettchen verwenden, Feinausgleich mit Keilen.
 

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Vlt. Habe ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt.

Hab gerade mal eine Wasserwaage angehalten und da fehlen nach oben hin fast 10 cm damit die Latten gerade werden.

MfG
 

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Hm, das wollte ich eigentlich vermeiten weil die Garage ja nur zur Miete ist.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit mehr?

Bei dem Metallständerwerk ist aber auch noch das Problem, das dahinter die Luft nicht mehr zirkulieren kann. Und da gibt es sicherlich Probleme mit Schimmel.

Mfg

Edit: Außerdem denke ich gerade dran, das an den beiden Außenwände Lüftungsgitte sind. Und die sind ca. 10 cm von der Stirnseite entfernt. So das gerade noch die OSb Platten mit den Latten gepasst hätte.

Edit2: Wie tief würde das Ständerwerk in dünnster Ausführung kommen und kann ich daran gleich die OSB Platten schrauben, oder nicht?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
10cm sind schon ne Hausnummer.
Ständerwerk geht zum Beispiel aus Dachlatten. Ob das passt, müsste man vor Ort ausmessen.

Evtl. wäre auch möglich, Dachlatten erst quer an die Wand zu dübeln. Flach und Hochkannt kombiniert hast du damit 4, 6, 8 und 10cm. Dann noch ein 2cm Ausgleichsstück und du hast für deine Unterkonstruktion 6 Auflagepunkte. (Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine)

Wofür machst du dir eigentlich die Arbeit? Ist es so wichtig, dass das gerade wird?
 

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Mit den Dachlatten als Ständerwerk ist doch sehr davon abhängig das die Latten da auch gerade sind, oder?

Das mit dem waagerechten verstehe ich nicht ganz. Also sollen oben z.B. vier Latten übereinander, darunter drei usw. ? Dachte aber man sollte das ganze senkrecht ausführen damit eine Hinterlüftung noch gewährleistet ist?

Es soll dann daran OSB Platten dran wo davor wiederum meine Werkbank usw. stehen sollen. Und an die Wand soll dann halte das Werkzeug u.ä. befestigt werden. Also Handwerkzeug meine ich.

Mfg
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das mit dem waagerechten verstehe ich nicht ganz.

Ja, das habe ich befürchtet, ist halt schwierig zu erklären, was ich meine.
Ich hab da mal ne Zeichnung gemacht.

Die Dachlatten quer an die Garagenwand, dadrauf senkrecht ein Schalbrett und daran die Platten.

Ganz oben eine Latte hochkannt(4cm), eine quer(6cm), macht 10cm.
Zwei hochkannt macht 8cm,
Eine quer 6cm.
Eine hochkannt 4cm.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 41

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Ok, so habe ich das auch verstanden. Als Schalbrett nehme ich die OSB Platten, oder soll das noch was anderes drunter?

Und wie sieht es bei dieser Variante mit der Belüftung dahinter aus? Das sollte ich vlt. auch noch bedenken.

Mfg
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Nein, du nimmst die OSB-Platten NICHT als Schalbrett, sondern du schraubst das Schalbrett auf die Latten und dadrauf die OSB-Platte.
In der Zeichnung fehlt die OSB-Platte, die kommt da zusätzlich drauf!
Dann hast du auch die Hinterlüftung, die halt wirklich nicht fehlen sollte, wie du ja schon richtig gesagt hast.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Oder so.
Allerdings brauchst du dann für die Senkrechten relativ große Balken, weil die nur oben und unten anliegen.
Wenn du mehrere Punkte pro Balken hast, an denen die befestigt werden können (in meinem Beispiel an 6 Stellen), dann tuns auch Schalbretter von 2cm Stärke.
 

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Danke Euch für die Hilfe.

Da ich ja schon Dachlatten da habe, müsste ich für die Version von Kugelgnom mir neue Balken kaufen.

@Hans-Friedrich
Was verstehst du unter Schalbretter? Was sollte ich da nehmen? Und irgendwie erschliest sich bei mir da auch noch nicht heraus wie die Lüftung dahinter dann funktionieren soll.

Mfg
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Schalbrett, als Beispiel: Schalbretter imprägniert - Preiswerte Baustoffe online kaufen.
Kennt jeder Holzhändler. Das sind schmale, recht dünne, sägeraue Bretter zu einem günstigen Preis. Genau das richtige für Unterkonstruktionen.

Die Hinterlüftung funktioniert genau so wie mit dem, was du jetzt direkt an der Wand hast.
Ist doch nichts anderes. Die Dachlatten sind nur dazu da, die enorme Schräglage der Wand auszugleichen.
 

Tomatriga

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
19
Das ist mir klar. Dann konnte ich ja aber gleich die osb Platten dran machen, ohne Schaltbretter. Verstehe nicht ganz was für nutzen das haben soll.

Wenn ich aber nur unten und oben ein Sück lasse damit Luft rein kann, dann behindern ja die waagerechten angebrachten Leisten den Luftaustausch auch wieder.

MfG
 
Oben Unten