schräge Längsschnitte - wie?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.182
Ort
hannover
Ich habe ja schon desöfteren Anwendungsfragen gestellt. heute mal einProblem, was mich seit längerem beschäftigt - ohne Lösung.
ich brauche irgend ein Werkzeug mit dem ich an der TKS schräge Längsschnitte machen kann.
ich habe zwar dafür einen aluwinkel gekauft, der verstellbar ist und für solche schnitte sein soll, aber wie????
immer wenn ich versuche mir dem ding eine Einstellung zu finden, passt es nicht. entweder müsste ich diesen Anschlag auf die andere Seite bringen, geht nicht.
oder ich müsste ihn von hinten gegen das Sägeblatt führen , Gefahr!!
passt nie.
wie kann man denn schräge Längsschnitte mit einer Felder CF 531 machen- oder vielleicht gar nicht?
danke für jede Hilfe
heiner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Dein Werkstück schräg auf einem Brett montieren und dieses am Parallelanschlag führen.
Nur nicht Schrauben setzen wo du später sägen wirst.

gruß


Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Einfachste Lösung: Eine etwa quadratische Platte an den Queranschlag legen, diesen auf den entsprechenden Winkel einstellen, und das Werkstück dann an diesen Hilfsanschlag anlegen.
Mach ich so, wenn ich z.B. Tischbeine anschrägen will.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.655
Ort
Leipzig
Am einfachsten, wenn vorhanden mit Schiebetisch auf der Tischkreissäge
Noch einfachen, wenn auch vorhanden Handkreissäge mit Führungsschiene
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Echt jetzt:
Herr Architekt hat eine Felder CF 531 Formatkreissäge - wie wäre es denn einfach mit Fritz und Franz?

@ heiner: wenn du die unbrauchbare Maschine satt bist, ruf mich an, ich entsorg sie kostenfrei für dich :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe mir dies gebaut, wird auf den Schiebetisch geschraubt. Dort ist ein Stück Esche aufgespannt für ein Tischbein.

DSC00076.JPG


DSC00074.JPG
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Dein Werkstück schräg auf einem Brett montieren und dieses am Parallelanschlag führen.
Mach ich auch so für Einzelschnitte oder wenige Schnitte und wenn die Schnitttiefe ausreicht. Bei mehr Schnitten oder Problemen mit der Schnitttiefe kann man eine Schablone mit keilförmigen Ausschnitt machen, in den das Werkstück schräg eingelegt wird. Dann Schablone am Parallelanschlag führen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.758
Ort
Oldenburg
Ich bastel mir meist schnell aus Resten was zurecht. Auf dem Schiebetisch fixiert gibt das wiederholgenaue Schnitte.

FC1F7DED-A2AA-4815-924D-D426388A555A.jpeg

die Version von Bello sieht da gegen zwei Klassen besser aus.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich mache das meist auch wie @ChrisOL ,nur die Spanner nutze ich selten. Bei einfachen Schrägschnitten auf dem Schiebeschlitten spare ich mir die.

An der Fräse nutze ich die Spanner eher.

Gruss
Ben
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.182
Ort
hannover
Ich danke euch für die Tipps. Alle sind prinzipiell ähnlich oder gleich.
Ich habe den aluwinkel, den Micha zeigt. Finde aber die Methode im Video von Ingo
Leichter zu machen.
Ich werde mich damit mal befassen.
Vielen Dank und schönen Sonntag.
Heiner
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Ihr macht AUFWAND!!
Das ist doch eine Fks.
Riss, auf den Schlitten gelegt gegen den Queranschlag oderin den Massivholzanschlag geklemmt, der ist bei jeder Felder Serie, oder wenn ganz toll FritzundFranz, am Sägeblatt mit dem Auge entlang gepeilt und gesägt.
Die Lernkurve wird sehr steil sein. :emoji_grin:

Für Wiederholungsschnitte natürlich ne Schablone.

Dietrich würde sagen WORK DONT PLAY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten