Schräge Bohrungen fertigen

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi,

kennt ihr noch eine Möglichkeit "Weinflaschen" Bohrungen schräg zu setzen?

Also wie hier im Bild als Beispiel:

Die Lösung die ich im Kopf habe wäre die Maffell Bohrstation oder gibt es was "günstigeres"?

Bildschirmfoto 2021-01-27 um 08.10.53.png Bildschirmfoto 2021-01-27 um 08.11.01.png
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Ich hab mir fuer etwas ähnliches kuerzlich eine einfache Schablone gebaut: Nimm ein dickes Stueck Holz, bohre senkrecht ein Loch im gewuenschten Durchmesser, und saege das Holz schraeg ab (im gewuenschten Winkel). In deinem Fall musst du dann noch eine V-Nut saegen, so dass es auf dem runden Holz gut aufliegt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Schablone muss der Bohrer aber geführt werden - wie soll das in dem Durchmesser klappen?
(Wir reden hier von ~30 mm)
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
970
Ort
Affalterbach
Es gibt auch so Bohr-Hilfen/Bohrständer, die man schräg stellen kann. Einfach von Wolfcraft, von Famag auch in besserer Ausführung.
Wolfcraft
Famag

Gibt da bestimmt auch noch weitere Varianten dazwischen. Ob es damit gut funktioniert: Keine Ahnung, hab ich noch nie probiert
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schon klar. Die freihändige Führung ist auch da nicht ohne, da kaum Führung vorhanden ist.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
In der Schablone muss der Bohrer aber geführt werden - wie soll das in dem Durchmesser klappen?
(Wir reden hier von ~30 mm)
Das schwierigste ist das anbohren - das ist mit der Schablone dann kein Problem mehr. Sobald man den Bohrer dann mal drin hat kann man eigentlich recht genau von Hand weiterbohren. Ich wuerde das Werkstueck dazu in die Vorderzange so einspannen dass das Loch senkrecht zur Werkbank ist, dann hat man ein gutes Gefuehl fuer die richtige Fuehrung...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Bohrständer oder TBM mit entsprechender Lade oder verstellbaren Schraubstock
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn dieser auf der Gegenseite noch ein Holz zum Zentrieren bekommt. Sonst nutzt der nichts.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Uli,

man bohrt einfach bis der Führungbohrer auf der anderen Seite rauskommt, und bohrt dann von der anderen Seite.
Das Holz muß dafür so dick sein, das man von beiden Seiten ganz ins Holz kommt (also ca. 25mm).

Es grüßt Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
man bohrt einfach bis der Führungbohrer auf der anderen Seite rauskommt, und bohrt dann von der anderen Seite.
Das Holz muß dafür so dick sein, das man von beiden Seiten ganz ins Holz kommt (also ca. 25mm).
Und dann noch geschätzt schräg. Nicht das, was ich unter exaktem Bohren verstehe, aber ein Loch gibt's, das stimmt.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Na ja, mit so einem "ungenauen" Staketenbohrer werden eigentlich Treppengeländer eingebaut. Anscheinend meist freihändig und sehr ungenau (geschätzt). Hä?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nun ja, dazu baue ich mir einen schrägen Anschlag im passenden Winkel. Im einfachsten Fall eine dünne Grundplatte, auf die ich in genau in der Dicke des zu bohrenden Materials eine Leiste im passenden Winkel aufschraube. Diese Platte fixiere ich dann auf dem LaLo-Tisch.
Durch die gleichen Dicken kann ich mit dem Spannschuh halb aufs Werkstück, halb auf die schräge Anlage drücken.

Habe ich einen Mittenriss auf dem Werkstück, schraube ich von oben auf den schrägen Anschlag einen Plattenrest, dessen Kante exakt Mitte Bohrer verläuft - so kann ich am Riss anlegen und bohren. Gleichzeitig immer noch von oben spannen.
 

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
108
Ort
Wörth am Rhein
Nun ja, dazu baue ich mir einen schrägen Anschlag im passenden Winkel. Im einfachsten Fall eine dünne Grundplatte, auf die ich in genau in der Dicke des zu bohrenden Materials eine Leiste im passenden Winkel aufschraube. Diese Platte fixiere ich dann auf dem LaLo-Tisch.
Durch die gleichen Dicken kann ich mit dem Spannschuh halb aufs Werkstück, halb auf die schräge Anlage drücken.

Habe ich einen Mittenriss auf dem Werkstück, schraube ich von oben auf den schrägen Anschlag einen Plattenrest, dessen Kante exakt Mitte Bohrer verläuft - so kann ich am Riss anlegen und bohren. Gleichzeitig immer noch von oben spannen.

Danke, wieder was gelernt :emoji_slight_smile:
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Ich hab mir fuer etwas ähnliches kuerzlich eine einfache Schablone gebaut: Nimm ein dickes Stueck Holz, bohre senkrecht ein Loch im gewuenschten Durchmesser, und saege das Holz schraeg ab (im gewuenschten Winkel). In deinem Fall musst du dann noch eine V-Nut saegen, so dass es auf dem runden Holz gut aufliegt

Die von @riano erwähnte Methode führt zum Ziel. In der Schablone wird der Bohrer doch geführt, also kein Problem. An der Austrittsseite ein Opferholz gegen gespannt wegen den Ausrissen und ab gehts...
 
Oben Unten