schonn widda Hochbett

Petrowski

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
5
Hallo Workers,

da selbst gebaute Hochbetten ja Unikate komme ich ohne Eure Hilfe nicht weiter!

Angefügt sind pdfs die die Situation erklären (hoffentlich?):
Sohnemann soll ein Hochbett bekommen. Alle Wände bis auf die "Fensterseite" sind Gipskarton. Deshalb die etwas merkwürdige Konstruktion.
Da mit jedem weiteren Artikel den ich lese und den Informationen die mir der Händler meines Vertrauen gibt die Unsicherheit steigt seid Ihr jetzt gefragt (bitte antworten!).

Meine Fragen:
1. der "lange" Querbalken (4,1m - ohne Stützen) soll 8/12 KVH werden. Ist das ausreichend? Er kann lediglich an einer Seite an der Wand befestigt werden, die andere Seite soll auf Stützbalken aufsetzen (1,7m - selbe Material). Da das Zimmer nicht groß ist, möchte ich auf weitere Stützbalken - unter diesem Querbalken "im Raum" verzichten! Nur an den Enden.
2. die anderen Ecken sollen ebenfalls aus Stützbalken bestehen, ausreichend?
3. als "Belag" wurde uns OSB 18mm empfohlen. Jetzt lese ich hier, dass das nicht gut ist (Schadstoffbelastung + fehlende Matratzenbelüftung). Das Kind soll ja auch noch ein bisschen "Spielfläche" haben. Was nehme ich für ein Material?

Danke im voraus für Eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Draufsicht 1.pdf
    34,8 KB · Aufrufe: 176
  • Draufsicht 2.pdf
    32,3 KB · Aufrufe: 58
  • Fensterseite.pdf
    31,5 KB · Aufrufe: 54
  • Raumansicht.pdf
    32,7 KB · Aufrufe: 56
  • Regalseite.pdf
    39,4 KB · Aufrufe: 46

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde mir erst mal die Abmessungen noch mal anschauen, die Länge von 296.04 cm für den Zwischenbalken kann nicht stimmen.
Die Wand mit 306 cm ist die "Höhe" auf dem Schenkel mit 70.5 cm, der Zwischenbalken kann darum nie kürzer sein als diese 306 cm, gleichlang wäre er wenn er parralell zur Wand laufen würde, aber eben nie kürzer.

Erspare Dir die Konstruktion mit den Winkeln, plane lieber an der schmalen Seite eine 2. Stütze ein, lege die Querträger auf die Stützen und dann auf die Querträger Deine Längsträger.
Die Stützen solltest Du aber trotzdem in der Wand verankern, auch sind es nur Gipsplatten, anders müsstest Du mit Kopfbändern arbeiten um es auszusteifen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
der Zwischenbalken kann darum nie kürzer sein als diese 306 cm, gleichlang wäre er wenn er parralell zur Wand laufen würde, aber eben nie kürzer.
306cm - 8cm -8cm = 290cm , das wäre die Länge für wandparalellen Verlauf, so wie es gezeichnet ist. Allerdings sollte der Lange Träger auf den kurzen aufliegen, die Balkenlänge sollte deswegen von Wand zur Wand eingeplant werden.

415cm ist schon verdammt lang für solche Anwendung. Ich würde wenigstens eine Schräge Abstützung entlang der 89,2cm Wand anbringen.
Da fehlt noch ein Geländer. Dafür sollte eine Stütze nach oben länger sein um das Geländer daran stabil zu befestigen.
Wenn Du eine Leiter planst, dann auf gar keinen Fall eine vertikal stehende. Kinder können damit sehr einfach umgehen, aber man muss auch mal das Kind da hoch tragen. Die Sprossen der Leiter sollten mindestens 6cm breit sein, man muss manchmal auch Barfuß da hoch.

Rafikus
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo,

also statt der OSB Platte würde sich ein gehobeltes Brett aus Fichte anbieten welches du als Lattenrost nutzen könntest. So habe ich das bei meinem 1,4m x 2m Bett gemacht.

Bezüglich des Platzes:

Ich weiß ja nicht wie das Zimmer sonst mit Möbeln bestückt ist, aber was würde dagegen sprechen, unter dem Bett von der 1,4m langen Wand zum Fenster Platz zu lassen so dass man auch mal eine Bettcouch ausziehen könnte und an die 89cm Wand einfach 60cm in Richtung Tür hin eine Stütze zu stellen.

Diese Stütze könntest du nutzen um an die 89cm Wand ca 60cm tiefe Regalböden ein zu ziehen. Dann noch rund herum verkleiden und fertig ist der Schrank.

Ist nur eine Idee
 

Petrowski

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
5
Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Infos!

Ich häng nochmal ne Zeichnung dran, in der Eure Vorschläge berücksichtigt sind.
Das Gitter oben und die Leiter lass ich hier noch außen vor!

Ist die Konstruktion so statisch sicher für Kinderpower?

IRS Belgium: Die (roten) Stützbalken soll ich tatsächlich in der "Pappwand" "verankern"? Wenn`s der Sicherheit dient mach ich fast alles. Ich würds trotzdem gerne verstehen, was ist der Nutzen davon?

rafikus: reicht ein 2. Stützbalken an der 89cm-Wand mit zusätzlichem Querbalken?

Mario83: wenn Fichtebrett besser ist nehm ich das! Mit dem OSB war ne Idee von außen. An der 306cm-Wand wollen wir noch ein kompl. Wandregal "integrieren". Aber das auch erst wenn das Bett steht!

Bitte schaut doch nochmal mit Eurer Erfahrung auf die Zeichnung. Alle Tipps sind willkommen!
 

Anhänge

  • Balken farbig.pdf
    37,8 KB · Aufrufe: 60

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Du musst doch die Balken davor schützen dass sie jemand zufälligerweise umtritt und Dein Hochbett abstürzt, natürlich kannst Du sie am Boden verankern ........ oder halt mir Kopfbändern (diagonale Versteifung am oberen Ende der Stützen) arbeiten, aber dann verlierst Du natürlich noch mehr Raum.
Eine andere Möglichkeit wäre auch einen Ringbalken am Boden anzulegen, da laufen bei Gipsplatten ja auch Profile, hier wäre das Verschrauben einfacher.
 

Petrowski

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
5
angedacht war, den langen Querbalken mit dem waagerechten Stützbalken an der Fensterseite zu verbinden (Schrauben, Winkel, was stabiles halt) und dadurch genügend Versteifung in die Konstruktion zu bringen, oder?
Außerdem sollen ja die anderen Querbalken auch mit den senkrechten Stützbalken verbunden sein und natürlich mit dem langen Querbalken (s.o.). Reicht das nicht?
Das sollte doch mehr halten als jede mir denkbare Verbindung mit ner Gipskartonwand?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Deine Stützbalken sind 1.7m lang und Du willst sie nur an einem Ende befestigen ...... kannst Du Dir die Hebelkräfte vorstellen, die entstehen wenn da unten jemand dagegentritt?
Um diese aufzufangen und zu verteilen musst Du entweder die Stützen an der Wand befestigen, das geht auch bei Gipsplatten mit den richtigen Dübeln, Kopfbänder verbauen oder halt an der Unterseite versteifen.

Ein anderes Beispiel, mit einem 80er Kuhfuss (Nageleissen) ziehe ich ohne grossen Krafteinsatz die dicksten Nägel aus einem Balken ........ hiermit kannst Du eigentlich die Stützen vergleichen.
 

Petrowski

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
5
IRS Belgium,

vielen Dank für Deine Info. Ok, dann werden die Balken im Gipskarton befestigt. Hast Du nen Tipp welche Dübel am besten geeignet sind hierfür?
Was sagst Du denn ganz allgemein zu der Konstruktion? Kann ich mich trauen die so zu bauen (jetzt mit Wandbefestigungen)? Sollte ich noch was bedenken?

LG
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde Dir zum Beispiel die Hohlraum-Metalldübel empfehlen, schon bei einer Plattendicke von 9.5mm können diese Kräfte bis zu 0.15kN (etwa 15 Kilogramm Belastung) in alle Richtungen tragen.
Ich hatte mir vor Jahren einmal so einen Satz beim Discounter gekauft, verschiedene von diesen HM-Dübel mit Setzwerkzeug im Koffer, und habe es nie bereut. Ich habe damit auch schon Küchenoberschränke an Trockenbauwänden problemlos aufgehängt.
 

HolyHell

ww-kiefer
Registriert
6. April 2013
Beiträge
54
Ort
Iserlohn
Wieso mit Dübeln arbeiten? Einfach in die Ständer der GK Wand schrauben.

Zu der Pdf aus #5:
Neben der Tür muß ein Ständer stehen. In den Innenecken muß mindestens auf einer Seite ein Ständer sein. Und auf der Außenecke steht sowieso einer.
Also ist der einzigste Stützbalken der evtl. anders befestigt werden müßte der auf der Türseite in der Mitte (und den würd ich unten am Boden in der Wand befestigen).
 
Oben Unten