Schon wieder ein Kufentisch - aber Richtig!

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
ein Kufentisch ist immer ein besonders schlechtes Konstrukt, er ist nicht materialgerecht, und fordert für eine einigermaßen stabile Bauart Material im Übermaß, was für uns alle schlecht ist!
Wenn man keinen Ahnung von Statik hat, dann hat man vielleicht Probleme ohne Vorlage mal etwas was neues zu machen was es nicht schon seit ewigen Zeiten gibt. Andere wachsen an den Aufgaben und nutzen moderne Techniken und Verfahren.
Und übrigens: Stahl ist zu 100% recycelbar

Es gibt so viele Arten einen guten Tisch zu bauen, man schaut bspw. mal in Wirtshäuser, nein nicht die mit den Expresso Hipstern, sondern dort wo noch zünftig diskutiert, gespielt und gegessen wird, sozusagen bewährte Konstruktionen.
Was hast du gegen Leute die Espresso trinken? Warum sind das für dich Hipster?
Wirtshaustische gehören in Kneipen und vielleicht Altenheime - in heutige Wohnungen haben sie nur selten eine Existenzberechtigung. Es ist schon fragwürdig, wenn sich Leute mit ihren veralteten Ansichten als Mittelpunkt der Designweisheit sehen und Andere immer wieder herabwürdigend belehren wollen was schön und gut ist.
Nicht Asche bewahren, sondern das Feuer weitertragen...

Gruß - Paul
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Hamburger Jung,

zunächst einmal hat nicht jeder Tischler und schon garnicht Hobbytischler ein Schweißgerät sowie die Möglichkeit Profile präzise zu zu schneiden, ja und schweißen müsste man auch noch können.
Das die kaufbaren Stahlkufen zu einem hohen Anteil Wackeldackel werden haben wir hier dutzende Male gelesen.
Das mit dem Wirtshaustisch habe ich unter "bspw." gesetzt, da dort besonders bewährte Konstruktionen Anwendung finden. Zudem ein lachender Smilie, was auf eine etwas lustig-übertriebene Außerung hinweist.

Ah...Paul der Bandsägeninstandsetzer aus dem Metallgewerbe, sei gegrüßt,

seit knapp 30 Jahren versuche ich in meinem Holzhobby zu wachsen und meine Bilanz ist bisher soo schlecht nicht, Nachhilfe habe ich bisher nicht gebraucht, danke!
Ich habe nichts gegen Leute die Expresso trinken:emoji_slight_smile:
Die Forumsstatistik der letzten Jahre sagt das die Kufentische (evtl. einige Ausnahmen) sehr oft wackeln, wir hatten hier viele Anfragen.
Es gibt durchaus moderne Tischvarianten die ohne Stahl auskommen, sogar die Elefantenfuß-Tische.
Stahl verursacht bei der Erzeugung CO2, Holz dagegen bindet CO2, ist also immer die bessere Wahl bei Möbeln.

Gruß Dietrich
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Also zusammengefasst:
  • Du kannst nicht schweißen
  • Du kannst kein Profil gerade absägen
  • Du weißt nicht wie man einen Kufentisch stabil baut
  • Du ignorierst, dass jedes Jahr tausende von Kufentischen gebaut und verkauft werden die nicht wackeln.

Vielleicht solltest du deine vollmundige Aussage:
Nachhilfe habe ich bisher nicht gebraucht,
einmal kritisch hinterfragen. Denn Andere können das und können somit auch wackelfreie Tische bauen.

Gruß - Paul
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Dietrich,
auch ich habe keine Möglichkeit den Stahl zu schneiden und zu schweißen. Ich kann noch nicht mal schweißen. Aber dafür gibt es ja zum Glück Schlosser bei denen man so etwas in Auftrag geben kann.
Hallo Marc,
Du hast natürlich Recht, der Tisch ist nicht so hoch. Allerdings ist der auch ohne die untere so stabil das man es so auch für einen Esstisch machen kann ohne das es ein Lämmerschwanz wird.

Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so.
Ich halte es eher mit Alfred Loos , Ornament und Verbrechen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Paul,

richtig ich kann nicht schweißen, mein Hobby ist die Holzbearbeitung.
Dennoch habe ich es immer sehr geschätzt Maschinen mit Profilstahluntergestellen aus zu rüsten.
Meistens habe ich selbst den Zuschnitt dafür vorgenommen, entweder an einer Eisele Kappsäge oder neuerdings an einer Kappbahn mit Bandsäge.
Die Schweißarbeiten hat ein befreundeter Metaller übernommen, man hilft sich eben.
Beispiel ein PDF aus 2006 von Seite 6-20 Fertigung des Kapp+Bohrzentrums: https://www.holz-seite.de/download/holzwerkstatt-2009-lq/
Noch ein Beispiel: Kapitel 9 Fahreinrichtung Bandsäge: https://www.holz-seite.de/projekte/projekt-bandsaege/ bitte nach unten zu den Bildern scrollen.
Prinzipiell bekommt der, der eine stabile Hobelbank hin bekommt auch einen stabilen Tisch hin, das sollte soweit reichen.
Deine größtenteils erdachten Behauptungen kommen ziemlich aggressiv rüber, ich weis meine eigene Arbeit zu schätzen und wenn ich eine Bandsäge überhole kann man sie anschliessend gebrauchen...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Es geht hier nicht um deine Basteleien und Bastelseiten, sondern um deine Angewohnheit den Leuten vorschreiben zu wollen was sie bauen und denken sollen. Und wenn du keine Kufentische magst und auch nicht weißt wie man sie wackelfrei bauen kann, dann ist das doch ok.
Du kannst ja auch hier im Forum fragen wie es geht und dir wird dann - wie den anderen auch - geholfen. Ich glaube bisher hat das dann auch jeder - mit Hilfe der Infos der Forenmitglieder - hinbekommen.
Vielleicht mal vorsichtig aus dem letzten Jahrhundert in die Neuzeit schauen und akzeptieren, dass es Menschen mit anderen gestalterischen Sichtweisen gibt und die nicht der Meinung sind, dass früher immer alles besser war.

Gruß - Paul
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Paul,
ja ich nehme mir die Zeit für für die Ansprache wenn ein bestimmter Teilnehmer angesprochen werden soll.
Auf Deine verbalen Tiefschläge verzichte ich ab sofort, mit Dir kann man nicht diskutieren, da werden Serien von Unterstellungen in den Raum gestellt von denen nie die Rede war.
Zudem bastle ich nicht, ich werke mit Holz und nicht mit buntem Pappdeckel!
Und Tschüs...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ein Kufentisch in einer Landhausküche würde wohl genauso deplatziert wirken wie ein Landhaustisch in einem Loft.

Sollen jetzt aber die Wirtshaustische den Gipfel des Designs und der Handwerkskunst markieren?
Danach kommt nichts mehr? Alles Mist, außer dem Dorftischlerdesign aus dem letzten Jahrhundert?
Weil man persönlich gerne Karten spielt und Bier trinkt?
Das ist doch wirklich -ungeachtet wievele Smileys man da ranhängt- absolute eine schlichte Betrachtungsweise.

Und das sage ich als einer, der nun wirklich auch genau diese Art des Design zu schätzen weiß. Funktional, robust, einfach herzustellen, alles aus Holz.
Und auch schätze ich das Landleben mehr als das in der Stadt...wo man auch als Mann Hosen mit engen Beinen trägt. Aber jedem das Seine.

Man schaue mal hier....ein Landhaustisch...aber in die Moderne getragen.

In mein Ziegelsteinhaus aus 1907 neben den Schwedenofen würde wohl auch kein Kufentisch passen. Wenn aber jemand nun einen moderneren Lebenstil pflegt, dann würde ich mich wohl dem nicht verschließen...und ich mag die Idee absolut, weil ich gerne große Flächen aus Bohlen und Planken mag, wo das Holz in seiner Natürlichkeit mit all seinen Fehlern zur Geltung kommt.

Interessanterweise sitze ich gerade in einer Hotelbar an einem Kufentisch. 2.5m Spannweite zwischen den Kufen, hängt in der Mite wohl 3cm durch...das Holz sieht aus wie gesandstrahlte Bretter aus alten Dalben. Die Kufen haben eine Auflagefläche von 10cm, verschraubt mit etwas das aussieht wie Holzschrauben mit 13er Schlüsselweite...wohl 8mm....
Da wackelt nichts.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
@Dietrich
Der TE hat eine detaillierte Frage gestellt und mehrere Forenteilnehmer haben ihm sachliche und qualifizierte Antworten gegeben. Es kamen mehrere konstruktive Vorschläge und ich habe keine Zweifel, dass der TE einen stabilen Kufentisch hinbekommt.
Und dann kommst du großspurig und eingebildet daher und kritisierst sogar das Thema das der TE vor seine Frage gestellt hat
Deshalb entspricht der Überschriift "...Kufentisch-aber richtig" nicht der Realität.
Und anstatt auf die Fragen des TE einzugehen verbreitest du hier persönliche und falsche Sichtweisen
ein Kufentisch ist immer ein besonders schlechtes Konstrukt, er ist nicht materialgerecht, und fordert für eine einigermaßen stabile Bauart Material im Übermaß,
Woher nimmst du dir eigentlich das Recht den Thread des TE zu zerschießen, off-topic von Wackeldackel und Omas Kuchen rumzulabern und dabei noch den armseligen Versuch zu starten, Werbung für deine Bastelseite zu machen? Bist du hier die Forumspolizei die die reine Lehre des Holzdesigns überwacht? Und wenn ja - woher nimmst du dir das Recht Dinge herabzuwürdigen die anderen Forenmitgliedern gefallen? Hast du mal geschaut wie die Reaktionen und Zustimmungen der Forenteilnehmer auf die obigen Beiträge sind? Mit solchen Typen wie du es bist - man nennt euch auch Eiferer - habe ich ein Problem und werde so ein Verhalten auch weiterhin kritisieren. Wer eine freundliche und sachlicher Frage stellt verdient eine freundliche und sachliche Antwort. Egal ob es um Kufentische, Bandsägen oder sonst was geht. Vielleicht solltest du dein Verhalten mal überdenken...

Gruß - Paul
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Und wenn ja - woher nimmst du dir das Recht Dinge herabzuwürdigen die anderen Forenmitgliedern gefallen?
Nun ja, wenn er nun mal partout nichts davon hält, warum sollte er es nicht frank und frei sagen dürfen?

Ich selber bin zwar der Meinung, dass ein Kufentisch durchaus brauchbar sein kann, wenn bestimmte Details beachtet werden, aber ich hab den Eindruck, Dietrich wird hier gerade ziemlich unfair angegriffen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
aber ich hab den Eindruck, Dietrich wird hier gerade ziemlich unfair angegriffen.
da sind wir uns mal einer Meinung! :emoji_wink:

Wer Dietrich "kennt" im Sinne eines Forummitgliedes und zudem noch etwas zwischen den Zeilen lesen kann
weiß was gemeint ist und ab und an ist es gut, dass jemand daran erinnert wie es früher prima geklappt hat
ohne das Rad neu zu erfinden.

...und ganz ehrlich auch wenn manches extrem rüberkommt ich kann mir sehr gut vorstellen was z.B. unter
der Hipster-Star-Buck-Coffee to go Umschreibung gemeint war und wenn ich richtig liege, stimme ich dem zu 100% zu.

An dieser Stelle ist nun gut und hebe meine Entrüstung für den nächsten Akkuthread auf :emoji_rage:
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
nä nä , alles net mei Ding, ich bin sowieso für Mittelfuss
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Mittelfuss kippt aber um, wenn man mit 2 Meter Anlauf auf eine Ecke der Platte springt....
Und materialgerecht sind nur die Garnituren auf den Autobahnrastplätzen...da sind die Bänke ohne Lehne direkt an den Tischbeinen mit festgeschraubt. Das mal genial :emoji_slight_smile:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Nun ja, wenn er nun mal partout nichts davon hält, warum sollte er es nicht frank und frei sagen dürfen?

Das darf er doch, freie Meinungsäußerung ist doch nicht verboten. Im Gegenteil.

Die Frage ist halt nur, ob man in einem Forum lieber konkrete Fragen in einem Faden beantwortet und dem Fragesteller hilft, oder aber seine „felsenfeste Meinung“ jedem aufs Auge drückt, ohne etwas zur Eingangsfrage beizutragen?

Offensichtlich können andere Mitglieder es besser und sich dabei auch noch vernünftig ausdrücken.

Nicht jeder liest immer das „Gute“ zwischen den Zeilen. Nebenbei, so toll ist eine Bohr- und Kappsägestation auch nicht.

Paulchen, wenn du mit Dietrichs Meinung nicht klar kommst, stelle ihn doch auf ignore. Ist für deine Gesundheit besser.

Das ist doch hier genausowenig zielführend wie das hier.

Deine größtenteils erdachten Behauptungen kommen ziemlich aggressiv rüber, ich weis meine eigene Arbeit zu schätzen und wenn ich eine Bandsäge überhole kann man sie anschliessend gebrauchen...:emoji_slight_smile:

oder

Zudem bastle ich nicht, ich werke mit Holz und nicht mit buntem Pappdeckel!

Es geht um Kufentische, die offensichtlich auch stabil sein können.

P.S. Ich war heute in so einer Hipster-Bar und konnte mich von der Stabilität überzeugen. Jetzt schreibe ich von einer „wackligen“ Zargenkonstruktion, made in China, Design from Sweden.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Das darf er doch, freie Meinungsäußerung ist doch nicht verboten. Im Gegenteil.
augenscheinlich nicht
Die Frage ist halt nur, ob man in einem Forum lieber konkrete Fragen in einem Faden beantwortet und dem Fragesteller hilft, oder aber seine „felsenfeste Meinung“ jedem aufs Auge drückt, ohne etwas zur Eingangsfrage beizutragen?
Hilfst du gerade oder trägst was zur Eingangsfrage bei?
Offensichtlich können andere Mitglieder es besser und sich dabei auch noch vernünftig ausdrücken.
Dietrich ist sicherlich kein Germanistikprofessor (ich übrigens auch nicht), aber er drückt sich vernünftig aus. Vor allem begründet er seine Meinung sachlich und vermeidet verbale Tiefschläge
Nebenbei, so toll ist eine Bohr- und Kappsägestation auch nicht.
Ich hätte sie auch auf Stehhöhe gebaut. Trotzdem sind Bohranschlag und Kappsägenanschlag intelligent und platzsparend kombiniert. Dazu Bohrwerkzeug sehr ordentlich in Schubladen verstaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an die Kollegen die hier schon länger mit diskutieren und mir eine Meinung zu gestehen.
Zum Kufentisch wurde ja bereits alles Mögliche an Tips geschrieben und da wollte ich einfach noch mal zum Überlegen anregen, und was wäre eine Diskussion ohne diese würzenden Gedanken die einem durch den Kopf schießen...
Meine hinlänglich bekannte Abneigung gegenüber Kufentischen wurde vom Teilnehmer Paul mit Unvermögen meinerseits begründet, er kennt mich aber nicht, ich hatte geschrieben das ich nicht schweißen gelernt habe aber übliche Metallarbeiten sind mir seit mehr als 4 Jahrzehnten geläufig, ich hatte den Bau von selbst erdachten Projekten mit hohem Metallanteil verlinkt, auf meine Seite die ohne kommerzielle Werbung betrieben wird und sogar Geld kostet.
Teilnehmer Paul diffamierte meine Links als Werbung für meine "Bastelseite", da krieg ich sonen Hals, eine gewollt böse Beleidigung!
Diese Seite entstand damals 2004 für Freunde und befreundete Holzwerker aus dem Woodworking als Doku weil es immer viele Leute gab die nach Bildern, nach Projekten und Arbeitsbeispielen gierten.
Die Videos im Internet haben die Oberhand und das noch mal zu lernen war mir zu zeitintensiv.
Wichtig war mir immer eine hohe Nachvollziehbarkeit, so habe ich beii den Metallgeschichten immer dazu geschrieben das die Schweißarbeiten vom einem befreundeten Metaller erledigt wurden, es wurde auf Tricks verzichtet, auf Sicherheit geachtet und erklärt wie was gemacht wurde, was auf große Zustimmung traf.

Ich selbst habe übrigens einem Esstisch mit Zentralfuß, nichts ist Bein-freundlicher...meiner Meinung nach, und durchaus modern:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Die Auflageflaeche der Kufen muss breit genug sein. So 100mm Minimum. Wichtiger ist noch, das die Schrauben an den äußersten Kanten -in Langlöchern- platziert werden.
Wenn dann noch ein Flachstahl genommen wird statt einem Hohlprofil, damit die Schrauben möglichst kurz aus dem Holz stehen, dann ist schon alles getan.
Warum die verfügbaren Beine im Handel so nicht gebaut sind, man weiß es nicht. Aber der heimische Schlosser wird sowas machen in 2 Stunden Arbeit plus Material, danach dann pulverbeschichtet und fertig.
Geht alles :emoji_slight_smile:

Eine "Meinung" haben ist ja eine Sache. Nur zu Sachen der Ästhetik gibt es ja keine "Meinungen", sondern das ist halt individueller Geschmack.
Warum soll ich also wildfremden Leuten meine gegenteilige "Meinung" unter die Nase reiben, nur um eine Diskussion, die mich eigentlich nicht interessiert zu "würzen"?
Derart missionarisches Verhalten stösst halt an.
Ich gehe ja auch nicht in einen Veganen Imbiss, und erzähle den Leuten mal, wie deren Essen mir schmeckt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nur zu Sachen der Ästhetik gibt es ja keine "Meinungen", sondern das ist halt individueller Geschmack.
es ging doch nicht darum, dass die Kufentische schlecht ausschauen sondern konstruktiv nicht das Optimale darstellen.
Aufgrund der Möglichkeiten die wir heute haben (guter Stahl, schweißen, hervorragende Schrauben) ist es erst
möglich geworden sowas haltbar zu machen.
Mir persönlich tut es in den Fingern weh wenn ich mir vorstelle, welche Kräfte die Schrauben und deren Sitz im Holz aushalten
müssen weil ihnen kaum Hebel zugestanden wird um die Kräfte aufzufangen.
Auch wenn es blöd klingt, es sind für mich schmerzende Konstruktionen.
Eleganz ist auch Kräfte sinnvoll leiten, in diesem Sinne tut mir auch der
Mittelfußtisch weh.

Ebenfalls in diesem Sinne müssen wir u.a. auch unsere heutigen Leime oder bei den Zimmerern die Ingenieurmäßigen Verbindungen
betrachten.
Durch diese zeitgemäßen Verbungsmöglichkeiten gehen auch gute Traditionen verloren und das ist Schade
denn ob wirklich alle Neuheiten sich so bewähren, wie wir es von den alten wissen, werden wir erst erfahren.

In Zukunft, wenn wir dann nur noch Plastikfilamente in 3D Druckern werfen und das ganze am Schreibtisch,
dann werden auch wir noch von der guten alten Zeit der Kufentische schwärmen....
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
augenscheinlich nicht

Hilfst du gerade oder trägst was zur Eingangsfrage bei?

Dietrich ist sicherlich kein Germanistikprofessor (ich übrigens auch nicht), aber er drückt sich vernünftig aus. Vor allem begründet er seine Meinung sachlich und vermeidet verbale Tiefschläge

Ich hätte sie auch auf Stehhöhe gebaut. Trotzdem sind Bohranschlag und Kappsägenanschlag intelligent und platzsparend kombiniert. Dazu Bohrwerkzeug sehr ordentlich in Schubladen verstaut.

?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wesentlich ist, dass die auf die Platte wirkenden Schubkräfte
torsionsfrei in die Beine eingeleitet wird.
Eine wie auch immer gestaltete Befestigung, die als Zwischenglied
wie eine Feder wirkt, lässt zu, dass die Schubkräfte ein Schwingen zulässt.
Ergo muss die Befestigung kurz, knapp und knackig diese Kräfte in die Beine einleiten.

Also eine stärkere Platte oben auf die Beine schweißen, die Befestigungslöcher
möglichst nahe am Bein.
Das Ganze ohne obere Verbindung von Bein zu Bein, damit die Platte
ungehindert schwinden und quellen kann.
 
Oben Unten