Schon mal Möbel im Net bestellt?

keno25

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hi Leute,
ich bin jemand den nicht gerne im Net einkauft, aber ab und zu bestelle ich was Online.
Zuletzt habe ich diesen Möbel Onlineshop Opti Wohnwelt gesehen, und sah ein tolles Sofa zum Schnäppchen-Preis mit kostenloser Lieferung.

Was meint Ihr, bestellen oder doch lieber die Finger davon lassen?

Danke schon mal.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hab zwar noch nie Möbel online bestellt, aber schon offline bei Opti ein Sofa gekauft - das war sehr vorsichtig ausgedrückt nicht optimal...
Und unabhängig davon: ich kaufe fast alles online aber Möbel muss ich fühlen, insbesondere bei einem Sofa...

Viele Grüße
Johannes
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
also, Möbelhäuser sind für Möbelhersteller Verkäufer. Die Möbelhäuser verkaufen Möbel unter ihren eigenen Fantasienamen mit ordentlich Aufschlag. In aller Regel verraten die Möbelhäuser nicht wer erstens der Hersteller ist und zweitens wie die genauen Herstellerbezeichnungen (wie zB Seriennamen) sind. Daher ist es schier fast unmöglich zu vergleichen. Habe in aller Regel, wenn kein Verkäufer in der Nähe ist im Möbelhaus, einfach mal in die Schränke/Schubladen geschaut und oft wird man da auch fündig. Mit Herstellername und Möbelserienbezeichnung des Herstellers schaue ich dann bei moebelguenstigerpunktnet nach Anbietern und siehe da... Es geht meist deutlich günstiger.
Der Möbel und Küchenmarkt ist echt gewollt undurchschaubar, damit es Wettbewerb nicht wirklich gibt. Ein paar wenige Große teilen sich den Markt vermutlich in Absprache schon gerecht auf, vermutlich ähnlich wie die bekanntgewordenen Absprachen der Automobilkonzerne zum Thema Bluetec
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
dem ist nicht so nicht alles wird gebaut und nicht alle haben ne Schreinerei als Hobbyraum. Grüße
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Man kann ja nicht alles selber bauen. So viel Zeit hat man ja meist nicht und billig ist selberbauen auch nicht immer.

Außerdem: Wer baut schon sein Sofa selber?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich könnte kein Sofa kaufen, ohne mal draufgesessen und es befühlt zu haben. Als wir letztes Jahr mal losgezogen sind, sah eins bei Ikea z.B. gut aus. Einmal draufgesetzt und ich wusste, das geht gar nicht. Viel zu weich gepolstert. Und dann ärgert man sich die nächsten 10 Jahre, nur weil mal ein paar Euros sparen wollte.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ikea und sparen? Wie geht das? Hab da nur billige anmutende Möbel gesehen zu teuren Preisen. Deko ist günstig, keine Frage...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn das mal nicht billig ist:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20011413/

Auch so ein Billy-Regal bekommst du selber nicht günstiger gebaut:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79017837/

Diesen Hocker finde ich auch günstig und gut verarbeitet:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20249330/

Oder diesen Tritt hier:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30178879/

Die Sofas, die wir uns vor einem Jahr dort angeschaut haben, waren preislich auch ganz ok. Ansonsten muss ich aber auch sagen, so einiges kommt mir dort recht teuer vor. Die sind vom Preisniveau in den letzten 30 Jahren deutlich gestiegen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
das allermeiste an Möbeln genügt nicht meinen Ansprüchen. Wenn man für ein Kinderzimmer ein Regal braucht, tuts tatsächlich das gute alte Billy. Aber auf Dauer die dünnen Pressspanbrettchen mit 4er Inbusschlüsselchen verschraubt... Ne, eher nicht. Mit Euroeinführung gab es den massiven Preissprung. Meist findet man bei Inhabergeführten wie bereits angesprochen besseres fürs Geld.. Aber die Ansprüche sind ja auch verschieden :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

meine Frau hat mal ein Schränkchen (weiße Spanplatte) bestellt. Kam hier an, Beschichtung eingerissen, Rückwand zu breit, insgesamt saumäßig verarbeitet. Nie wieder.

Gruß

Ingo
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Mein obiger Beitrag war ein Scherz, wenn auch nicht von jedem verstanden.
Aber dass der Ingo das Schränkchen nicht selbst gebaut hat wundert mich doch.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Mein obiger Beitrag war ein Scherz, wenn auch nicht von jedem verstanden.
Aber dass der Ingo das Schränkchen nicht selbst gebaut hat wundert mich doch.

Hallo,

grundsätzlich hast du recht, aber so ein billig Spanplattenteil kann ich für das Geld nicht bauen, da bekomme ich nicht mal das Material und außerdem war es nicht für unsere Wohnung.

Gruß

Ingo
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Jedesmal wenn Kunden fragen ob ich Schränke oder Kommoden aufbauen oder gar ändern könnte, kommt mir jedesmal nach etlichen
Erfahrungen mit den oben genannten Möbelfirmen mit ihren flötigen Teilen das Grausen, ( z. B. 12mm Exenterverbinder, Platten sind aus
3mm starken HDF Platten außen mit wenigen Stegen mittig und viel Luft dazwischen. Die Oberflächen sind anstelle einer Melaminschicht mit hauchdünner Folie belegt. Damit kommt man erst gar nicht auf die Idee zusätzliche Beschläge zu befestigen. Die Rückwandstärke ist unter 3mm, bei einem 1m breiten Korpus kaum alleine zu bändigen. Wird zwar von den Kunden bezahlt, aber trotzdem ist es Strafarbeit.

Gruß
K.-H. Krenn
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Kommt halt auch auf den Anspruch an, habe gerade für den Keller zwei günstige Schränke in Spanplatte weiß bestellt, da sieht man auch das an jeder Ecke gespart wurde was das zeug hält, nur Sichtkanten bekanntet, dünne Beschichtung und noch mehr, aber für den Zweck völlig ausreichend. Und von den Abmessungen hat es auch auf den Millimeter zufällig gepasst, falls es keine Überschwemmung gibt werden die dort auch ein Leben lang ihren Dienst tun.
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Habe im Sommer eine Badmöbelserie (insgesamt 7 Teile) von "welltime" gekauft, weil für richtig gute Badmöbel schlicht die Kohle gefehlt hat und bin fassungslos über die miserable Qualität des Materials und die schlampige Verarbeitung.

Bei jedem der Schränke ist mindestens eine der hauchdünnen Oberflächen beschädigt geliefert worden, die Spanplatten sind schwachbrüstig und weich, einige Exzenterverbinder haben beim Schließen Material ausgefressen und auch die Maßhaltigkeit baugleicher Elemente lässt zu wünschen übrig.

Mir war zwar von vorneherein klar, dass man im Versandhaus keine Top-Möbel bekommt aber derart desolate Qualität erschüttert sogar eine nur gering ausgeprägte Anspruchshaltung. Eine Hemnes-Kommode vom blaugelben Schweden ist im Vergleich dazu ein edles und sehr solides Teil.

Ich habe aber mit Nachdruck reklamiert und zumindest anständig Nachlass erhalten. Das lässt den Ärger erträglich werden und hilft beim Sparen auf gutes Werkzeug. Die nächsten Badmöbel baue ich in ein paar Jahren selbst...
 
Oben Unten