Schnitttiefe TS55 + Schiene

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo,

da hier ja viele Holzwürmer mit der Festool TS55 auf der Festoolschiene arbeiten frage ich mal nach.

Wenn die TS55 auf der Schiene eingesetzt wird, zeigt ja die Schnitttiefen-Skala der Säge nicht mehr die wahre Schnitttiefe an. Ich denke die Differenz ist 5mm?

Fangt Ihr jetzt (wie ich) jedes Mal an zu rechnen, oder gibt es einen Trick, um die korrekte Einstellung anhand der Skala vorzunehmen, ohne ins Grübeln zu kommen?
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

da hier ja viele Holzwürmer mit der Festool TS55 auf der Festoolschiene arbeiten frage ich mal nach.

Wenn die TS55 auf der Schiene eingesetzt wird, zeigt ja die Schnitttiefen-Skala der Säge nicht mehr die wahre Schnitttiefe an. Ich denke die Differenz ist 5mm?

Fangt Ihr jetzt (wie ich) jedes Mal an zu rechnen, oder gibt es einen Trick, um die korrekte Einstellung anhand der Skala vorzunehmen, ohne ins Grübeln zu kommen?

Ich benutze den "Trick", 5mm auf die gewünschte Holzdicke zu addieren.
ich habe nicht gerade Mathe studiert, das bekomme ich jedoch leicht hin.

Gruß
Torsten
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn ich mit der Schiene arbeite stelle ich die Schnittiefe auf Materialstärke +7mm ein.

Dann steht das Sägeblatt ca. 2mm über das Material und die Schnitte werden am saubersten.
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
...oder du nimmst eine TS 55 R. Die hat auf der Schnitttiefenskala Markierungen für Beides - mit und ohne Schiene.

lg,
Matthias
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
...oder du nimmst eine TS 55 R. Die hat auf der Schnitttiefenskala Markierungen für Beides - mit und ohne Schiene.

lg,
Matthias

Juchu....:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: die bekomme ich zum Geburtstag und noch die Verbreiterung für die Erika 60E
Gestern Abend hat der Vorstand sich verraten:emoji_stuck_out_tongue::cool:
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
ich habe nicht gerade Mathe studiert, das bekomme ich jedoch leicht hin.
Ich habe zwar Mathe studiert, dafür plagt mich der Alzheimer (vergesse öfter mal zu addieren :rolleyes:emoji_slight_smile:.
Deshalb meine Frage :emoji_slight_smile:.

Die TS 55 R hat mich ja gerade auf meine Frage gebracht.
Da ich die TS 55 aber gerade erst gekauft habe, will ich noch ein Weilchen damit arbeiten.
Hatte gehofft, dass sich schon jemand was drangebastelt hat und es mir verrät :emoji_wink:.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Na, klebst eben ein 3x3 mm Vierkant-Hölzchen oben auf die Einstellung, Oberkante ist dann - plus dem Grundkörper der Justageeinheit (2 mm) - die Dicke der FS. Ist ja bei der "R" auch nur (eleganter) so gelöst.

LG
XV_Treiber
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn man sich das nicht mehr merken kann, einfach einen Aufkleber auf die Maschine machen "Mit Schiene 5mm mehr einstellen".:emoji_grin:

Da man aber in der Regel Materialstärke + einen Überstand entsprechend der Zahnhöhe einstellt, passt das dann auch wieder nicht.

Die einzigen Schnitte, bei denen ich recht genau die Tiefe einstelle sind die, welche ich auf dem MFT mache. Aber auch da spielen 2mm keine Rolle, solange ich nicht ins Alu schneide.

Macht euch das Leben doch nicht so schwer. Geht nicht an jedes kleine Problemchen so wissenschaftlich heran.

Gruß

Heiko
 

joern81

Gäste
Macht euch das Leben doch nicht so schwer. Geht nicht an jedes kleine Problemchen so wissenschaftlich heran.

Gruß

Heiko


Heiko, da haste mal ein wahres Wort ausgesprochen. Die Zeit, die ich mich theoretisch mit Werkzeugen und ihren Vor- bzw. Nachteilen beschäftige, steht langsam in keiner Relation mehr zum Output meiner Werkstatt :eek:
 
Oben Unten