Schnittkante mit 90° trotz Kreissäge nicht möglich

Amarekratio

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling und versuche mich gerade an meinem ersten Holz-Projekt. Wie so oft ist die praktische Arbeit oft aufwendiger als man es sich denkt. Damit habe ich aber kein Problem. Probleme machen mir Dinge die ich nicht für möglich gehalten hätte...

Ich benutze 18 mm MDF als Holz und eine Kreissäge von Bosch um das MDF zurechtzuschneiden. Meine Vermutung war, dass 90° Schnitte für eine Kreissäge überhaupt kein Problem darstellen, wurde aber eines besseren belehrt. Um es zu verdeutlichen: Ich schneide mit der Kreissäge ein Brett und die Kreissäge ist perfekt auf 90° eingestellt (mit einem Winkel geprüft). Wenn ich die neue Schnittkante jetzt auf eine plane Ebene stelle, dann neigt sich das Brett in eine Richtung. Auf ca. 20 cm entsteht so ein Versatz von etwa 5 mm.
Ich verwende eine Bosch PKS 66A, das ist zwar "nur" eine Heimwerkermaschine und keine Festool, aber auch diese sollte den 90° Schnitt beherrschen.

Wie kann es zu so etwas kommen? Ich weiß ja dass ich ein Laie bin und damit die Schuld vermutlich bei mir liegt, aber ich kann es mir gerade nicht erklären...

Kann es an dem Sägeblatt liegen? Habe ein Multimaterial Sägeblatt verwendet nachdem es mit dem mitgelieferten Sägeblatte nicht geklappt hatte, das Ergebnis war aber das gleiche.

Kann es am MDF liegen, dass im Gegensatz zu anderem Holz nur mit Profiwerkzeug auf 90° geschnitten werden kann? Es wirkt nämlich fast so als würde das Sägeblatt leicht zur Seite gedrückt, ich übe Druck aber nur von oben aus und führe die Kreissäge an einer Schiene entlang (auch hier habe ich sowohl die Schiene von Bosch verwendet, als auch ein festgeklemmtes Brett). Muss ich vielleicht jeden Schnitt 2 mal durchführen um eine gerade Schnittkante zu bekommen?